Busch 2250U Dimmer - Defekt festellen?

Diskutiere Busch 2250U Dimmer - Defekt festellen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe hier folgenden Dimmer: [img] In letzter Zeit gehen die Birnen in meiner mehrfach-Halogen-Deckenlampe öfter...

1. GerkL

GerkL

Hallo zusammen,

ich habe hier folgenden Dimmer:

In letzter Zeit gehen die Birnen in meiner mehrfach-Halogen-Deckenlampe öfter kaputt. Nun weiß ich aber nicht, ob es am Defekt der Lampe liegt, oder ob der Dimmer seinen Geist aufgegeben hat. Die letzten zwei Versuche die Deckenlampe zum Laufen zu bringen endeten mit 2 kaputten Halogen-Birnen und 2 kaputten Sicherungen im Dimmer (Birnen und Sicherungen wurden die richtigen gewählt), als die Helligkeit auf max gedreht wurde. Mind. 8 Jahre lang war dieser Dimmer problemlos im Einsatz. Äußerlich kann ich am Dimmer KEINEN Defekt erkennen. Und auch ein Abmontieren der Deckenlampe brachte keine Auffälligkeiten, z. B. im Anschlusssockel der Lampe, zu Tage.

Weiß jemand, der den gleichen Dimmer hat, wie ich feststellen kann, ob er kaputt ist?

2. Anzeige

3. #2 Strippe-HH, 01.07.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Das ist aber ein Dimmer für Glühlampen und nicht für Halogenlampen.
    Für Halogenlampen brauchst du einen anderen.
    Sind das Halogen-Niedervoltleuchten oder die jetzigen Halogen-Glühlampen?

4. #3 werner_1, 01.07.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Auch Halogenlampen sind Glühlampen. Wenn das "Hochvolt"-Halogenlampen (230V) sind, sollte das funktionieren; nicht bei 12V-Halogenlampen, die über ein Netzteil/Trafo laufen.
    Die Lampen können nicht aufgrund eines Dimmerdefekts oder Leuchtendefekts sterben. Ein Grund könnte eine Überhitzung sein.

Oder du hast ein ganz anderes Problem im Haus: Eine Sternpunktverschiebung aufgrund einer fehlerhaften Neutralleiterverbindung.

5. GerkL

GerkL

Ok, aber nochmal zurück zur Eingangsfrage: Wie stelle ich fest, dass der Dimmer kaputt ist?

6. patois

patois

.
    Man baue eine Testschaltung auf mit einer funktionierenden 75-Watt-"Glühlampe".

Eventuell noch eine "Strommessung", was aber Laien meistens schon überfordern dürfte.

VORSICHT! Hohe Spannungen und Ströme sind lebensgefährlich !!!

7. #6 Octavian1977, 02.07.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Indem Du eine Fachkraft bestellst welche Dir Dein Problem beseitigt.

8. bigdie

bigdie

Der hat auch eine Sicherung. Evtl. ist diese ja kaputt.

9. #8 SIMOX_1, 04.07.2016
    SIMOX_1

SIMOX_1

Er hat oben geschrieben, dass ihm diese 2x kaputt gegangen ist. Folglich ist ihm das wohl bewusst. :D

Thema:

Busch 2250U Dimmer - Defekt festellen?

Die Seite wird geladen...

Busch 2250U Dimmer - Defekt festellen? - Ähnliche Themen

1. Steckdosen im Wohnzimmer teilweise defekt

Steckdosen im Wohnzimmer teilweise defekt: Hi Ich wohne in einer Eigentumswohnung und muss morgen erstmal mit dem Verwalter abklären, ob ich für die Steckdosen (weil ja vermutlich ein...
  2. Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke

Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke: Hallo, wir wohnen in einer Wohnung (Baujahr 2003) in der eine abgehängte Decke im Wohnzimmer verbaut ist. In dieser abgehängten Decke befinden...
  3. Dimmer für LED

Dimmer für LED: Guten Nachmittag, um meine Frage zu schildern, ist es denke ich am einfachsten wenn ich das Ganze in die folgenden Abschnitte unterteile. Kurz...
  4. Umstellung von Busch Jäger Tastdimmer auf Phasendimmer fehlgeschlagen

Umstellung von Busch Jäger Tastdimmer auf Phasendimmer fehlgeschlagen: Hallo da ich mit der Suchfunktion des Forums keinen vergleichbaren Fall fand, erstelle ich einen eigenen Thread zu meinem Problem....
  5. Merten Easy Rolladenaktor defekt, was kann es sein ?

Merten Easy Rolladenaktor defekt, was kann es sein ?: Merten Easy Rolladen-Aktor 4-fach 7772 04 ist ausgefallen ! Diese Geräte gibt es leider nicht mehr zu kaufen ! In die Anlage passen aber nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden