Büro komplette Elektrik neu - HILFE!

Diskutiere Büro komplette Elektrik neu - HILFE! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Erstmal ein Hallo an alle Elektriker :) Ich bin gerade dabei mein Büro komplett zu sanieren. Jetzt bin ich dabei die Elektrik zu planen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nivram

Guest
Erstmal ein Hallo an alle Elektriker :)


Ich bin gerade dabei mein Büro komplett zu sanieren.

Jetzt bin ich dabei die Elektrik zu planen und komme nicht so recht weiter.

Ich habe leider zu viele unbeantwortete Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Schlitze in die Wand und Kabel möchte ich selber verlegen und später von einem Elektromeister abnehmen lassen.

Meine Vorstellungen sind wie folgt:

1. Die Zuleitung in mein Büro in 5 / 10 mm2 Kabel welches an den Verteilerkasten angeschlossen wird.

Von dort aus werde ich dann die 3 / 1,5 mm2 zu den Steckdosen legen oder wäre 2,5 mm2 besser? Oder kann ich auch ein 2,5 mm2 zur wand legen und von dort aus dann 1,5 mm2 zu der Steckdose legen? Würdet ihr die Leitungen über die Decke und dann nur noch runter legen oder komplett unten durch die Wand führen?

2. Telefon, Internet TV: Ich benötige eigentlich nur Internet und Telefon, da Telefon bei uns über IPTele läuft brauch ich doch kein Telefon und TV Kabel verlegen oder?
Ich möchte dazu ein Netzwerk einbauen und eine Festplatte Drucker Überwachungskamera usw. drüber laufen lassen. Dafür habe ich an Cat 7 Kabel gedacht welche an einem -> Patch -> Switch -> Router angeschlossen werden. Was kann man sonst so mit einem Netzwerk anfangen? Sinnvolle Spielereien?

Habe ich noch was vergessen? Muss ich noch ein Kabel verlegen welches in meiner Planung nicht auftaucht?

Entschuldigt bitte meine dummen Fragen, aber ich habe leider nicht die Finanziellen Möglichkeiten die komplette Arbeit von einem Meisterbetrieb machen zu lassen.

LG

nivram
 
Zeige uns bitte einen Grundriss von den, zu verkabelnden Räumen. Maße sollten lesbar sein. Außerdem sollte eingezeichnet sein, wo die Geräte stehen sollen.

Der Leistungsbedarf der Geräte solltest Du in den Plan einzeichnen.
 
Der Große Raum ist der Vorderraum und der andere Raum ist durch die obere Tür des Vorderraums betretbar.

V = Verteilerkasten
N = Netzwerkkasten
Zahlen = Netzwerkdosen mit Anzahl
Steckdosen kann ich noch nicht genau einzeichnen werden aber an den stellen wie die Netzwerkdosen mit ca. doppelter Anzahl montiert.

Wie viel die Geräte verbrauchen bei der Elektrik kann ich leider nicht genau sagen. Halt je Platz 1 PC, Drucker, Telefon usw.

LG
 
Du solltest noch skizzieren, wie die beiden Räume zusammen hängen oder sind sie durch einen Korridor verbunden?
Handelt es sich um Mieträume oder um bist Du der Eigentümer?
In welcher Etage befinden sich die Räume?
Von wo soll die Zuführung zum Zählerschrank kommen?

Sollen evtl. später wieder Wohnräume daraus werden?
 
Die Räume sind direkt verbunden. Der große Raum Tür links oben ist die Tür rechts bei dem kleinen Raum.

Wird ein Büro bleiben, bin Eigentümer.

LG
 
Nein, wollte schon gerne unter putz legen, Wände sind gerade eh "nackt" :)
 
Bei Schlitzen im Mauerwerk sind die Regeln für Schlitze und Ausparungen zu beachten. Einen passenden Link suche ich noch.
Kritisch sind waagerechte Schlitze. Senkrechte Schlitze sind weniger kritisch. Haben die Räume eine abgehängte Decke?
Sind Rigips Wände vorhanden?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 0389,d.bGQ
 
Wieso sind Wagerechte Schlitze problematisch?

Ja, die Decke ist abgehangen wollte da auch die Elektrik verteilen und dann senkrecht zu den benötigten Plätzen unter putz legen.
 
Bei einem waagerechten Schlitz wird ja die Wand über die gesamte Länge des Schlitzes im Querschnitt geschmälert und damit die Tragfähigkeit verringert.

Beispiel: Du hast eine Mauer mit 12 cm Dicke und würdest unzulässiger Weise einen waagerechten Schlitz mit 3 cm Tiefe über die gesamte Wandlänge (also von einem Eck zum anderen) herstellen, dann hätte die Wand nur noch eine Tragfähigkeit einer Wand von 12 cm - 3 cm = 9 cm.

Die Verlegung über die abgehängte Decke bietet sich an.

Wie hoch ist denn die ursprüngliche Decke und wie hoch die abgehängte Decke?
 
Weil sie die Tragkraft des Mauerwerkes auf gesamte Länge massiv schwächen.
Insbesondere Hohlblocksteine verlieren mit geringem schlitz 50% der Tragfähigkeit, da die Kraft nur durch den Rand getragen wird.

Schlitze sollten nur in den Putz, nicht aber in das Mauerwerk gehen.

Plane das Ganze mit dem Meisterbetrieb denn der muß auch die Aufsichtu über Deine Arbeiten führen wenn er das später in Betrieb nehmen soll.

Achte darauf daß Du vagabundierende Ströme verhinderst also so wie auch nach Norm gefordert ein TN-S Netz ab Hausanschlußkasten.

Für ein Büro würde ich auch mal über Überspannungsschutz nachdenken.

Ist das Ganze nur ein Zimmer in einer Wohnung oder eine komplette Mieteinheit?

Wenn es nur ein Zimmer ist, ist die geplante Einspeisung extrem übertrieben.

Mehr als 200W/m² ist völlig übertrieben für ein Büro. 2 Stromkreise pro Raum ist völlig ausreichend, am Besten mit 4 FI/LS Schalter um etwas erhöhte Ausfallsicherheit zu erreichen.
Das einzige was etwas mehr strom benötigen würde wäre z.B., eine Teeküche oder auch elektrische Warmwasserbereiter.
Für eine komplete Mieteinheit wäre höchst wahrscheinlich ein 5x10mm² unterdimensioniert, da eine Auslegung zumindest für Wohnungen für 3x63A gefordert wäre und dann auch Sinn macht.
 
Netzwerkleitungen kommen in Leerrohr und Cat7 kannst du dir schenken, Cat 6 reicht auch. Wenn man IP Telefonie hat, dann hat man im Prinzip 2 Möglichkeiten, 1. Man setzt das auf Analog oder ISDN um
2. Man kauft gleich Voip Telefone und verlegt die "Telefonanlage" ins Netz, z.B bei Sipgate
 
Vielen dank schonmal für die Antworten!

Ich habe jetzt nochmal selber im Internet geguckt und bin mir immer noch nicht sicher wegen dem Telefon usw.

Telefon: Über Cat-iq? Ist das dann Ip Telefonie? Muss ich dafür ein Ethernetkabel verlegen oder ein herkömmliches Telefonkabel? Was macht mehr Sinn für die Zukunft.Werden Die Telefonanschlüsse bei IP direkt an den Router angeschlossen oder an den Switch?

Tv: Muss für TV ein Koax Kabel verlegt werden? Oder was gibt es da für Möglichkeiten?

Internet: Ethernetkabel für jeden einzelnen Anschluss 1 Kabel verlegen und dann an einem Patch anschließen diesen dann mit Patchkabeln an den Switch und den Switch an den Router? Muss man dann noch groß was einstellen? Oder ist das quasi nur eine "Erweiterung" der Anschlussmöglichkeiten? Gibt es eine Art Festplatte für alle mit einem Netzwerk? Was hat es mit der Sternverlegung auf sich?

Elektrik: Bitte noch kurz eine Erklärung für Elektrik wie ich am Anfang beschrieben habe. Was meint ihr mit 2 Stromkreisen pro Raum reichen? kann ich dann nur 2 Kabel ziehen und überbrücke diese immer wieder? Warum wären mehr Kabel ein Nachteil? Reicht bei den von mir einzeichneten Steckdosen eine 10mm2 Zuteilung?

Es sind sehr viele Fragen und ich würde mich an an einen Professionellen wenden, nur leider reicht das Geld dafür nicht aus :(

LG!
 
Es wäre wirklich Sinnvoller Du würdest die Planung und Ausführung einer Fachkraft übertragen, die mit Dir vor Ort Art und Umfang erörtert.

Ausführen (zumindest für den 230V Bereich) darfst Du es sowieso nicht.
 
Nivram schrieb:
Vielen dank schonmal für die Antworten!

Ich habe jetzt nochmal selber im Internet geguckt und bin mir immer noch nicht sicher wegen dem Telefon usw.

Telefon: Über Cat-iq? Ist das dann Ip Telefonie? Muss ich dafür ein Ethernetkabel verlegen oder ein herkömmliches Telefonkabel? Was macht mehr Sinn für die Zukunft.Werden Die Telefonanschlüsse bei IP direkt an den Router angeschlossen oder an den Switch?
IP Telefonie ist Telefonie über ein Netzwerk. Irgendwo muss dann aber wieder telefonie daraus gemacht werden. Das geschieht im einfachsten Fall im Router. Aus diesem kommt dann ein oder mehrere Analoge Telefonanschlüsse heraus oder auch ein ISDN Anschluss oder man kann schnurlose Telefone anmelden, oder auch alles zusammen.
Man kann aber auch IP direkt bis zum Telefon gehen lassen. Dann braucht man ein Voip Telefon, welches dann einfach ans Netzwerk angeschlossen wird. Alle Zugangsdaten sind dann im Telefon und man kann das dann z.B. auch am Wochenende zur Oma mitnehmen, es dort ans Netzwerk stecken und bekommt seine Gespräche dort. Wenn man den Router als Telefonwandler nutzt, dann braucht man ab dort zu jedem Telefon eine Leitung. Das kann natürlich ebenso eine Netzwerkleitung sein, ist dann halt kein Netzwerk drauf.
Nivram schrieb:
Tv: Muss für TV ein Koax Kabel verlegt werden? Oder was gibt es da für Möglichkeiten?
1xKoax für Kabelanschluss, 2Koaxleitungen, falls das Fernsehen über Sat kommt.
Nivram schrieb:
Internet: Ethernetkabel für jeden einzelnen Anschluss 1 Kabel verlegen und dann an einem Patch anschließen diesen dann mit Patchkabeln an den Switch und den Switch an den Router? Muss man dann noch groß was einstellen? Oder ist das quasi nur eine "Erweiterung" der Anschlussmöglichkeiten? Gibt es eine Art Festplatte für alle mit einem Netzwerk? Was hat es mit der Sternverlegung auf sich?
Eine Festplatte für alle im Netzwerk nennt man NAS.
Sternverlegung heißt von einem Punkt je eine Leitung zu jedem Gerät. Wobei das bei einem EthernetNetzwerk nicht zwingend so sein muss. Mann kann durchaus auch vom Router eine Leitung in jeden Raum legen und dort einen Switch anschließen und 5 oder auch 8 oder mehr Geräte da anschließen.
 
Ich wollte mich noch bei euch für die hilfreichen Antworten bedanken :)
 
Nivram schrieb:
Wieso sind Wagerechte Schlitze problematisch?

Senkrechte können aber genauso problematisch sein, wenn an Lastpunkten der Verbund geschwächt wird.
Wenn z.B. beidseitig an einer Tür für Lichtschalter / Steckdose an gleicher Stelle senkrecht runtergeschlitzt wird. Wenn dann noch großzügig mehrere Dosen mit Klemmfix gesetzt werden, ist der Verbund an der Stelle nicht mehr vorhanden, da der Putz nur ~2cm ins Dosenloch geht. Durch Benutzung der Tür kann das Mauerwerk an der Stelle reißen.

Eigentlich müssten an solchen Stellen beim Mauern mittig ein Flachanker mit verarbeitet werden, ich habe aber noch nie gehört, dass sich ein Maurer überhaupt Gedanken darüber macht und übrigens "Kunde zahlt das nicht"
Bei Gasbeton kann man notfalls nachträglich noch einen Dübelanker vollständig eintreiben. Bei harten Stein geht nur noch tiefes Loch bohren, 2K Dübelkleber einspritzen und Anker reindrücken. Ein ziemlich hoher und teurer Aufwand, der daher bleibt, denn "Kunde zahlt das nicht"

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Büro komplette Elektrik neu - HILFE!
Zurück
Oben