Buch für Elektroinstallation !

Diskutiere Buch für Elektroinstallation ! im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, also: Ich bin Elektrotechnik-Student und möchte mich nebenbei "weiterbilden" in Sachen Hausinstallation... Vieles an Hausinstallation habe...

1. #1 degenkai, 10.10.2006
    degenkai

degenkai

Hi, also:
    Ich bin Elektrotechnik-Student und möchte mich nebenbei "weiterbilden" in Sachen Hausinstallation...

Vieles an Hausinstallation habe ich schon selbst gemacht, würde nun aber mal gerne richtig bescheidwissen über zB. die Planung einer kompletten Hausinstallation...Was zu beachten ist, wie was auszulegen ist etc.

Die Theorie stellt eher kein Problem dar, Rechnen mit den Grundgleichungen, komplexe Berechnung von Wechselspannungen/Strömen, Berechnung von Drehstromnetzwerken, Verhalten von Induktivitäten und Kapazitäten etc. ist also kein Problem...

Es geht also mehr oder weniger um die gesetzlichen Bestimmungen...
    Aber am besten vllt doch mit ein wenig praktischem Wissen zu den Grundlagen, Beispiele für eine Planung etc, da nur die Richtlinien alleine doch recht trocken wären...

Kennt da also vllt jmd ein gutes günstiges Buch (Meine damit also kein so ein DIN Buch für 100te Euro :) , das die wichtigsten Bestimmungen enthält und einem "Neuling" in Sachen Hausinstallation die nötigen Kenntnisse vermitteln kann ?!

Grüsse Kai

2. Anzeige

3. #2 christiankrupp, 10.10.2006
    christiankrupp

christiankrupp

Hi!

Hey, das ist ja witzig, ich nämlich auch:)

Also mal kurz ein paar Bücherempfehlungen:

Fachkunde Elektrotechnik, Europa-Verlag
    Tabellenbuch Elektrotechnik, Europa-Verlag
    Hösl, Ayx, Busch - Die vorschriftsgemäße Elektroinstallation, Huethig-Verlag
    Schmolke, Vogt - Elektro-Installation in Wohngebäuden, VDE-Verlag
    Kiefer - VDE 0100 und die Praxis, VDE Verlag

Ich hoffe, damit kannst Du ein bißchen was anfangen. In größeren Städten sollten diese Bücher auch über die Stadtbibliothek ausleihbar sein.
    Eventuell auch mal über Deine Uni-Bibliothek versuchen. Vielleicht ist da ja auch was zu finden.

Gruß,
    Christian

4. #3 degenkai, 11.10.2006
    degenkai

degenkai

ah danke schonmal für die tips...

ja ausleihen wäre ganz gut...

das ist immer das leidige thema...buch kaufen, und dann merkt man es steht doch ned genau das drin was man wissen wollte...oder man kommt nich mit zurecht...gibts leider auch oft, das der auto verwirrt ist oder sowas :)
    deswegen kauf ich nicht gern bücher...nur wenn ich sie ausgeliehen habe, bzw. 10 stück ausgeliehen habe und das gefunden hab was am besten passt...

Werd ich hier wohl auch so machen müssen...

Gruss Kai

5. #4 christiankrupp, 11.10.2006
    christiankrupp

christiankrupp

Hi Kai!

Also beim Tabellenbuch würde ich Dir ohne Einschränkungen raten es zu kaufen! Das braucht man eigentlich immer.:)
    Die anderen würde ich vorher ausleihen. Ich persönlich mag den Schmolke/Vogt sehr gerne. Andere ziehen Hösl/Ayx/Busch vor. Finde beide inhaltlich recht ähnlich.

Ansonsten ist hier mitlesen und fragen stellen auch immer sehr gut. Hier im Forum lernt man viel neues.

Gruß,
    Christian

6. anger

anger

7. #6 NT-Blitz, 10.11.2006
    NT-Blitz

NT-Blitz

Hallo,

Meine Empfehlung (neben den bereits genannten):
    "Praxis Elektrotechnik" aus dem Europa-Verlag (bzw. Europa Lehrmittel).
    Es ist so eine Art gelungene Mischung aus Fachkunde- und Tabellenbuch mit kompakten Erklärungen aber auch konkreten Arbeitshinweisen und Tipps...
    Sehr zu empfehlen!

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Buch für Elektroinstallation !

Die Seite wird geladen...

Buch für Elektroinstallation ! - Ähnliche Themen

1. Eigenartige Elektroinstallation

Eigenartige Elektroinstallation: Hallo, habe mich hier mal angemeldet, da ich eine Frage zu meiner (für mich als Laien) merkwürdigen E-Installation hätte. Natürlich sind nur...
  2. Historische Elektroinstallation

Historische Elektroinstallation: Guten Abend! Ich bin heute auf eine offensichtlich sehr alte Elektroverteilung gestoßen. Aufgebaut mit alten Porzellansicherungen (selbst nach...
  3. Elektroinstallation durch Elektrofachbetrieb

Elektroinstallation durch Elektrofachbetrieb: Hallo, darf eigentlich jeder Elektrofachbetrieb die Elektroinstalltion in einem EFH durchführen oder nur die eingetragenen Elektro-Installateure...
  4. Dürfte ein staatlich geprüfter Elektrotechniker Elektroinstallationen vornehmen?

Dürfte ein staatlich geprüfter Elektrotechniker Elektroinstallationen vornehmen?: Ich diskutiere gerade mit einem Kollegen darüber und so richtig klar sind wir uns nicht: Angenommen jemand hat eine Elektroausbildung, aber halt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden