Busch-Jäger Komfortschalter: Taster schaltet nicht aus

Diskutiere Busch-Jäger Komfortschalter: Taster schaltet nicht aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe drei Busch-Jäger Komfortschalter (Bedienelement 6815-214-101 mit Universal-e-contact-Einsatz 6440/04 U) in drei Räumen verbaut...
D

DC88

Beiträge
5
Hallo,

ich habe drei Busch-Jäger Komfortschalter (Bedienelement 6815-214-101 mit Universal-e-contact-Einsatz 6440/04 U) in drei Räumen verbaut.
An allen hängt jeweils noch mindestens ein zusätzlicher Taster als Nebenstelle.
In einem Raum funktioniert alles bestens. in den anderen Räumen kann ich das Licht über den Komfortschalter ein- und ausschalten.
Allerdings lässt sich das Licht über den Taster nur ein- aber nicht mehr ausschalten.
In dem Raum, in dem alles funktioniert habe ich alle drei Einsätze und Bedienelemente erfolgreich getestet. In den anderen Räumen funktioniert es aber nicht. Egal mit welchem Einsatz oder Bedienelement.
Die Verdrahtung ist eigentlich bei allen gleich. Ein Fehler ist natürlich möglich, jedoch weiß ich nicht, wo ich suchen soll, da sich das Licht ja über den Taster einschalten lässt.
Die LEDs sind überall die gleichen.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
 
Haben die Taster Orientierungslämpchen die ohne neutralleiteranschluß funktioneren?
 
Die Orientierungslämpchen leuchten sowohl mit als auch auch ohne angeschlossenem Neutralleiter.
Allerdings flackert ohne Neutralleiter die LED und lässt sich auch nicht schalten.
 
Also dann die LEDs umklemmen im Taster, daß diese zwischen N und L klemmen und nicht zwischen L und L-getastet, und ein Neutralleiter am Taster entsprechend anschließen.
Achtung nicht jeder Taster hat einen Neutralleiteranschluß!
Alternativ die Lämpchen ganz entfernen.
 
Oh man. Nächstes mal lese ich gleich genau. Habe bei „Orientierungslämpchen“ sofort an das rote „Orientierungslicht“ des Busch-Jäger gedacht und mal am Komfortschalter den Neutralleiter ab- und wieder angeklemmt.
Die Frage betraf aber ja den Taster.
Dieser hat leider kein „Orientierungslämpchen“.
Entschuldigung für die Verwirrung.
 
Selbst wenn beide Einstellpositionen auf Handbetätigung stehen, löst dies mein Problem nicht.
Zudem kann in dem Raum, in welchem alles funktioniert, das Licht bei jeder Einstellung über den Taster ein- oder ausgeschaltet werden.
 
Kann es sein, dass eventuell Tastschalter anstelle von Tastern als Nebenstelle eingebaut sind?
 
Alle Taster sind BJ "Wipptaster-Einsatz 1-polig, Schließer (Arbeitsstrom) 2020 US".
 
Dann würde ich mal überprüfen, ob auch nach dem Einschalten 1) noch Spannung am Tastereingang und 2) keine Dauerspannung am Nebenstelleneingang es Komfortschalters anliegt. Letzteres wäre der Fall, wenn der Getastete unterwegs irgendwo mit dem Lampendraht verklemmt ist.
 
Die Taster stellen eine Verbindung von L nach 1 dar. In deinem Fall ist zu überprüfen ob an den Tastern auch der L fest angeschlossen ist. Das kannst du mit einem 2 poligem Spannungsprüfer unter Lastzuschaltung prüfen. Kurz und knapp überprüfe die Installation der Taster . Der einpolige Lügenstifft reicht da nicht. Die LED in den Tastern können auch ein zuverlässiges schalten verhindern , deshalb diese zuerst einmal probehalber entfernen.
Ich vermute da einen Schaltungsfehler in deiner Installation und versorge deinen Busch-Jaeger Komfortschalter auch mit dem N !
 
Thema: Busch-Jäger Komfortschalter: Taster schaltet nicht aus

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4.330
T.Paul
T
L
Antworten
1
Aufrufe
1.519
lokop
L
C
Antworten
2
Aufrufe
3.104
Christoph144
C
B
Antworten
6
Aufrufe
4.381
Nullvolt
N
Zurück
Oben