Busch-Jäger Impuls Taster-Einbau

Diskutiere Busch-Jäger Impuls Taster-Einbau im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend! Will vorab gleich sagen, bin kein ausgebildeter Elektriker. Hab mir vorgenommen in meinem Flur die gewöhnlichen Taster gegen...

1. Claw

Claw

Guten Abend!

Will vorab gleich sagen, bin kein ausgebildeter Elektriker.

Hab mir vorgenommen in meinem Flur die gewöhnlichen Taster gegen die Impuls-Taster umzutauschen, allerdings ist das nicht so einfach wie ich gedacht habe.

Sind 5 Taster an der Zahl, auf der Rückseite sind 3 Anschlüsse, das "L", Pfeil mit "S", Pfeil mit "Ö"! Aus 2 der 5 UP-Dosen kommen 3 Adern aus den anderen drei kommen 2 Adern.

Hab es jetzt soweit hinbekommen, dass die Taster "funktionieren"..., ABER: normalerweise sollte die Glimmlampe nur bei ausgeschaltetem Licht leuchten, sie leuchtet aber dauerhaft und an einem Taster leuchtet sie gar nicht...

hmmm..., hoffe habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt..

Bin für jeden Tipp dankbar

freundliche Grüße

2. Anzeige

3. #2 Elektrofuchs, 04.01.2008
    Elektrofuchs

Elektrofuchs

Hallo
    Bei Tastern ist es eigentlich üblich das die Taster im Flur Beleuchtet sind das ist gedacht zur Orientierung so das man bein Dunkelheit denn Schalter findet. Die Glimmlampe sollte also nie ausgehen.
    mfg Elektrofuchs

4. Claw

Claw

Gibt es vielleicht ne Lösung dafür, dass der eine Taster gar nicht leuchtet?? Glimmlampe habe ich schon mal ausgewechselt, daran liegt es nicht, aber was könnte es sein?

5. edi

edi

Sind die Relais die an den jeweiligen Tastern angeschlossen sind ganz genau die gleichen ?

6. Claw

Claw

Ich bin ja auch was blöde, hab vorher nur die Glimmlampe mit ner anderen gewechselt, jetzt hab ich mal den ganzen Taster mit nem anderen getauscht..., und siehe da, der der vorher nicht ging, geht auch an der neuen Stelle nicht und der andere funktioniert an dem Platz, an dem der andere nicht lief = neuer Taster muss her!!