Brunnenpumpe schaltet sich aus

Diskutiere Brunnenpumpe schaltet sich aus im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wir haben aktuell leider ein kleines Problem, für welches ich auf die schnelle keine Lösung habe. Wir müssen dringend den...

1. #1 Chris2806, 23.07.2018
    Chris2806

Chris2806

Hallo zusammen,

wir haben aktuell leider ein kleines Problem, für welches ich auf die schnelle keine Lösung habe.
    Wir müssen dringend den Untergrund für unseren Neubau wässern und wollten dafür die Pumpe der Schwiegereltern nutzen. Leider ist das Brunnenrohr (80er, Baujahr irgendwas in den 80igern) scheinbar im unteren Bereich defekt, sodass die Pumpe minimal Sand zieht.
    Bedeutet also das die Pumpe ca. 2 - 3 min fördert und dann zieht der Stromverbrauch nach oben an und der MS Schalter (In 10A) springt raus. Nach gut einer Minute kann man die Pumpe erneut starten und nach 2 - 3 min das Gleich Spiel. Ganz selten hat man Glück das sie länger läuft.

Nun meine Frage:

Besteht die Möglichkeit den Motorschutzschalter durch ein Motorschutzrelais zu ersetzen und dieses dann nach ca. 1 min automatisch neu zu aktivieren? Es wäre nur eine temporäre Lösung, aber wir brauchen dringend das Wasser auf dem Untergrund :(
    Oder habt Ihr eine andere Idee?

2. #2 werner_1, 23.07.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Den MSS automatisch oder auch von Hand dauernd wieder einzuschalten ist keine gute Idee. Dabei wird der Motor überlastet und überhitzt. Es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange er das mitmacht. Außerdem wird die Pumpe durch den Sand zerstört.

Entweder eine Schmutzwasserpumpe verwenden, der der Sand nichts ausmacht oder aber den Filter reparieren/ersetzen.

patois, Octavian1977 und elo22 gefällt das.
Thema:

Brunnenpumpe schaltet sich aus

Die Seite wird geladen...

Brunnenpumpe schaltet sich aus - Ähnliche Themen

1. Brunnenpumpe defekt - mit Bildern

Brunnenpumpe defekt - mit Bildern: Hallo zusammen, ich muss zur Zeit bei einem Bekannten ein Problem mit seiner defekten Tiefsaugerpumpe lösen. Leider habe ich keinerlei...
  2. Schutzschalter austauschen von "Tiefbrunnenpumpe V-TDP 1000 K INOX"?

Schutzschalter austauschen von "Tiefbrunnenpumpe V-TDP 1000 K INOX"?: Hallo zusammen, wir haben vom Vorbesitzer des Gartens eine Tiefbrunnenpumpe V-TDP 1000 K INOX (von OBI) übernommen. Wir wollten diese nun in...
  3. Brunnenpumpe läuft nicht da Relais flattert

Brunnenpumpe läuft nicht da Relais flattert: Guten Tag, Meine Brunnenpumpe habe ich eine Weile nicht benutzt. Nun will ich sie einschalten, da gibts so komische Geräusche aus dem...
  4. Brunnenpumpe FI fliegt manchmal

Brunnenpumpe FI fliegt manchmal: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Meine Frage bezieht sich gleich direkt auf ein Problem, welches mich verrückt macht. Meine Brunnenpumpe ist...
  5. Brunnenpumpe FI Schalter löst aus

Brunnenpumpe FI Schalter löst aus: Hallo liebes Forum, Ich habe ein für meine Laienaugen seltsames Problem. Ich habe im Garten für die Bewässerung eine Brunnen mit einer...