Brummschleife durch Kopplung beider Erdungspole beseitigt?

Diskutiere Brummschleife durch Kopplung beider Erdungspole beseitigt? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich benötige eure Expertenmeinung: Folgender Aufbau: - TV mit SAT Kabel - Denon AVR (Audio-Video-Verstärker) per HDMI am TV - Denon AVR...
M

mrxad81

Beiträge
4
Hallo,

Ich benötige eure Expertenmeinung:
Folgender Aufbau:

- TV mit SAT Kabel
- Denon AVR (Audio-Video-Verstärker) per HDMI am TV
- Denon AVR per Pre-Outs am Stereo Vollverstärker von Technics um die beiden vorderen Lautsprecher über den Stereo Verstärker zu nutzen.

Sobald das SAT-Kabel im TV steckt habe ich ein Brummen auf allen Lautsprechern.
Der Denon AVR hat am Stromkabel nur zwei Pole, also keine Erdung und hat Schutzklasse 2.
Der Technics Stereo Verstärker hat am Stromkabel 3 Pole, also mit Erdung.

Beide Verstärker haben auf der Rückseite eine „Schraube“ für Erdung (eigentlich für die Erdung von Phono gedacht). Ich habe diese beiden Erdungspole miteinander verbunden und siehe da, keinerlei Brummen mehr.

Was meint Ihr zu dieser Lösung?
Kann man das so lassen? Insbesondere da der Denon SK2 hat?

Danke für ein paar Infos von euch.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Schutzklasse II dürfte weiterhin gegeben sein, da das Innenleben immer noch so isoliert ist, daß bei einem Fehler kein Aktives teil mit dem Gehäuse verbunden sein kann.
Allerdings stellt sich mir hier die frage ob die Antennen ausreichend geerdet und mit dem Haus potentialausgleich verbunden ist.
Oftmals wird auch schön die Schüssel geerdet aber der Schirm der Koaxleitungen einfach vergessen.
 
Der Multiswitch ist leider nicht geerdet oder an der Ausgleichsschiene dran. Ist leider eine Mietswohnung weshalb ich daran leider nichts ändern kann.
 
Mangel an den Vermieter schreiben, das ist ab zu stellen!
 
Danke das werde ich tun.
Bis sich hierzu etwas ändert kann ich das
deiner Meinung nach so lassen wie aktuell
mit dem Massekabel verbunden?
 
Ja kann man schon so lassen.
 
Bis sich hierzu etwas ändert kann ich das
deiner Meinung nach so lassen wie aktuell
mit dem Massekabel verbunden?
Ja, kannst Du so belassen.

Du kannst auch probieren, ob das Erden Deines SAT Kabels überhaupt was bringt. Prinzipiell ist der Aussenschirm einer SAT Leitung geerdet. Hier also mal eine Erdung ranhalten.
 
Na gut. Prinzipiell SOLLTE .... :rolleyes:

Auch bei mir ist die Schüssel weder in einen PA eingebunden noch geerdet. o_O
 
Na gut. Prinzipiell SOLLTE .... :rolleyes:
Gemeinschaftsantennen MÜSSEN nach IEC 60728-11 in den Schutzpotentialausgleich einbezogen werden. Antennen außerhalb von als sicher angenommenen Fassadenbereichen sind zudem mit mind. 16 mm² Cu und Klasse H = 100 kA zertifizierten Verbindern blitzstromtragfähig zu erden.

Auch bei mir ist die Schüssel weder in einen PA eingebunden noch geerdet. o_O
Bekenntnisse normwidriger Ausführungen sind für den TE nicht hilfreich. :rolleyes:
 
Moin,
bei Brummschleifen in Antennenanlagen hilft oft ein Mantelstromfilter.
MfG
 
Bekenne mich hier gleichfalls schuldig. Allerdings ist meine Schüssel im sog. "geschützten Bereich". Aber auch da gibt es unterschiedliche Auffassungen zum Thema PA/Erdung.
IEC 60728-11 stellt bei Fassadenantennen blitzstromtragfähige Erdung und bei Einzelantennen (= nur eine Wohneinheit) vorbehaltlich < 5 mA(eff) Ableitstromsumme auch den PA ins freie Ermessen, wenn die vor einem halben Jahrhundert in der historischen VDE 0855 Teil 1/7.71 für "Fensterantennen" willkürlich ausgedachten Abstandsmaße eingehalten werden.

Beim TE handelt es sich aber um eine Gemeinschaftsantenne, bei der beides Pflicht ist und die Unterlassung für die Brummstörung ursächlich sein kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
(eine) Wohneinheit.
Das Wort fehlte mir. Ich wusste, da war doch was....
Dann kann ich ja halbwegs beruhigt sein..... ;)
 
Thema: Brummschleife durch Kopplung beider Erdungspole beseitigt?
Zurück
Oben