Bügelsägenmotor mit Geräuschen

Diskutiere Bügelsägenmotor mit Geräuschen im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo liebe Gemeinde, ich hätte da ein kleines Problem mit meinem Motor der sich an einer Bügelsäge befindet. Der Motor (360Volt) kann durch...

1. #1 MuckMuck, 30.09.2009
    MuckMuck

MuckMuck

Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte da ein kleines Problem mit meinem Motor der sich an einer Bügelsäge befindet. Der Motor (360Volt) kann durch einen Wahlschalter auf zwei Geschwindigkeiten gebracht werden. Bei der langsamen Geschwindigkeit macht er ein komisches Schleifgeräusch, was bei der höhreren Gewindigkeit nicht ist. Ich habe zurerst gedacht die Lager sind hin, diese habe ich dann aber asugetauscht. Das Geräusch ist immer noch da!

Weiß einer Rat? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruss
    René

Ach ja, Ich hatte die Maschine komplett zerlegt, vorher war das Geräusch nicht da. Ich habe alle Kabel nach Plan angeschlossen.

2. Anzeige

3. sepp_s

sepp_s

Hallo ein schleifendes Geräusch deutet drauf hin dass beim Zusammenbau ein Fehler gemacht wurde . streift der Ventilatorflügel irgendwo? Ein el Fehlanschluss äußert sich meist durch brummen.Hast du den Motor nicht eingebaut geprüft? mfg sepp

4. #3 MuckMuck, 01.10.2009
    MuckMuck

MuckMuck

Der Motor macht auch das Geräusch, wenn das Lüfterrad abmontiert ist.
    Ich habe es einmal geschaft, dass der Motor leise läuft. Aber sobald ich den Riemen drauf mache kommt das Geräusch wieder. Gibt es min Abstände der Lager zum Kern? Oder kann ich die bis zum Anschlag drauf setzten? Ich habe auch eine Art Spannscheibe, das ist doch egal auf welche Seite des Gehäuse sie kommt, oder?

5. sepp_s

sepp_s

Hallo Motorentwickler machen vor dem zerlegen eine Kennzeichnung am Gehäuse und den Lagerschildern.Dies wohl auch deshalb weil man einen Motor auch verkehrt herum zusammenbauen kann.Vieleicht hast du den Motor doch etwas anders zusammmenebaut,so das etwas schleift, also nochmals zerlegen und ganz genau schauen wo diese Schleifstelle sein kann.(Lupe) mfg sepp

6. #5 MuckMuck, 06.10.2009
    MuckMuck

MuckMuck

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Ist mir eigentlich sehr peinlich.

Also, normalerweise ist die Welle mir der Riemenscheibe mit einer Schraube gesichert. Bei mir war das nicht der Fall. Die Welle und die Riemenscheibe waren so dreckig, dass sie ohne Schraube gehalten hat. Als ich die Welle und die Riemenscheibe gesäubert habe, steckte ich es wieder zusammen. Weil kein Dreck zwischen den beiden Bauteile war, schlakkerte die Riemenscheibe beim einschalte. Schraube rein alles lief sehr leise.

Wie sagt man so schön: Der Dreck hält alles!!

Mein Dank geht an sepp_s!

Gruss

Thema:

Bügelsägenmotor mit Geräuschen

Die Seite wird geladen...

Bügelsägenmotor mit Geräuschen - Ähnliche Themen

1. Juno Geschirrspüler macht brummende und zirpende Geräusche?

Juno Geschirrspüler macht brummende und zirpende Geräusche?: Hallo zusammen, unser sieben Jahre alter Geschirrspüler von Juno Electrolux JSI 54032 macht seit einiger Zeit rhythmisch brummende und zirpende...
  2. komische Geräusche im Sicherungskasten (Klingeltrafo)

komische Geräusche im Sicherungskasten (Klingeltrafo): Hallo zusammen, heute morgen bin ich nichts böses denkend am Stromkasten im Keller vorbei gelaufen und hörte ein brummendes Geräusch im...
  3. BEKO Waschmaschine WM 261 Antriebsriemen/ Geräusche

BEKO Waschmaschine WM 261 Antriebsriemen/ Geräusche: Hallo, ich habe eine Waschmaschine BEKO WM 261, die etwa sieben Jahre alt ist und bislang immer einwandfrei lief. Seit einer Woche jedoch nicht...
  4. Lampe mit Leuchtstoffröhren macht komische Geräusche

Lampe mit Leuchtstoffröhren macht komische Geräusche: Hallo! Ich habe in meinem Arbeitszimmer an der Decke eine Leuchte mit vier Leuchtstoffröhren à 18 Watt hängen. Seit wenigen Tagen macht die...
  5. Geräusche in Elektrogeräten in ganz Duisburg?!

Geräusche in Elektrogeräten in ganz Duisburg?!: Hallo liebe Forumteilnehmer, mir ist vor einigen Jahren mal aufgefallen, dass in verschiedenen Elektrogeräten Geräusche zu hören waren, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden