Bügeleisen: FI-Schutzschalter

Diskutiere Bügeleisen: FI-Schutzschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen, ich habe ein etwas merkwürdiges Phänomen mit unserem älteren und viel genutzten Dampfbügeleisen von Rowenta. Stecke ich es...
M

MartinBB

Beiträge
4
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein etwas merkwürdiges Phänomen mit unserem älteren und viel genutzten Dampfbügeleisen von Rowenta. Stecke ich es in die Wandsteckdose, kann ich es normal verwenden. Benutze ich aber ein Verlängerungskabel, fliegt sofort der FI-Schutzschalter raus, sobald ich das Bügeleisen dort einstecke. Nach einem Ikea-Kabel habe ich nun ein hochwertiges Kabel von Brennenstuhl besorgt, da ist es genauso. Ich habe ja das Bügeleisen in Verdacht, aber warum funktioniert es an der Steckdose? Kann ich irgend etwas sinnvolles durchmessen, ohne es aufzuschrauben? An den Polen am Bügeleisenstecker ist der Widerstand unendlich, wenn der Thermoschalter "aus" ist; bei eingeschaltetem Schalter sind es ca 50 Ohm.
Danke im Voraus!
 
Wozwischen ist der Widerstand unendlich?
Ein Bügeleisen hat schon mal 3 Kontakte und nicht nur 2
Durchaus ist auch ein Defekt an der Steckdose möglich.

Solche Fehler findet man im allgemeinen nur mit entsprechendem Meßgerät.
 
Wozwischen ist der Widerstand unendlich?
Ein Bügeleisen hat schon mal 3 Kontakte und nicht nur 2
Durchaus ist auch ein Defekt an der Steckdose möglich.

Sorry, zwischen den beiden Kontaktstiften des Steckers. Zum Schutzleiter am Stecker ist der Widerstand von beiden Stiften immer unendlich, egal wie der Schalter steht.

Andere Steckdose werde ich nachher auch noch probieren. Aber warum tritt der Fehler nur mit dem Verlängerungskabel auf?
 
Der Widerstand zwischen den L und N Kontakten beeinflußt den FI nicht, das ist dem vollkommen egal.

Den FI interessiert nur der Widerstand der Beiden gegen den Schutzleiter.
Um da Messtechnisch zu einem Sinnvollen Ergebnis zu kommen ist das mit mindestens 500VDC zu messen, da langt ein Multimeter nicht aus.

Wenn das in Ordnung ist wäre der Fehler in der elektrischen Anlage zu suchen, auch hier wird ein Installationsprüfer mit 500VDC Messpannung benötigt.
 
Vermutung: eine Kralle der Steckdose hat eine Ader (vermutlich Neutralleiter verletzt)
Je nach Steckergröße/Form kann es sein, dass der Schutzleiterbügel an die Trageplatte gedrückt wird oder eben nicht.
Ansonsten könnte ich es mir auch kaum erklären.

[edit] Auch Blödsinn. Dann müsste der FI schon beim Einstecken der Verleängerung fliegen.
 
naja bei PE-N Verbindung fliegt der FI ja je nach Leistung und Widerstand der Verbindung, wenn das Bügeleisen dann anläuft und Strom zieht fliegt dann erst der FI.
 
Ich habe jetzt eine andere Wandsteckdose getestet, auch mit Drehen der Stecker sowohl in der Wandsteckdose als auch in der Steckdose des Verlängerungskabels. Im Moment kann ich das Abschalten gar nicht mehr reproduzieren, das sind halt immer die blödesten Fehler.
 
Ohne richtiger Messung kommt man solchen Problemen nicht auf die Spur.
Da sind die auch dann gerne mal wieder weg, zumindest augenscheinlich.
 
Manchmal kommt man der Sache mit den Augen auf die Spur, bevor der nächste Schritt nötig wird.

Mach doch mal Bilder:
1. Wandsteckdose
2. Stecker des Bügeleisens
3. Stecker der Verlängerung (die FI auslöst)
4. Buchse der Verlängerung (die FI auslöst)

Wie steht es mit anderen Geräten an der betreffenden Steckdose mit dem Verlängerungskabel?
 
Das heißt, er/sie/es hat auch ein Problem im Gesicht. :D
 
Manchmal kommt man der Sache mit den Augen auf die Spur, bevor der nächste Schritt nötig wird.

Mach doch mal Bilder:
1. Wandsteckdose
2. Stecker des Bügeleisens
3. Stecker der Verlängerung (die FI auslöst)
4. Buchse der Verlängerung (die FI auslöst)

Wie steht es mit anderen Geräten an der betreffenden Steckdose mit dem Verlängerungskabel?
OK danke.
 
Thema: Bügeleisen: FI-Schutzschalter
Zurück
Oben