Buch für Elektroinstallation !

Diskutiere Buch für Elektroinstallation ! im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, also: Ich bin Elektrotechnik-Student und möchte mich nebenbei "weiterbilden" in Sachen Hausinstallation... Vieles an Hausinstallation habe...

1. #1 degenkai, 10.10.2006
    degenkai

degenkai

Hi, also:
    Ich bin Elektrotechnik-Student und möchte mich nebenbei "weiterbilden" in Sachen Hausinstallation...

Vieles an Hausinstallation habe ich schon selbst gemacht, würde nun aber mal gerne richtig bescheidwissen über zB. die Planung einer kompletten Hausinstallation...Was zu beachten ist, wie was auszulegen ist etc.

Die Theorie stellt eher kein Problem dar, Rechnen mit den Grundgleichungen, komplexe Berechnung von Wechselspannungen/Strömen, Berechnung von Drehstromnetzwerken, Verhalten von Induktivitäten und Kapazitäten etc. ist also kein Problem...

Es geht also mehr oder weniger um die gesetzlichen Bestimmungen...
    Aber am besten vllt doch mit ein wenig praktischem Wissen zu den Grundlagen, Beispiele für eine Planung etc, da nur die Richtlinien alleine doch recht trocken wären...

Kennt da also vllt jmd ein gutes günstiges Buch (Meine damit also kein so ein DIN Buch für 100te Euro :) , das die wichtigsten Bestimmungen enthält und einem "Neuling" in Sachen Hausinstallation die nötigen Kenntnisse vermitteln kann ?!

Grüsse Kai

2. Anzeige

3. #2 christiankrupp, 10.10.2006
    christiankrupp

christiankrupp

Hi!

Hey, das ist ja witzig, ich nämlich auch:)

Also mal kurz ein paar Bücherempfehlungen:

Fachkunde Elektrotechnik, Europa-Verlag
    Tabellenbuch Elektrotechnik, Europa-Verlag
    Hösl, Ayx, Busch - Die vorschriftsgemäße Elektroinstallation, Huethig-Verlag
    Schmolke, Vogt - Elektro-Installation in Wohngebäuden, VDE-Verlag
    Kiefer - VDE 0100 und die Praxis, VDE Verlag