Bticino Classe 100 Hausstation - Mehrere Videos holen

Diskutiere Bticino Classe 100 Hausstation - Mehrere Videos holen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Fachleute, kann das eine andere Hausstation besser? 6 Häuser mit je mehreren Eigentumswohnungen. Ich bin Bewohner. Bisher war jede Stiege...
A

Armleuchter

Beiträge
6
Hallo Fachleute,

kann das eine andere Hausstation besser?

6 Häuser mit je mehreren Eigentumswohnungen. Ich bin Bewohner. Bisher war jede Stiege autark mit einer Türstation (nehme an Sfera). Ich selbst habe eine Hausstation V12B. Video der Stiegen-Türstation konnte ich mit M=0 P=03 holen.

Jetzt haben sie die 6 Häuser eingekastelt. Damit zusätzliche Türstationen an Vordertüre und Hintertüre zur Straße. Sfera an Stiegentüre gibts weiterhin. Videos kommen immer richtig zu mir wenn jemand anläutet. Das HOLEN des richtigen Videos ist das Problem. Alle P- Adressen durchprobiert und mit der Ringerl-Taste links unten versucht die Videos zu holen. Ergebnis:

P=01 ... Wechselweise Videos von Hinter- und Vorder-Türe
P=02 ... Nur Video von Vordertüre
P=03 ... Nur Video von Stiegentüre
Zwischen allen dreien umschalten geht nicht.
Herum spielen mit Konfigurator M hat auch nix gebracht.

Nun könnte ich eine Zusatzbox machen für Konfigurator P umschalten und Power off/on der Hausstation. Ist aber aufwändig und noch viel aufwändiger, damit es wenigstens bisserl was gleich schaut.

Wisst Ihr, ob eine andere Hausstation das besser kann?

Danke im Voraus,
A.
 
Üblicherweise kommt immer nur das Video an die Innenstation von dort wo geklingelt wurde.
Wenn Deine Stelle nicht richtig funktioniert wende Dich an Deinen Vermieter/Hausverwaltung.

Rumexperimentieren an der Anlage kann zu Schäden in der gesamten Anlage führen was sehr teuer sein kann.
 
Danke für Deine Antwort.

Ich bin Eigentümer der Wohnung. Was ich mache entspricht der Bedienungsanleitung für die V12B. Das "holen" des Videos wurde damals niemanden angeboten. Aber wenn ich nach einer Nachtschicht nach dem Läuten ums Verrecken zu spät zur Hausstation komme ist Essig und ich muss das Paket extra abholen fahren. Daher verwende ich die Möglichkeit, das Video zu holen und rede nicht viel darüber.

Die V12B wurde bei der Erstinstallation vor vielen Jahren mit installiert. Nun, mit den zusätzlichen Außentürstellen funkt das "holen" des Videos nicht wie erwartet, keine der Konfigurationsmöglichkeiten lt. Bedienungsanleitung hilft als einzige. Und lesen der Installationsanleitungen alleine reicht nicht um vor einem Neukauf halbwegs sicher zu sein, dass eine bestimmte Hausstation das dann richtiger macht.

==> Daher meine Hoffnung, hier Fachleute mit echter Erfahrung zur Bticino CLASSE100 zu finden.

Und ob man eine Aussage treffen kann, ob es mit einer V12E, V16E, X16E Hausstation mit Zusatztsten dann richtiger funktionieren kann.

Kennt Ihr Gründe, warum bei konfiguriertem P=1 der Hausstation das Weiterschalten von Außentürstelle(1) auf Außentürstelle(2) funktioniert,
aber bei P=2 an der Hausstation das Weiterschalten von Außentürstelle(2) auf Stiegentürstelle(3) nicht?

Können da die Zusatztasten einer xxxE-Hausstation helfen?
Kann man mit denen statt das Video "weiter" zu schalten dann das Video wirklich direkt so holen, als hätte man an der Hausstation hinten P+n konfiguriert?

Danke
 
Du kannst dir in Deiner Wohnung nicht einfach eine andere Station montieren.
Diese ist im System ein zu lernen.
Dazu muß man die Gesamtanlage programmieren.

Wenn Du da einen Fehler machst geht nachher gar nichts mehr in allen Wohnungen.

Suche Dir wenn einen Fachbetrieb der sich mit dieser Anlage auskennt und frage den nach einer Installation.
 
Danke.

Heute hatte ich frei und mir so 190 von 248 Seiten von dem gefundenen technischen Handbuch von Bticino rein gezogen und bisserl telefoniert.

Falls noch jemand so ein Problem hat:

Ursachen könnten sein:
Straßen-Türstellen auf Audio/Video-Mux aber Stiegen-Türstelle noch am alten Video-Netzgerät.
Entweder vergessen oder gewollt, damit man nicht die Türstelle einer fremden Stiege aktiviert.
Oder Straßen-Türstellen über Strangverteiler zusammen gefasst (günstiger).

Dann doch noch in dem Handbuch aus 2020 gefunden: Nur Classe 300 V13E und X13E können mit MM=5 über Favoriten-Taste zum Aktivieren der Kamera mit P+2 konfiguriert werden.
Die X... dürften wegen Wlan mehr Strom fressen, da stand schon bei den Classe 100 immer wieder was von eigenem Netzgerät. Fallen weg.
Bleibt nur mehr die Classe 300 V13E. Aber die ist schon ganz schön groß.
Da warte ich noch auf das OK von Legrand ob die ein 1:1 Ersatz für Classe 100 V12B bei max. 23 Hausstellen an einem Strang mit 5 Etagenverteilern sein kann. Und ob ich den Satz richtig interpretiert habe. Könnte je nach Lesart zwei verschiedene Dinge bedeuten.

Mal sehen. Einen Gedanken nach dem anderen. Für heute genug Bticino 2-Draht gehabt.
 
6 Häuser mit mehrern Eingängen und Stiegen, das wird keine "Ein- Strang- Anlage" sein.

Vermutlich 6 mal 4 bei 23 "Haus-Stellen". Der Concierge hat keine!

Leprechaun
 
Ne, 2 Stränge pro Stiege, zumindest bei denen mit nur 19 Wohnungen.
Hab gerade einen Rundgang gemacht.
Und die beiden Mixer sind nicht in Stiege 1 sondern in einer Stiege in der Mitte. Ah ja. Kürzester Weg.
Damit können je 3 Stiegen auf die 2 Straßen-Türstellen auf ihrer Seite und nur auf die eigene Stiegen-Türstelle zugreifen.
Sieht alles schwer nach gewolltem System aus, genauso wie es ist.

Bleibt also nur eine Innenstelle mit Aktivierung der Türstelle P+2 durch Sondertaste.
Und da hab ich bisher nur die Class300 V13B gefunden. Und die ist schon recht groß.
Warten auf le grand conseil von legrand :)
Der Herr dort am Telefon war übrigens ausgesprochen nett und kompetent.
 
Nur die 300 V13E kann logisch eine Türstation mit P+2 direkt aktivieren.
Bleibt noch Strom nachrechnen.

WIRKLICH SUPER !!!
Youtube:
Profiwebinar 07.07.2021 Projektierungs- und Installationsregeln Audio- und Video-Türsprechanlage

Ich hab allerdings für die 01:40 Dauer in Summe 5 Stunden gebraucht (mitschreiben, nachblättern).

Nun verstehe ich auch die Reaktion von Octavian1977

300 X13E ist mit 110/400mA voll der Ausreißer, geht gar nicht ohne eigenes Netzgerät. Kann aber eh nicht, was ich brauche.
300 V13E (die das kann) mit 40/330 entspricht/besser als die von der HV angebotene 100 X16E mit 37/400.

Worst Case für meine Stiege schätzen:
F441 hab ich in unserem Haus E-Schrank keinen gesehen, nur 2x Video-Netzgerät.
STBY: Hausstellen 19x 40mA = 760mA , dazu Etagenverteiler 12x 15mA = 180 mA ergibt schon mal 940 mA.
ACTIVE mit -40 +400 mA wäre dann = 1300 mA, noch ohne Türöffner(!), LS-Modul, Tasten, NFC.
Geht gar nicht.
Die müssten die beiden PI-Stränge getrennt versorgen:
STBY: Hausstellen 12x 40mA = 480mA, dazu Etagenverteiler 6x 15mA = 90 mA ergibt schon mal 570 mA.
ACTIVE mit -40 +400 mA wäre dann = 930mA, wieder noch ohne türseitigen Verbrauch schon an der 80% Grenze.
Erstmal alles reine Theorie.

Hilft nix.
Abdeckung im E-Schrank runter und hoffen, dass die Kabel gut beschriftet sind bzw. was versteckt ist.
Oder gleich eigenes Netzgerät für die Hausstation wenn geht..
Und weil mir langsam die Zeit ausgeht, vielleicht doch besser über die HV.
Mal sickern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub TCS müsste sowas können.
Ritto und Siedle wahrscheinlich auch.
Ist natürlich preislich nicht mehr ganz bei Btcino...
Wobei ich das ais meiner Lehre noch kenne und an sich nicht schlecht finde.
 
Die Verkabelung im E-Raum ist gut versteckt und schlecht beschriftet :-(
Hab also genüsslich ein Rohr verlegt :)
Für die Zusatzstromversorgung des Innenteils. Mit Mean Well HDR-15-24. Kann 21,5-29V, 15W.
Und warte auf eine Aktion der X13E. Die kann lt. Legrand über die SW-Config auch jede Türstation/Kamera holen.
Bis dahin halt weiter mit hässlichem Zusatzkistl an der V12B die Config-Widerstände P=1 oder 3 anschalten.
 
Thema: Bticino Classe 100 Hausstation - Mehrere Videos holen
Zurück
Oben