Bürocontainer anschließen

Diskutiere Bürocontainer anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo habe da mal ein paar Fragen, und zwar muß ich für drei Bürocontainer eine Zuleitung legen . Die Bürocontainer haben einen CEE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

ds79

Beiträge
6
Hallo habe da mal ein paar Fragen,
und zwar muß ich für drei Bürocontainer eine Zuleitung legen . Die Bürocontainer haben einen CEE Aussenanschluss 400V 32A. In den Containern befinden sich 3 Heizungen a 3kW Und 6 Leuchtstofflampen a 58 W und mehrere Steckdosen.

Als Zuleitung wollte ich eine H07RN-F 5G6 mm² nehmen.Die Leitung ist ca. 25m lang.
Die Leitung wollte ich in der UV über einen Fi 40A/0.03A und dann über einen 3 poligen Leitungsschutzschalter 32A absichern.

Nun meine Frage wäre das so in Ordnung?
Ist der FI eigentlich vorschrift?
Wie hoch müßte die UV abgesichert sein?


Hoffe ihr könnt mir helfen!!!! :roll: :roll:
 
Hallo,
Ich gebe dir gerne mein Wissen weiter, beziehe mich aber auf die Vorschriften in Österreich (E8001 bzw EN1 Teil4 §55) die meines Wissens nahezu ident sind mit der VDE.Es kommt vorallem darauf an ob die Bürocontainern in seinem Baustellenbereich sind. Wenn ja musst du auch dei 32A Steckdose oder Kupplung mit einem 30mA FI ausstatten. Handelt es sich um keine Baustelle und in den Containern sind UV mit FI 30mA vorhanden brauchst du für die Leitung mit der 32A Kupplung entweder einen FI mit 100mA Charaktristik S (selektiv) oder eine andere geeignete Schutzmaßnahme, vorugsweise Nullung (Neutralleiterschutzerdung), TN-C-S Netz voraussetzung.

Mfg
nw

Alle Angaben mit Vorbehalt und ohne Gewähr, die genaue Situation ist mir nicht bekannt!
 
Danke schon mal für die Antwort.Die Container stehen nicht auf einer Baustelle.Würden auch 25A Ls Schalter für die Cee Kupplung ausreichen bei den zuerwartenden Strom ?
 
Hallo,
Bei der angegebenen Leistung brauchst du 25A Vorsicherungen schon für einen Container. Du musst auch mitberücksichtigen, dass in den Containern auch weitere Geräte, wie Kaffeemaschine etc. zum Einsatz kommen. Vorausstzung ist auch eine einigermaßen Vernüftige Phasenaufteilung (jede Heizung an einer anderen Phase). Der Spannungsabfall ist bei einer Zuleitung pro Container bei ca. 2,3V, je nach Last (max.3V von der Meßeinrichtung bis zum Verbraucher, also auch Zuleitung zum UV mitberücksichten). Installiere also für jeden Container eine eigene Leitung, dann sind natürlich 25A LS auch sicher ausreichend.
Mfg
NW
 
So hab mir nochmal die Unterverteilung angesehen.Nun ist im einen Strompfad schon ein Fi 40A/0.03a vorhanden welcher mit 35A abgesichert ist,an diesen hängen eine 16A cee Steckdose sowie eine Schukosteckdose.Kann ich daran Noch meine 32A Cee Dose hängen??
 
Das kommt alles auf die gleichzeitig benötigte Leistung an.

Soll in jedem Container 3 Heizungen gleichzeitig laufen? Oder sind es pro Container je eine?

Bei einer Heizung pro Container sollte eine Zuleitung für alle Container ausreichen, diese aber nicht mit LS-Schaltern sondern gG Schmelsicherungen (z.B. D0II) 32A absichern. Ein eigener FI ist sicher sinnvoller, als einen vorhandenen mit zu nutzen, zumal du mit den 32A schon relativ eng liegst.
 
Pro Container ist eine Heizung installiert.
Aber würde das denn gehen mit anschließen an dem vorhandenen Fi? Ist das nach VDE erlaubt?
 
Hallo,

wenn die Bürocontainer auf einer Baustelle stehen greift die VDE 0100-704:

Dann gilt für die 32A Steckdose RCD mit 500mA

Endstromkreise RCD 30mA

MfG
 
ego1 schrieb:
Bei einer Heizung pro Container sollte eine Zuleitung für alle Container ausreichen, diese aber nicht mit LS-Schaltern sondern gG Schmelsicherungen (z.B. D0II) 32A absichern.

32 A geht gar nicht bei 35 A Vorsicherung, das müssen schon 50 A sein. Oder die 35 A tauschen gegen SLS.

Lutz
 
@elo

Wo steht denn das die UV welche zur speisung verwendet werden soll nur mit 35A vorgesichert ist?

Da steht nur das dort schon ein 40A FI mit 35A vorsicherung existiert. Von dessen nutzung ich abgeraten habe.
 
Ne die UV ist mit 63A abgesichert der Fi ist mit 35A gesichert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bürocontainer anschließen
Zurück
Oben