BS1363 Stecker und Schutzklasse 2 Gerät

Diskutiere BS1363 Stecker und Schutzklasse 2 Gerät im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für ein Projekt muss ich ein paar Geräte der Schutzklasse 2 in Übersee mit einem Commonwealthstecker BS1363 betreiben. Die Geräte...
B

Bastelm3x

Beiträge
2
Hallo zusammen,

für ein Projekt muss ich ein paar Geräte der Schutzklasse 2 in Übersee mit einem Commonwealthstecker BS1363 betreiben. Die Geräte haben zwei einfache Klemmen an die ich sonst immer einen Eurostecker anschließe und fertig.
Wie verhält es sich jetzt mit dem BS1363. Der hat ja immer einen Schutzleiter oder zumindest die Führung dafür. Leider sind diese Stecker, nur mit Führung, ohne wirklichen Schutzleiter, hier schwer zu bekommen. Ist es zulässig einen BS1363 mit Schutzleiter zu nehmen, ohne diesen anzuklemmen (2-poliges Kabel)?
 
Der Euro Stecker sollte eigentlich auch in die UK Steckdose passen, genau deshalb heißt der ja auch Eurostecker.
Ansonsten kannst Du natürlich den Stecker mit Schutzkontakt verwenden ohne den Schutzleiter in das Gerät weiter zu führen.
Du dürftest sogar den Schutzleiter ins Gerät einführen wenn Du diesen dort Isolierst.
 
Eigentlich ist das Einführen des Schutzleiters in ein ortsveränderliches SK2 Gerät nicht erlaubt. Selbst die Montage eines Schutzkontaktsteckers an der 2poligen Zuleitung ist nicht gestattet. Aus dem Grund haben die meisten SK2 Geräte auch fest vergossenen Konturenstecker.

Wie das jetzt bei den Coomonwealthianern genau ist, kann ich aber nicht sagen.
 
Das wäre mir neu.
Der Schutzleiter darf nur nicht im Gerät angeschlossen werden, sondern muß dort ausreichend isoliert werden, so daß kein Kontakt zu diesem hergestellt werden kann.
 
Thema: BS1363 Stecker und Schutzklasse 2 Gerät
Zurück
Oben