Brunnenpumpe FI fliegt manchmal

Diskutiere Brunnenpumpe FI fliegt manchmal im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu hier. Meine Frage bezieht sich gleich direkt auf ein Problem, welches mich verrückt macht. Meine Brunnenpumpe ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Krmanu

Guest
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Meine Frage bezieht sich gleich direkt auf ein Problem, welches mich verrückt macht.

Meine Brunnenpumpe ist mit einem Druckschalter versehen. Jetzt dachte ich, dass ist der Grund für die FI Auslöser...

Da ich heute den ganzen Tag den Garten beregnet und das Pool auffüllen musste, war Sie 7h im Dauerbetrieb. Danach flog der FI. Mehrmals probiert, immer das Gleiche. Nach 2sec, FI ausgelöst. Jetzt hab ich die Pumpe im Regenfass probiert, geht wieder.

Kann die Überlastung der Pumpe den FI auslösen? Wäre schon die 2. Pumpe, die das nach Dauerbetrieb macht, sie funktionieren aber beide nach einigen Stunden wieder. Ich werde verrückt. Ich zieh Sie wieder aus dem Brunnen, kontrolliere auf Schmutz oder dergleichen, andere Pumpe rein, oder im Regenfass probieren, scheinbar alles in Ordnung.

Pumpe Einhell BPD Tauchdruckpumpe
Stecker in Gehäuse spritzwassergeschützt
Absicherung 16A

Wer weiß rat?
 
Krmanu schrieb:
Kann die Überlastung der Pumpe den FI auslösen?
Definitiv: Nein.
Der Fehler wird sich vermutlich nur durch Messen des Isolationswiderstandes lokalisieren lassen. Vermutlich ist es die Pumpe.
100%ig ausschließen, dass es an der Anlage liegt, kann man aber auch nicht.
 
Einhell.com kennt keine Produktserie BPD :?:

Ist die Pumpe eigentlich für Dauerbetrieb zugelassen?
siehe bestimmungsgemäße Verwendung.

Ansonsten deutet die Beschreibung auf ein thermisches Problem der Pumpe hin.
 
Wie schon erwähnt. Überlast kann es nicht sein. Eher ein Fehler in der Isolierung, der Verbindungen, oder der Verbraucher im Stromkreis.

Ein Fehlerstromschutschalter löst weit unter 30mA aus.
Wenn mehrere Fehler vorliegen, addiert sich der Fehlerstrom. Es gibt ua. Ableitströme von Elektronischen Geräten, die bei Einschalten und falsch gewählten Sicherungseinrichtungen auslösen etc.

Ist der Außenbereich separat abgesichert worden? Wir unterscheiden auch
Selektiver, unverzögerter, kurzzeitigverzögerter FI

Wir brauchen um eine naheliegende Antwort zu geben, mehr Informationen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brunnenpumpe FI fliegt manchmal
Zurück
Oben