Buchstabenbezeichnung Sicherungsautomaten

Diskutiere Buchstabenbezeichnung Sicherungsautomaten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, interassante Sache das Forum hier :D, les gerne und nun stell ich auch mal ne Frage: Bin seit Jahren erfolgreich einen Altbau (1929) am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mausifan

Guest
Hallo,
interassante Sache das Forum hier :D, les gerne und nun stell ich auch mal ne Frage: Bin seit Jahren erfolgreich einen Altbau (1929) am renovieren, hab die Elektrik fast auf dem neusten Stand. Immerwieder stellt sich mir die Frage nach der Bezeichnung der Sicherungsautomaten, von Freunden und Bekannten kommen immer widersprüchliche Aussagen über die Buchstaben "L" (steht wohl für "low") oder "H" (für "high")? In meinem Sammelsorium habe ich auch Automaten die mit "G" oder "K" bezeichnet sind, was soll mir dieses sagen? Vielleicht gibts je irgendwo eine Auflistung der Buchstaben, je nach Empfindlichkeit oder Verwendungszweck, oder kann mir jemand hier dazu was sagen?
 
Charakteristik

Hallo,

willkommen im Forum.

Die Buchstaben sagen etwas zur sogenannten Auslösecharakteristik aus.
Nutze die Suchfunktion des Forums.

Z.B hat Gretel schon mal einen Link eingestellt:

Neue Charakteristiken

Bei Unklarheiten kannst du gerne nachfragen....
 
Mausifan schrieb:
Hallo,
interassante Sache das Forum hier :D, les gerne und nun stell ich auch mal ne Frage: Bin seit Jahren erfolgreich einen Altbau (1929) am renovieren, hab die Elektrik fast auf dem neusten Stand. Immerwieder stellt sich mir die Frage nach der Bezeichnung der Sicherungsautomaten, von Freunden und Bekannten kommen immer widersprüchliche Aussagen über die Buchstaben "L" (steht wohl für "low") oder "H" (für "high")? In meinem Sammelsorium habe ich auch Automaten die mit "G" oder "K" bezeichnet sind, was soll mir dieses sagen? Vielleicht gibts je irgendwo eine Auflistung der Buchstaben, je nach Empfindlichkeit oder Verwendungszweck, oder kann mir jemand hier dazu was sagen?

*Sorry völlig OT*

Also wenn nach der Meinung von Bekannten L "low" heisst und H "high", dann tippe ich bei G auf "ganz" und bei K auf "kaputt" :) :)

*Völlig OT Ende*
 
Moin!

Zu den aktuellen Charakteristiken(B, C, D, K, Z) hat edi ja schon was gepostet. Soweit ich weiß, gibt es aber zwei verschiedene K-Charakteristiken. Einmal die aktuelle, die auch in dem pdf drin ist und anscheinend auch ein alte.
Kurz aus dem Kopf(hab das Buch heute Mittag verliehen :( ) zu den alten Charakteristiken:
H 2-3*Inenn
L 4-6*Inenn
K(alt) ist für Kraftstromkreise, beim Auslösestrom müßte ich lügen, meine mich aber an 8-10*Inenn zu erinnern
G ist für Geräteschutz, Auslösestrom müßte ähnlich wie K sein

Damit ist H ähnlich der aktuellen Z-Charakteristik und L ähnlich der heutigen B-Charakteristik.

Gruß,
Christian
 
Interessant werden die Charakteristiken aber im Grunde erst, wenn es nicht um den Kurzschlusstrom, sondern um das Auslösen bei Überlast geht.

aktuelle LSS halten ja bekanntlich bis zu einer Stunde das 1,45-fache ihres Nennstromes aus. Bei L ist es das 1,6-fache und bei H sogar das 1,9-fache.

Aus dem Grund empfehle ich unseren Kunden grundsätzlich, H-LSS auszutauschen.
 
Nur aus interesse: ich dacht immer L-Automaten werden nicht mehr hergestellt! jetz hab ich aber neulich im globus baumarkt-prospekt L-Automaten für 1.59€ (weiss den genauen preis nimmer aber so um den dreh) von moeller gesehen. stand eindeutig L da. also entweder wars ein druckfehler oder sie waren so billig weil seit jahren ausgestorben... :wink:
 
Danke

Hallo und vielen Dank für die schnelle Resonanz auf meine Anfrage, bin mal wieder ein bißchen schlauer geworden.Hab erstmal keine Rückfragen, was ich wissen wollte ist beantwortet :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Buchstabenbezeichnung Sicherungsautomaten
Zurück
Oben