Busch Jaeger Komfortschalter (Bewegungsmelder)

Diskutiere Busch Jaeger Komfortschalter (Bewegungsmelder) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Folgende Ausgangslage: Ich habe in meinem Treppenhaus eine normale Wechselschaltung durch 2 Busch Jaeger Komfortschalter (6816U...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gizmodlx

Guest
Hallo Leute!

Folgende Ausgangslage:
Ich habe in meinem Treppenhaus eine normale Wechselschaltung durch 2 Busch Jaeger Komfortschalter (6816U mit 6815 Sensor) ersetzt. Diese beiden Komfortschalter sind ja im Grunde genommen Bewegungsmelder. Ich habe sie lt. Anleitung parallel geschaltet. Grundsätzlich funktionieren auch beide Bewegungsmelder und schalten das Licht ein.
Ergänzende Info: In beiden Dosen liegen 5-adrige Kabel.

Problem:
Sofern ich die beiden Bewegungsmelder auf manuellen Betrieb umstelle (sie arbeiten dann lt. Anleitung als ganz normale Taster), dann kann ich am einen Bewegungsmelder das Licht nicht mehr ausschalten, wenn es über den anderen angeschaltet wurde. Benutzt man nur jeweils einen Schalter, lässt sich das Licht natürlich problemlos an- und ausschalten. Im Grunde genommen funktionieren die Taster nicht mehr als Wechselschalter. Sind ja auch parallel geschaltet.

Im Automatikbetrieb ist das auch nicht so tragisch, weil ja irgendwann das Licht per Zeitsteuerung an beiden Schalter wieder ausgeht.

Mir stellt sich nur die Frage: Hab ich das jetzt korrekt angeschlossen oder gibt es eine bessere Anschlussvariante, die auch eine manuelle Steuerung über beide Taster ermöglicht?
 
Ist ja logisch, wenn Du beide Schalter parallel schaltest dann langt es wenn einer der beiden ein geschaltet ist, eine klassische ODER Schaltung.

Das Umschalten von Bewegungsmelder auf Wechselschaltung wird sicher nicht möglich werden, das ist ja ein ganz anderes System.
 
@Octavian1977: Danke für die schnelle Antwort.

Heisst das, es gibt keine andere Möglichkeit diesen beiden BWM so anzuschließen, dass sie im manuellen Taster-Modus unabhängig voneinander Licht ein- bzw. ausschalten können?
 
Ok, dafür wäre dann aber ein Relais oder ein Zeitschalter notwendig.

Meine Frage bezieht sich auf die Busch Jaeger Komfortschalter. Lassen sich diese ohne zusätzliche "Hardware" anders miteinander koppeln? Die Schalter haben z.B. einen Nebenstelleneingang. Wäre der evtl. hilfreich?
 
Warum muss ein Bewegungsmelder überhaupt per Hand schaltbar sein?

Ich habe die genannten auch hier verbaut, eine manuelle Schaltung habe ich ein einziges Mal benutzt um Dauerlicht beim Malern zu bekommen...

Ciao
Stefan
 
gizmodlx schrieb:
Lassen sich diese ohne zusätzliche "Hardware" anders miteinander koppeln? Die Schalter haben z.B. einen Nebenstelleneingang. Wäre der evtl. hilfreich?

Schon, dann geht aber nur noch manuell und nicht mehr Automatik. Deine Betriebsart ist nicht vorgesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Busch Jaeger Komfortschalter (Bewegungsmelder)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben