Büroleuchte und Dimmer anschließen

Diskutiere Büroleuchte und Dimmer anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, ich habe: 1.Pela 2x28/54W T5Multi EVG dim (Hängeleuchte) 2.Osram DALI MCU (Dimmer) müssen Leuchte und Dimmer jeweils eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dosto

Beiträge
6
Hallo liebe Leute,
ich habe:
1.Pela 2x28/54W T5Multi EVG dim (Hängeleuchte)
2.Osram DALI MCU (Dimmer)
müssen Leuchte und Dimmer jeweils eine separate Stromversorgung bekommen?
 
mach ich leerbua:
mein Verständnis des Schaltplans setzt schon sehr früh aus :roll: .Wenn ich das DALI MCU von Steckdose mit L+N versorge hat der Dimmer Saft,wie bekommt dann aber die Deckenleuchte denselbigen? Nach meinem Verständnis doch über eine zusätzliche L+N :?: Die beiden da's erfüllen doch den Steuerung- Dimmeffekt, oder wat?
 
Oder andersherum:
Ich schließe 5pol Kabel an Leuchte an (L+N u. da/da u. Erde).Der Dimmer bekommt L+N u. da/da.Jetzt sind alle Anschlüsse belegt und der Dimmer hat keine Stromversorgung :( .
 
dosto schrieb:
mach ich leerbua:
mein Verständnis des Schaltplans setzt schon sehr früh aus :roll: . Wenn ich das DALI MCU von Steckdose mit L+N versorge hat der Dimmer Saft,wie bekommt dann aber die Deckenleuchte denselbigen? Nach meinem Verständnis doch über eine zusätzliche L+N :?: Die beiden da's erfüllen doch den Steuerung- Dimmeffekt, oder wat?

Okay soweit hast du das richtig erkannt.
Zu beachten ist folgendes. Das DALI MUC das von der Stedo versorgt wird muß natürlich festangeschlossen sein und nicht steckbar (L und N ist vorgegeben).
Die Deckenleuchte benötigt ebenfalls L u. N (selbstverständlich muß auch ein PE zur Verfügung stehen). Die Spannung muß dauernd anliegen, da der Schaltvorgang durch DA+ und DA- erfolgt. Auch hier müssen die Polaritäten beachtet werden.

Eigenlich (wenn man weiss worauf es ankommt ;-) ) ist in meinem link unter Pkt. 4 und Pkt. 5 Abb. 3 alles erläutert.
 
dosto schrieb:
Oder andersherum:
Ich schließe 5pol Kabel an Leuchte an (L+N u. da/da u. Erde).Der Dimmer bekommt bekommt L+N u. da/da.Jetzt sind alle Anschlüsse belegt und der Dimmer hat keine Stromversorgung :( .

ok - Überschneidung,
passt immer noch soweit, in dieser Version benötigst du noch an einer Stelle (DALI oder Leuchte) die Spannungsversorgung (Dauerstrom; L + N + PE)

edit /Nachtrag: Da du am DALI keinen PE Anschluß hast, muß dieser dann mit entsprechender Klemme durchgeschalten werden.
 
ich sehe Licht am Horizont!
wenn ich das richtig sehe komme ich also mit einer Verteilerdose zum Ziel.
Mein erster :idea: war N+L am Dimmer "durchzuschleifen", also nach dem "rein-raus" Bastlerprinzip,ist nicht schön,nicht nach Din, würde es funktionieren?
 
Ich bedanke mich recht herzlich und wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
 
Du kannst auch den L N und PE vom Dimmer zur Leuchte durchschleifen. Es gibt keine DIN die das verbietet, das ist heute sogar Standard um sich Verteilerdosen zu sparen.

Du benötigst natürlich für das DALI Gerät auch ein DALI Dimmer.
 
Super, genau das entspricht dann auch meiner bescheidenen Logik...
Ich hab den Osram DALI MCU 52mA (der liefert auch den benötigten Dauerstrom - unabhängig ob AN o. Aus)
Nachtrag: Für mich unverständlich bleibt die Tatsache das Osram dem Dali keine eigene PE-Klemme eingebaut hat - Daumen runter.
thanks
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Büroleuchte und Dimmer anschließen
Zurück
Oben