Bürstenloser Drehstromgenerator

Diskutiere Bürstenloser Drehstromgenerator im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Forumfachleute, gerade verzweifel ich an folgender Aufgabe: Ein bürstenloser Drehstromgenerator hat a) einen Permanentmagneten als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Archimedes

Guest
Hallo Forumfachleute,

gerade verzweifel ich an folgender Aufgabe:

Ein bürstenloser Drehstromgenerator hat

a) einen Permanentmagneten als Erregerfeldwicklung
b) einen Erregergenerator auf der gemeinsamen Generatorwelle
c) Keine eigene Feldwicklung
d) einen eigenen Startergenerator

Da ich branchenfremd bin und mich gerade für eine theoretische Flugzeugprüfung vorberreite, ist die Frage doch sehr schwer zu verstehen, zumal die mitgelieferte Arbeitsunterlage ziemlich verwirrend ist.

Mein Lösungsansatz wäre:

Tendenz zu Antwort a), weil ich einen Satz in der Beschreibung eines Generators (Quelle Google)so deute.

Der Satz:

Anwendung: Bürstenlose Erregung von Generatoren.

Der Läufer trägt eine Drehstromwicklung, deren Anschlüsse über Schleifringe zugänglich sind. Der Läufer wirkt hier als Anker. Die Erregerwicklung befindet sich auf ausgeprägten Polen des Ständers.

d) schließe ich ganz aus, weil nirgends etwas von einem zusätzlichen Generator erwähnt wird.

mit c) kann ich gar nichts anfangen.
Vielleicht könnte es noch b) sein. Hier stört mich nur wieder dieser Erregergenerator. Es geht doch nur um einen Generator.

Sieht jemand das auch so ? :?:

Gruß
Archimedes
 
:?:

Verstehe ich das richtig:

man soll bestimmen, ob a) b) c) oder d) die richtige Antwort ist?

Greetz
Patois
 
Ja, so soll das sein.

LG Archimedes
 
Hallo boerni bei dem gezeigten Schaltplan handelt es sich um eine KFZ Drehstromlichtmaschine welche ja auch 2 Kohlebürsten hat und man diesen daher eigentlich auch nicht als bürstenlos bezeichnen kann.
Von einem Motorenwickler weis ich dass dieser die alten Drehstromgeneratoren in bürstenlose umgebaut hat. wie er das gemacht hat habe ich ihn leider nie gefragt.
Es gabaucheinmal sogenannte Schweißigel welche Bürstenlos einen Schweißstrom mit 300 Herz erzeugt haben.In diesen waren permanentmagnete eingebaut.
Beim zerlegen etwa zwecks Lagerwechsel mussten besondere Vorkehrungen getroffen werden um die Magnette nicht zu schädigen. Von irgend etwas kurzschließen kann ich mich erinnern .
mfg sepp
 
b)einen Erregergenerator auf der gemeinsamen Generatorwelle
Nach meiner Meinung diese Lösung weil:

"Erregergenerator und Hauptgenerator sitzen auf einer gemeinsamen Welle.Die Erregerspulen des Errgergenerators sitzen am Stator; Wechselstrom wird in den Rotorspulen produziert. Ein fester statischer Gleichrichter rotiert mit der Achse und wandelt den produzierten Wechselstrom des Generators in Gleichstrom um, mit dem die rotierenden
Erregerspulen des Hauptgenerators versorgt werden und damit den Bürsteneinsatz unnötig machen."
Quelle: Internet
 
Eigentlich benötigt ein Drehstromgenerator keine Bürsten.

Normalerweise langt der Restmagnetismus des Rotors um eine Induktion in die Statorwicklungen zu erzeugen.
Allerdings dauert es deutlich länger bis der Generator seine volle Leistung bringt.

Möglichkeit ist auch die Erregerspannung mit hilfe von Spulen anstatt Bürsten zu übertragen.

Bürstenlos hat eben den enormen Vorteil des sehr geringen Verschleißes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bürstenloser Drehstromgenerator

Ähnliche Themen

Zurück
Oben