Busch 2250U Dimmer - Defekt festellen?

Diskutiere Busch 2250U Dimmer - Defekt festellen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe hier folgenden Dimmer: In letzter Zeit gehen die Birnen in meiner mehrfach-Halogen-Deckenlampe öfter kaputt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GerkL

Guest
Hallo zusammen,

ich habe hier folgenden Dimmer:

http://puu.sh/pMyEV/b60c61d72c.jpg

In letzter Zeit gehen die Birnen in meiner mehrfach-Halogen-Deckenlampe öfter kaputt. Nun weiß ich aber nicht, ob es am Defekt der Lampe liegt, oder ob der Dimmer seinen Geist aufgegeben hat. Die letzten zwei Versuche die Deckenlampe zum Laufen zu bringen endeten mit 2 kaputten Halogen-Birnen und 2 kaputten Sicherungen im Dimmer (Birnen und Sicherungen wurden die richtigen gewählt), als die Helligkeit auf max gedreht wurde. Mind. 8 Jahre lang war dieser Dimmer problemlos im Einsatz. Äußerlich kann ich am Dimmer KEINEN Defekt erkennen. Und auch ein Abmontieren der Deckenlampe brachte keine Auffälligkeiten, z. B. im Anschlusssockel der Lampe, zu Tage.

Weiß jemand, der den gleichen Dimmer hat, wie ich feststellen kann, ob er kaputt ist?
 
Das ist aber ein Dimmer für Glühlampen und nicht für Halogenlampen.
Für Halogenlampen brauchst du einen anderen.
Sind das Halogen-Niedervoltleuchten oder die jetzigen Halogen-Glühlampen?
 
Auch Halogenlampen sind Glühlampen. Wenn das "Hochvolt"-Halogenlampen (230V) sind, sollte das funktionieren; nicht bei 12V-Halogenlampen, die über ein Netzteil/Trafo laufen.
Die Lampen können nicht aufgrund eines Dimmerdefekts oder Leuchtendefekts sterben. Ein Grund könnte eine Überhitzung sein.

Oder du hast ein ganz anderes Problem im Haus: Eine Sternpunktverschiebung aufgrund einer fehlerhaften Neutralleiterverbindung.
 
Ok, aber nochmal zurück zur Eingangsfrage: Wie stelle ich fest, dass der Dimmer kaputt ist?
 
.
Man baue eine Testschaltung auf mit einer funktionierenden 75-Watt-"Glühlampe".

Eventuell noch eine "Strommessung", was aber Laien meistens schon überfordern dürfte.

VORSICHT! Hohe Spannungen und Ströme sind lebensgefährlich !!!
 
Indem Du eine Fachkraft bestellst welche Dir Dein Problem beseitigt.
 
Der hat auch eine Sicherung. Evtl. ist diese ja kaputt.
 
bigdie schrieb:
Der hat auch eine Sicherung. Evtl. ist diese ja kaputt.
Er hat oben geschrieben, dass ihm diese 2x kaputt gegangen ist. Folglich ist ihm das wohl bewusst. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Busch 2250U Dimmer - Defekt festellen?
Zurück
Oben