Brunnenpumpe läuft nicht da Relais flattert

Diskutiere Brunnenpumpe läuft nicht da Relais flattert im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Meine Brunnenpumpe habe ich eine Weile nicht benutzt. Nun will ich sie einschalten, da gibts so komische Geräusche aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Solarspot

Beiträge
25
Beruf
Poolinstandhalter
Guten Tag,
Meine Brunnenpumpe habe ich eine Weile nicht benutzt. Nun will ich sie einschalten, da gibts so komische Geräusche aus dem Einschaltkasten. Ich aufgeschraubt und siehe da, das Relais oder Schütz flattert. Macht rrrrrrrrrrrrrrrrrr. Es zieht nicht richtig an. Ist hier etwas kaputt? Muss alles nur gereinigt werden? Brauche ich ein neues Bauteil? Brauche ich diesen Kasten überhaupt?
Bin für jeden Tip danknar
Gruß Solarspot
 
Recht herzlichen Dank für die tolle Antwort.
Dann weiß ich zumindest das ein Reinigungsvorgang der Kontakte nichts bringt.
Wo kann man denn ansetzen um vielleicht heraus zu finden was kaputt ist.
Gruß Solarspot
 
Solarspot schrieb:
Wo kann man denn ansetzen um vielleicht heraus zu finden was kaputt ist.
Gruß Solarspot
Wir wissen nicht, was für eine Pumpe du hast und wir wissen nicht, was für einen "Einschaltkasten" du hast. Wie sollen wir dann etwas zu dem Relais sagen?
Es könnte das Relais defekt sein, es könnte eine Verbindung lose sein, es könnte ......
 
Nachgehakt ...

Solarspot schrieb:
Recht herzlichen Dank für die tolle Antwort.
Dann weiß ich zumindest das ein Reinigungsvorgang der Kontakte nichts bringt.
Wo kann man denn ansetzen um vielleicht heraus zu finden was kaputt ist.
Gruß Solarspot

Auch wenn es dir "Solarspot" nicht gefällt, meine Antwort paßt genau auf die zitierte Frage.

Wie auch "werner_1" bereits angesprochen hat, kann man ohne ausführliche Informationen/Daten zu deiner Anlage doch keine begründeten Antworten geben.
Dann weiß ich zumindest das ein Reinigungsvorgang der Kontakte nichts bringt.
Selbst diese deine Einschätzung ist durch nichts begründet, solange du die Kontaktreinigung nicht ausprobiert hast.

Fangen wir mit dem Hinterfragen bei der "Pumpe" an:
Die Pumpe hat einen Motor, der ein DS-Motor oder ein Einphasenwechselstrom-Motor sein kann. Einen GS-Motor können wir höchstwahrscheinlich schon einmal ausschließen. Also Drehstrom oder Wechselstrom-Motor?

Sitzt im Brunnenschacht ein Schwimmerschalter zur Überwachung des Wasserstandes?
Und ist der Schwimmerschalter über eine Leitung mit dem "Einschaltkasten" verbunden?

Gibt es von der Verdrahtung des "Einschaltkastens" einen Schaltplan?

Gibt es vom Inneren des "Einschaltkastens" eine Foto?

Welche Geräte liegen zwischen UV und "Einschaltkasten"?

Ist die Anlage von einem Fachmann installiert worden?

Wer hat den "Einschaltkasten" verdrahtet?

Wer hat die Größe des Relais (Schütz) festgelegt?

Patois
 
Hallo kann man deine Pumpe auch auf Dauerlauf schalten wen ja dann kannst du damit feststellen ob etwa ein Schalterdef. vorliegt. Schütze flattern meist nur dann wen Versorgung der Spulenspannung des Schützen mangelhaft ist.
mfg Sepp
 
Hai und und guten Tag.
Natürlich erstmal Danke für die dann doch weiter helfenden verständnisvollen Aussagen.
Ich hatte gedacht das ich nicht so viele Details bringe, falls jemand sagt: Relais ist kaputt - neu kaufen. Bin nun mal wieder eines anderen belehrt worden

Es handelt sich um folgende Pumpe

http://s23.postimg.org/8utjo5m13/Pumpe.jpg


http://s21.postimg.org/5whvmshkj/Legende_1_11.jpg

http://s28.postimg.org/itqhlxuuh/Legende_12_15.jpg

Es ist eine Wechselstrompumpe.
Im Brunnenschacht sitz kein Schwimmerschalter.

Jetzt mal das Foto für die Verdrahtung

http://s23.postimg.org/3psspwq13/P1010520_Kopie.jpg

http://s27.postimg.org/i8ugmemvz/Einschaltkasten_Brunnenpumpe_2_Kopie.jpg

Hier noch ein kleiner Schaltplan dazu

http://s22.postimg.org/ksk4szhkt/Pumpe_Schaltung.jpg
Ist die Anlage von einem Fachmann instaliert?
Hmm naja, Fachmann schon, halt ein Sri Lankaner.
Ich will nicht behaupten das er keine Ahnung hat, aber die Ausbildung wird nicht einer deutschen gleich zu setzten sein. So kommen mir für die letzten drei Fragen schon Bedenken. Es hat aber alles mal funktioniert, so isses nicht.

Die Pumpe sollte nicht im Dauerbetrieb genutzt werden.

So, mensch, ich hoffe ich habe an alles gedacht. Seht es mir bitte nach wenn ich etwas vergessen habe. Ich reiche es sofort nach.
Gruß Solarspot
 
Hallo,
das sind ja schon mal ein paar Infos.
Auf die - für deutsche Verhältnisse - katastrophale Installation will ich mal gar nicht eingehen.

Was mir noch nicht klar ist: Wie wird die Pumpe ein- und ausgeschaltet?
 
Ja, das ist verständlich.
Wie ist es während des Drückens? Ist das Schütz da auch schon am Flattern? Oder erst nach dem Loslassen des Ein-Knopfes? Oder ist die Pumpe nach dem Loslassen des Ein-Knopfes wieder aus?
 
Das ist kein Relais sondern ein Motorschutzschalter.

Die Verdrahtung des Kastens ist sehr seltsam und mit den fliegenden Lüsterklemmen sowie den mangelhaften Kabeleinführungen nicht fachgerecht.

Ich würde Dir raten den ganzen Kasten ersetzen zu lassen.
 
Octavian1977 schrieb:
Das ist kein Relais sondern ein Motorschutzschalter.
Ein Schütz ist aber auch dabei (oben). Das untere scheint ein Motorschutzrelais mit Taster zu sein (bei uns unbekannt).

Ich würde also einen neuen Motorschutzschalter nehmen und das wars.
 
Da ist "mehr" ...

Octavian1977 schrieb:
......
Das ist kein Relais sondern ein Motorschutzschalter.
......

Etwas genauer gesagt, sitzt unter einem Schütz, das mit 3 Hauptkontakten und einem Hilfskontakt ausgerüstet ist, ein Motorschutzschalter, der, neben seiner eigentlichen Schutzfunktion, als EIN- und AUS-Schalter mißbraucht wird.

P.
 
Sobald ich den Einschaltknopf gedrückt habe, flattert das Teil und irgendwann springt dann die Sicherung raus, wenn ich vorher nicht wieder ausschalte.
Gruß Solarspot
 
Es ist vermutlich das Beste, die in die Jahre gekommene Kiste durch einen Motorschutzschalter zu ersetzen (z.B. PKZM01 + Gehäuse von EATON).
 
- Neu Kaufen löst nicht das Problem
- .... ist zu teuer
- und muss auch erstmal hier zu bekommen sein
- es hat doch funktioniert

Trotzdem danke für deine Mühe und die Idee
so long
Solarspot
 
.
Ein verdächtiges Teil ist die in deiner Anleitung erwähnte Sonde, die eventuell ein Schwimmerschalter sein könnte.

Dieses Teil sollte auf Funktion überprüft werden.

Patois
 
Thema Sonde
Es sind keine Sonden vorhanden, da diese Sonden alle extra Zubehör sind.

Thema Motorschutzschalter
Verstehe ich das richtig, das ich den ganzen Kasten entsorgen kann, wenn ich mir nur dien genannten Motorschutzschalter hole und einbaue
Gruß solarspot
 
Solarspot schrieb:
Verstehe ich das richtig, das ich den ganzen Kasten entsorgen kann, wenn ich mir nur dien genannten Motorschutzschalter hole und einbaue
Ja, richtig. Der Motorschutzschalter muss natürlich ein geeignetes Gehäuse haben und zum Motorstrom passen. Wenn ich die Einstellung richtig sehe, könnten das 1,2A sein (oder 12A?).
 
Na das wär ja also der Knaller.
Ich nehme ein Stromkabel
lasse dieses über eine 16A Sicherung laufen
gehe von dort zum Motorschutzschalter
klinke die 3 kabel ein
gehe andere Seite wieder raus zur Pumpe

Einen Kondensator brauche ich nicht?
Gruß Solarspot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brunnenpumpe läuft nicht da Relais flattert
Zurück
Oben