Busch Jäger - Komfort-Timer-Bedienelement

Diskutiere Busch Jäger - Komfort-Timer-Bedienelement im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da der Elektriker bei mir auf der Baustelle etwas überfragt war, weil er das wohl noch nie gemacht hat..?!? Wenn man das Busch Jäger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wigly

Beiträge
10
Hallo,

da der Elektriker bei mir auf der Baustelle etwas überfragt war, weil er das wohl noch nie gemacht hat..?!?

Wenn man das Busch Jäger Komfort Timer Bedienelement benützen würde als zentrale Steuereinheit für 4 Fenster.
Stellt es ein Problem dar das noch mit den ganz normalen Bedienelement (rauf/runter) zu kombinieren?

Die normalen Bedienelemente wäre dann in dem jeweiligen Raum bzw. Fenster und das Zentrale Element wäre direkt am Eingang zum Wohn-/Ess- und Kochbereich.
 
Wigly schrieb:
Hallo,

da der Elektriker bei mir auf der Baustelle etwas überfragt war, weil er das wohl noch nie gemacht hat..?!?

Wenn man das Busch Jäger Komfort Timer Bedienelement benützen würde als zentrale Steuereinheit für 4 Fenster.
Stellt es ein Problem dar das noch mit den ganz normalen Bedienelement (rauf/runter) zu kombinieren?

Die normalen Bedienelemente wäre dann in dem jeweiligen Raum bzw. Fenster und das Zentrale Element wäre direkt am Eingang zum Wohn-/Ess- und Kochbereich.
Nein - genau genommen verstehe ich allerdings das Problem deines Eli nicht.

selbstverständlich werden für die Fenster? Jalousie? Rollosteuerung? Markise? in dem Fall weitere Geräte benötigt. (Gruppensteuergerät etc.)
- oder soll der Timer für jedes Fenster als eigenständiger Timer fungieren? - dann funktioniert es nicht

Am einfachsten wäre es natürlich wenn schon bei der Fragestellung mitgeteilt würde was alles vorgesehen ist, bzw. mit welchen Komponenten geplant wird.

---
edit: Nein bezieht sich darauf daß es kein Problem darstellt - natürlich mit den genannten Einschränkungen.
 
Die Motoren von Jalousie Rolläden oder ähnlichem dürfen nicht zusammengeklemmt werden und mit einem Kontakt geschaltet werden. Dies kann zum defekt der Motoren führen.
Wenn alle gleichzeitig laufen sollen müssen diese über entsprechende Motortrennelais angesteuert werden. Auch bei mehreren Tastern oder Schaltern für einen Antrieb müssen diese getrennt werden damit nicht gleichzeitig hoch und Runter gedrückt werden kann.
 
Hallo danke soweit,

hier mal konkretere Daten.

Als zentrale Einheit soll von BJ die 6455 Komfort-Timer-Einheit dienen.

Damit soll es möglich sein, die Fenster einzeln anzusteuern oder allen Fenstern zu sagen ihr sollt um x Uhr rauf- / runterfahren.

Desweiteren soll es möglich sein die Fenster mit normalen Schaltern (am Fenster) anzusteuern z.B. mit den BJ 1785 oder 6430-xxx-102.

http://www.busch-jaeger.de/uploads/tx_bjeprospekte/Datenblatt_Jalousie-Management.pdf

Wenn ich das richtig verstanden habe bräuchte man für jedes Fenster ein entsprechendes Motortrennrelais. oder braucht man sogar 2 Stück?

Müssen die Relais direkt am Fenster eingebaut sein oder könnte man diese aus Wartungsgründen direkt im Verteilerkasten unterbringen?
 
Ein Trennrelais je Jalousie/Rolladen.

Am Trennrelais wird der Antrieb direkt angeschlossen sowie auch die Auf und Ab Befehle an den entsprechenden Klemmen.

Das Trennrelais sitzt immer zwischen dem Antrieb und den Befehlen.

Vor dem Relais können die Befehle beliebig parallel geschaltet werden oder mit anderen Trennrelais zusammen geklemmt werden.

Hinter dem Relais darf immer nur ein Antrieb verklemmt werden.
 
Wigly schrieb:
...
Als zentrale Einheit soll von BJ die 6455 Komfort-Timer-Einheit dienen.

Damit soll es möglich sein, die Fenster einzeln anzusteuern oder allen Fenstern zu sagen ihr sollt um x Uhr rauf- / runterfahren.
Das kannst du vergessen! (wie ich schon weiter oben einmal schrieb) Du hast zwar 6 Schaltzeiten pro Tag aber nur einen Schaltkanal zur Verfügung.
(Es sei denn du spendest jedem Rollo einen eigenen Timer)


Desweiteren soll es möglich sein die Fenster mit normalen Schaltern (am Fenster) anzusteuern z.B. mit den BJ 1785 oder 6430-xxx-102.

http://www.busch-jaeger.de/uploads/tx_bjeprospekte/Datenblatt_Jalousie-Management.pdf

Wenn ich das richtig verstanden habe bräuchte man für jedes Fenster ein entsprechendes Motortrennrelais. oder braucht man sogar 2 Stück?

Müssen die Relais direkt am Fenster eingebaut sein oder könnte man diese aus Wartungsgründen direkt im Verteilerkasten unterbringen?
ansonsten wie von Octavian1977 beschrieben.
Im Klartext kann das/die Trennrelais problemlos im Verteiler als REG untergebracht sein.
 
Da die Kombination zwischen einzel Ansteuerung und Zeitsteuerung nicht geht. Geht es das mit der zentralen Einheit alle Rolladen nach Zeit gesteuert werden? Also das man 4 Fenster verbindet und nur über die Zeitsteuerung alle rauf- / runterfahren?
 
Du kannst an jedem Fenster einen Einzelbedientaster(oder auch einen Timer) verbauen, der das jeweilige Fenster steurt.

Das Zentralgerät(ob Timer oder Taster) kann nur alle an ihn angeschloßene Bedienstellen gemeinsam fernsteurn.

Es ist aber auch möglich Gruppen zu bilden, z.b. nach Fassadenseite getrennt. Immer gilt: Das übergeordnete Gerät bedient alle nachgeschalteten Geräte zusammen (und auch deren nachgeschaltete).
 
Auf den eigenen Taster am Fenster würde ich selber auch nicht verzichten wollen.

Suche mal nach Warema Motorsteuereinheiten, da ist einiges zum Schmökern dabei.

LG.
 
Wigly schrieb:
Da die Kombination zwischen einzel Ansteuerung und Zeitsteuerung nicht geht.
Das wurde bisher von keinem behauptet und ist schlicht falsch. Du stellst eine konkrete Frage und hast die dazugehörige Antwort erhalten

Geht es das mit der zentralen Einheit alle Rolladen nach Zeit gesteuert werden?
Ja, bis zu 6 Befehle / Wochentag

Also das man 4 Fenster verbindet und nur über die Zeitsteuerung alle rauf- / runterfahren?
Ja, sofern du von 1 timer redest, unabhängig davon kann jedes Fenster einzeln über den örtlichen Taster / Schalter bedient werden. Voraussetzung sind allerdings Gruppensteuergeräte, Trennrelais, oder wie auch immer sie beim jeweiligen Hersteller genannt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Busch Jäger - Komfort-Timer-Bedienelement
Zurück
Oben