Busch Dimmer 2247 brauche Hilfe beim Anschluss

Diskutiere Busch Dimmer 2247 brauche Hilfe beim Anschluss im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo bin neu hier, hoffe ihr könnt mir helfen ! ich habe niedervolt Halogen lampen, und möchte jetzt ein Dimmer anschliessen, den ich mir...

1. #1 chucky29369, 26.05.2006
    chucky29369

chucky29369

Hallo bin neu hier,

hoffe ihr könnt mir helfen !

ich habe niedervolt Halogen lampen, und möchte jetzt ein Dimmer anschliessen, den ich mir auch für viel geld geholt habe.

siegessicher ging ich bei und habe versucht den alten schalter abzubauen, weit kahm ich nicht ! denn auf dem schalter sind ganz andere symbole, jetzt komme ich nicht weiter.

ich brauche hilfe zu den symbolen auf dem dimmer, wo welches kabel rein kommt

in der dose sind folgende kabel:

1 Braunes
    1 Schwarzes

die am schalter dran sind

in der dose sind noch (nicht am schalter dran)

Gelb Grün (erde)
    Blau
    Schwarz

auf dem bild sind die symbole von dem Dimmer

von Links: Pfeil nach unten, Pfeil nach oben, Pfeil nach oben, dann kommt ein schräger pfeil mit einem schrägen "S"

es ist ein dimmer von Busch (2247)

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Björn

2. Anzeige

3. #2 Deutzose, 26.05.2006
    Deutzose

Deutzose

4. #3 chucky29369, 27.05.2006
    chucky29369

chucky29369

Hallo und Danke,

aber ich wusste nicht das dass auch noch wichtig ist, der trafo ist elektronisch.

diese anleitung habe ich übrigens auch, ich verstehe sie aber nicht, da ich nicht so mit elektro zu tun habe.

also wäre ne beschreibung für doofe nicht schlecht !!!

aber trotzdem danke für deine mühe

Gruß Björn

5. #4 Hemapri, 27.05.2006
    Hemapri

Hemapri

Davon ist eine Ader der ankommende Außenleiter (L), die andere der Geschaltete Außenleiter (L´).

Wenn die nicht angeschlossen sind, dann tun die auch nichts zur Sache.

L kommt auf den ersten Pfeil nach oben
    L´kommt auf das Symbol mit dem Pfeil durch die Welle

L ist die Ader am Schalter, an welcher im ausgeschaltetem Zustand Spannung anliegt.

MfG

6. #5 Gunsenum, 27.05.2006
    Gunsenum

Gunsenum

Hallo,

Du hast den falschen Dimmer, diser ist nur für Glühlampen und Halogenlampen mit konventionellem Transformator, also für gewickelte Trafo´s.

Besorge Dir den 6591U-101 (ca. 90 Euronen), den kannst für alle Transformatoren verwenden (nicht im Mischbetrieb!!), besonders vorteilig wenn Du mal dein Lichtsystem änderst.

7. #6 chucky29369, 27.05.2006
    chucky29369

chucky29369

Hallo und Danke für eure mühe wofür ich wirklich dankbar bin,

aber warum ist das jetzt der falsche dimmer ?

ich habe niedervolt halogen lampen, und dazu einen dimmer für niedervolt halogenlampen mit trafosteuerung, so wie man es mir im elektro fachhandel gegeben hat.

Gruß Björn

8. #7 Deutzose, 27.05.2006
    Deutzose

Deutzose

Tja soviel zum Elektrofachhandel :roll:

Also für den Laien (ist nicht bös gemeint)

Es gibt grundsätzlich 2 Arten die Kleinpannung für die NV-Leuchten zu erzeugen.

1. durch herkömmliche Trafos (Spulen)

2. durch elktronische Trafos wie bei dir

Für jede der 2 Arten verwendet man spezielle Dimmer.
    Mittlerweile gibt es Dimmer die beides können, die erkennen die Art der Last die sie dimmen müssen.
    Der von Gunsenum erwähnte ist so einer.

Salut a France
    Uwe

9. #8 chucky29369, 27.05.2006
    chucky29369

chucky29369

Hallo,

ok dann werde ich mir den wohl holen, rechtherzlichen dank für eure super hilfe

warum muss es auch so viele verschiedene dinge geben.

Gruß Björn

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. lawyer

lawyer

Habe mir heute eben diesen Dimmer gekauft. Problem: Wenn ich es so anschließe, kann ich zwar dimmen, aber die Schalterfunktion (an-aus) funktioniert nicht. Wenn ich L' nicht auf die ganz rechte, sondern eins daneben auf die dritte Position von links klemme, kann ich die Lampe zwar ein- und ausschalten, aber nicht dimmen. Was tun? Ich bin ziemlich verzweifelt und bitte um einen Tip!

Vielen Dank

12. edi

edi

Dimmer

Hallo,

L` geht zum Trafo ( ganz rechter Anschluss) . Die Zuleitung L geht auf den 2 .Anschluss ( von links )
    Dann sollte es funktionieren .

Siehe hier :

Dimmer 2247 Anschluss

Thema:

Busch Dimmer 2247 brauche Hilfe beim Anschluss

Die Seite wird geladen...

Busch Dimmer 2247 brauche Hilfe beim Anschluss - Ähnliche Themen

1. Hilfe - Steckverbinder gesucht

Hilfe - Steckverbinder gesucht: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach dem folgenden Steckverbinder. Kann mir da wer helfen?
  2. Klingel Montage (Benötige Dringend Hilfe)

Klingel Montage (Benötige Dringend Hilfe): Hallo zusammen brauche Dringend Hilfe für eine Klingel Montage. Leider schaffe ich es nicht den Gong durch diese zwei Adern zu Verbinden. Würde...
  3. Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern

Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern: Guten Morgen, auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben...
  4. Anschluss backofen 230V

Anschluss backofen 230V: Folgendes Problem das Schaltfeld am Ofen (aus Edelstahl ) und die sich darauf befindenen Drehknöpfe ( aus kunststoff) erhitzen sich so stark das...
  5. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden