Brunnenpumpe schaltet sich aus

Diskutiere Brunnenpumpe schaltet sich aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben aktuell leider ein kleines Problem, für welches ich auf die schnelle keine Lösung habe. Wir müssen dringend den...
C

Chris2806

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben aktuell leider ein kleines Problem, für welches ich auf die schnelle keine Lösung habe.
Wir müssen dringend den Untergrund für unseren Neubau wässern und wollten dafür die Pumpe der Schwiegereltern nutzen. Leider ist das Brunnenrohr (80er, Baujahr irgendwas in den 80igern) scheinbar im unteren Bereich defekt, sodass die Pumpe minimal Sand zieht.
Bedeutet also das die Pumpe ca. 2 - 3 min fördert und dann zieht der Stromverbrauch nach oben an und der MS Schalter (In 10A) springt raus. Nach gut einer Minute kann man die Pumpe erneut starten und nach 2 - 3 min das Gleich Spiel. Ganz selten hat man Glück das sie länger läuft.

Nun meine Frage:

Besteht die Möglichkeit den Motorschutzschalter durch ein Motorschutzrelais zu ersetzen und dieses dann nach ca. 1 min automatisch neu zu aktivieren? Es wäre nur eine temporäre Lösung, aber wir brauchen dringend das Wasser auf dem Untergrund :(
Oder habt Ihr eine andere Idee?
 
Den MSS automatisch oder auch von Hand dauernd wieder einzuschalten ist keine gute Idee. Dabei wird der Motor überlastet und überhitzt. Es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange er das mitmacht. Außerdem wird die Pumpe durch den Sand zerstört.

Entweder eine Schmutzwasserpumpe verwenden, der der Sand nichts ausmacht oder aber den Filter reparieren/ersetzen.
 
Thema: Brunnenpumpe schaltet sich aus
Zurück
Oben