BTS – 3-polige Regler-Begrenzer-Kombination messen?

Diskutiere BTS – 3-polige Regler-Begrenzer-Kombination messen? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ein Boiler heizt nicht mehr. Auch die Kontrolllampe vorne am Boiler leuchtet nicht mehr. Die Strom Zuleitung ist in Ordnung. Leider finde ich zu...

1. #1 luxlum, 16.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020
    luxlum

luxlum

Ein Boiler heizt nicht mehr. Auch die Kontrolllampe vorne am Boiler leuchtet nicht mehr.
    Die Strom Zuleitung ist in Ordnung.
    Leider finde ich zu dem Boiler und dem Thermostat nichts im Netz. Es ist ein:

Elektra Bregenz EHS 120

Es ist ein Cotherm BTS Regler verbaut.
    BTS - 3-polige Regler-Begrenzer-Kombination | Cotherm

Kann ich das Ding irgendwie durchmessen ob es kaputt ist?
    Könnte man den Schalter kurzzeitig überbrücken/umgehen, dass ich die 230 V direkt an den Heizstab hänge?
    Irgendwie blöd im Winter, ohne warmen Wasser. Kinder -> duschen ....

Ich hab mal ein Bild gemacht.
    L und N Anschluss habe ich markiert. Der orang markierte Draht hat keine Funktion. Die vorderen 3 gehen zum Heizstab. Die 2 Kapillar Anschlüsse sind am Foto auf der Unterseite.

Unbenannt.jpg

2. Anzeige

3. #2 Leprechaun, 17.01.2020
    Leprechaun

Leprechaun

Vermutlich sind da der Temperatur- "Regler" und der STB in einem Gehäuse verbaut. Destewegen 2 Kapillare.

Besser keine Experimente machen!

Leprechaun

4. #3 luxlum, 17.01.2020
    luxlum

luxlum

Zu spät. Hab gerade ein Experiment gemacht. Habe den Schalter/Regler komplett aus der Schaltung genommen und bin mit der Zuleitung direkt auf die Heizstabklemmen gegangen. Hat funktioniert. Die Leuchte vorne am Boiler hat geleuchtet und es kam nach einigen Minuten auch das Geräusch, dass der Boiler macht, wenn Wasser aufgeheizt wird.
    Es ist also definitiv der Regler kaputt.

Könnte ich das morgen Vormittag notfalls einige Zeit so rennen lassen, damit wenigstens etwas Warmes Wasser im Boiler ist?
    Der Regler hat ja einzig denn Sinn, die Erhitzung zu stoppen, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist.
    Wenn ich das per Hand mache, gibt es kein Problem, oder?

5. luxlum

luxlum

Ja, das ist so.
    Hab das Ding oben eh verlinkt.
    BTS - 3-polige Regler-Begrenzer-Kombination | Cotherm

3-poliger Temperaturregler und Sicherheitstemperaturbegrenzer mit manueller Rückstellung

6. #5 Pumukel, 17.01.2020
    Pumukel

Pumukel

Oder Der Begrenzer hat das gemacht was er tun soll, die Heizung wegen Ausfall des Reglers abgeschaltet. Also nachschauen ob der Begrenzer angesprochen hat und diesen per Hand rückstellen.

Octavian1977 gefällt das.
  7. luxlum

luxlum

Ich habe oben ja schon das kalte Wasser erwähnt. Der Begrenzer würde ja nur abschalten, wenn die erforderte Temperatur erreicht wäre. Es gibt aber kein Warmwasser.

8. #7 Octavian1977, 17.01.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nachdem er ausgelöst hat nicht mehr, denn der STB muß manuell zurückgesetzt werden!

Ein Betrieb ohne den STB ist weder zulässig noch Sinnvoll, vor allem, da hier beides in einem ist schaltet ohne dieses Teil GAR NICHTS mehr ab.
    Das heißt die Heizstäbe sind auf Dauerstrom und heizen bis das Ding abbrennt.

Ein STB löst üblicherweise aus wenn der eigentliche Regler defekt ist oder aber Luft im System war.

9. #8 leerbua, 17.01.2020
    leerbua

leerbua

... und dieser part wurde vom Kobold angesprochen. :rolleyes:

Wir wissen ja nicht wie lange der Boiler bereits aus war, möglicherweise ist zwischenzeitlich das Wasser auch erkaltet.

patois gefällt das.
  10. #9 werner_1, 17.01.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Auf keinen Fall würde ich den Boiler ohne STB betreiben!
    Hast du mal ein Haus gesehen, nachdem ein Boiler explodiert war - bzw. was vom Haus noch übrig war?

11. #10 kurzschlussmichi, 17.01.2020
    kurzschlussmichi

kurzschlussmichi

Das sieht dann so aus.

Anhänge:

12. #11 werner_1, 17.01.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

... oder schlimmer. Ich habe ein Foto gesehen, da hatte es die ganze Außenwand und einen Teil des Daches weggerissen. :eek:

13. #12 kurzschlussmichi, 17.01.2020
    kurzschlussmichi

kurzschlussmichi

Ich Frage mich gerade: Ob man wohl in der Wanne noch baden kann? UND...hat der FI korrekt ausgelöst?.:D

14. #13 Pumukel, 17.01.2020
    Pumukel

Pumukel

Wen der Sicherheitsbegrenzer auslöst, liegt ein Fehler am Regler vor oder ein anderer Fehler (zb Trockenlauf)
    Und ein FI löst da gar nicht aus . Baden kannst du zu jeder Zeit sofern das Wasser fließt . Fragt sich nur ob du gern kalt badest.
    Der Sicherheitsbegrenzer muss in deinem Fall von Hand zurückgestellt werden . Das kann ein Knopf oder ein durch ein Loch zugänglicher Knopf sein oder das Teil muss dazu geöffnet werden.
    Der Sicherheitsbegrenzer ist die letzte Notbremse wenn der Regler versagt.

15. #14 kurzschlussmichi, 17.01.2020
    kurzschlussmichi

kurzschlussmichi

AAHH der Hellseher ist auch da:p

Thema:

BTS – 3-polige Regler-Begrenzer-Kombination messen?

Die Seite wird geladen...

BTS – 3-polige Regler-Begrenzer-Kombination messen? - Ähnliche Themen

1. Wie Klemme ich ein 3 adriges Kabel an eine Verteiler Dose an mit 5 Adern

Wie Klemme ich ein 3 adriges Kabel an eine Verteiler Dose an mit 5 Adern: Hallo Ich möchte ein 3 adriges Strom Kabel an eine Verteiler Dose an klemmen! Diese Verteilung hat 5 verschiedene Adern in 5 verschiedenen...
  2. 30 poliges Kommunikationskabel

30 poliges Kommunikationskabel: Hallo, wir haben unser Traumhaus vor 5 Jahren gekauft. Es ist Baujahr 85, und im Laufe der Zeit habe ich als begeisterter Heimwerker schon so...
  3. Welche RRU bzw. BTS für Funkantenne ?

Welche RRU bzw. BTS für Funkantenne ?: Hallo, ich habe hier eine schulische Aufgabe und habe auch schon die zuständige Person, die mir da weiterhelfen könnte angeschrieben, nur ich...
  4. Backofen 2 oder 3 Phasen

Backofen 2 oder 3 Phasen: Hallo zusammen Spielt es generell vom Backofen her eine Rolle, ob ich ihn mit 2 oder 3 Phasen anschliesse? (Hat er mit 3 mehr Leistung, oder...
  5. Dimmer an 3 braune Adern anschließen?

Dimmer an 3 braune Adern anschließen?: Moin zusammen, ich wollte gerne einen unserer Lichtschalter in der Altbauwohnung durch einen Dimmer ersetzen. Beim Ausbau des alten Schalters habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden