Buchse mit Flansch für Hohlstecker gesucht

Diskutiere Buchse mit Flansch für Hohlstecker gesucht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Weil es mit einem Foto schneller erklärt ist: Ich suche anstelle des abgebildeten Kaltgerätesteckers eine Buchse, an die ich die...
F

Felix2006

Beiträge
12
Hallo!

Weil es mit einem Foto schneller erklärt ist:

https://i.ibb.co/XVsCnCD/Hohlsteckerbuchse-gesucht.png

Ich suche anstelle des abgebildeten Kaltgerätesteckers eine Buchse, an die ich die Hohlbuchse oben rechts festschrauben kann. Sie ist für einen Hohlstecker 5,5 x 2,5 mm. Ich habe aber ein ca. 2 x 2,7 cm großes Loch im Gehäuse.

Im Conrad sagte man mir nur, ich müsste mir mit einer Heißklebepistole selbst was basteln. Dieses Produkt kommt meinem Gesuch am nächsten: Niedervolt-Steckverbinder Flanschbuchse 6.30 mm 2.50 mm , doch näher an ein Ergebnis bin ich nicht gekommen. Hier müsste der Flansch ganz an der Außenseite sein, also weiter rechts im Produktfoto - es sei denn ich schraube es so ein, dass der Flansch auf der Innenseite des Gehäuses ist? Ich bin mir einfach nicht sicher, ob dieses Produkt meine Kriterien erfüllt, zumal es das einzige ist, das ich gefunden habe. Merkwürdig finde ich auch, dass das Produkt auf einer Seite abgeflacht ist.

Hintergrund ist der, dass ich ein Mini ITX-Gehäuse habe, aber kein normales ATX-Netzteil mit einem gewöhnlichen Kaltgerätestecker verbaut habe, sondern ein Pico-Netzteil mit eben jenem Hohlsteckeranschluss zu einem externen Netzteil mit 12V / 6A.

Hat jemand schon mal irgendwo gesehen, was ich suche?

Ups! Sorry, das sollte in Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks rein. Bitte verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG !

Während die Kaltgerätesteckerbuchse für 230VAC ausgelegt sein dürfte,
kann man die anderen gezeigten Stecker und Buchsen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
nicht für die Spannung von 230VAC einsetzen !
.
 
Kaltgerätestecker durch Montageplatte aus Metall mit passender Bohrung für die Buchse ersetzen.
 
Es geht hier nicht so sehr um die Stromtragfähigkeit,
sondern, -weil eventuell lebensgefährlich -, um die Spannungsfestigkeit !

Es geht um ein externes Netzteil mit 12V/6A...ich sehe da kein Problem mit der Spannungsfestigkeit. Der TE braucht eine geeignete Stecker/Buchsenkombination für sein Netzteil und eine Idee, wie er das montieren soll.
 
Richtig, es ist nur ein 12V/6A Netzteil.

@ Octavian1977
Hmm, ok, das muss ich mir nochmal überlegen. Also die Buchse, die ich bereits habe, ist für 6 A ausgelegt.

Kaltgerätestecker durch Montageplatte aus Metall mit passender Bohrung für die Buchse ersetzen.

Naaaa gut, wenn es kein fertiges Produkt zu kaufen gibt, dann besorg ich mir halt ein Stück weißes Metall, säge es zurecht, mache 2 Bohrlöcher und ein Loch für die Hohlbuchse rein, die ich dann festschrauben kann. So erspare ich mir wenigstens das Abtrennen und neu anlöten der beiden Kabel an der Hohlstecker-Buchse.

Falls doch noch jemand zufällig das gesuchte Produkt kennt, oder weiß, mit welchen Begriffen ich es finden kann, würde ich mich über einen Tipp freuen.

Jetzt erst mal so ne Metallplatte/Blech finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Buchse mit Flansch für Hohlstecker gesucht
Zurück
Oben