Busch-Jäger Kontrollschalter LED-Ersatz (möglichst hell!)

Diskutiere Busch-Jäger Kontrollschalter LED-Ersatz (möglichst hell!) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen! Ich habe an meinem WC-Lichtschalter einen Kontrollschalter mit LED/Glimmlampen. (Busch-Jäger 2000/6 Wippkontrollschalter-Einsatz)...
N

NilsG

Beiträge
8
Moin zusammen!
Ich habe an meinem WC-Lichtschalter einen Kontrollschalter mit LED/Glimmlampen.
(Busch-Jäger 2000/6 Wippkontrollschalter-Einsatz)
Diese glimmt leider nur sehr schwach.
Jetzt war mein Idee, mir eine Ersatz-LED zu besorgen und dort dann die hellste Variante zu nehmen - also weiß!
Es gibt ja rot (0,4mA), gelb (1,0mA) und weiß (2mA)
Leider leuchtet aber nur rot bzw. gelb; weiß flackert nur kurz bzw. leuchted ganz schwach.

Bildschirmfoto 2022-03-14 um 17.20.15.png

Erst dachte ich an einen Defekt der Glimmlampe und habe mir eine weitere besorgt. Dort aber das gleiche Verhalten.
Hab ich da einen Denkfehler drin? Passt die nicht zu dem Schalter?!

Danke im voraus!

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kontrollschalter hat einen N-Anschluss und dieser ist auch mit dem N verbunden ?
 
Alle Die in Deinem Post aufgeführt sind, sind Glimmlampen und keine LEDs.
hier wären LED Versionen:
Busch-Jaeger - LED-Beleuchtungseinsätze

Ist der Neutralleiter richtig an den Schalter montiert?
 
Moin zusammen!

Ja, ihr habt Recht, ich meine auch Glimm-Lampen.
Sorry!

Und ja, der N ist angeschlossen. Die beiden anderen (rot + gelb) laufen ja auch.
Und das macht mich so stutzig.
Laut Busch-Jäger-Webseite ist es auch das korrekte, kompatible Modell.

Ich gucke ir das morgen nochmal in Ruhe bei Tageslicht an.
 
Und zwischen den Anschlüssen der Glimmlampe lassen sich 230V (mit Lastzuschaltung!) messen?
 
Die 230 V Led in den Kontrollschaltern werden direkt mit 230 V versorgt und ob die nun 0,5 mA oder 2 mA aufnehmen spielt da gar keine Rolle. Auch die Leuchtfarbe ist da egal.
 
Der TE hat bereits einen passenden Schalter und eine Glimmlampe. Glaube kaum das er dies nochmal kaufen möchte?
 
Die 230 V Led in den Kontrollschaltern werden direkt mit 230 V versorgt und ob die nun 0,5 mA oder 2 mA aufnehmen spielt da gar keine Rolle. Auch die Leuchtfarbe ist da egal.
Mit den Farbangaben meinte ich die Farbkennung der Lämpchen rot=0,4mA, gelb=1,0mA, weiß=2mA

Wie gesagt, ich gucke mir das nachher mal bei Tageslicht an.
 
Ich glaube, ich habe den Fehler! Meinen Fehler ... :(
Es ist keine Glimm-Lampe (8363), die ich bestellt habe, sondern eine LED (8383).
Klemme ich an die LED (8383) direkt 230V an, leuchtet die auch schön hell.

Leider lassen sich hier keine Videos hochladen, sonst hätte ich das Verhalten gut zeigen können.

Wo ist denn der Unterschied bei den Wippschalter-Einsätzen zwischen LED und Glimmlampen?

Danke!
 
Da gibt es elektrisch keinen . Deine Kontrolllampe benötigt den N fest angeschlossen und den L um zu leuchten .
 
Nein an deinem Kontrollschalter muss der N angeschlossen werden ! Siehe den Link zu dem Kontrollwechselschalter den ich oben verlinkt habe der hat 4 Anschlüsse Einer davon ist der N Anschluss. die restlichen 3 Anschlüsse entsprechen einem normalem Wechselschalter .
 
Ja und der Einsatz muss auch richtig eingesteckt werden . ( schon mit etwas Druck )
 
Also ich sehe da einen blauen Draht, ob das auch wirklich ein N ist, wäre erst mal zu prüfen.

Der Fehlerbeschreibung nach ist es keiner.
 
Ja und der Einsatz muss auch richtig eingesteckt werden . ( schon mit etwas Druck )
Ist er
Also ich sehe da einen blauen Draht, ob das auch wirklich ein N ist, wäre erst mal zu prüfen.

Der Fehlerbeschreibung nach ist es keiner.
Genau das habe ich jetzt auch mal gemacht!
Immer wieder "lustig" im Altbau. Das ist kein Null-Leiter :/

Im ausgebauten Zustand in einer Installation mit "echtem" Null-Leiter leuchtet die perfekt.

Danke allen für die Hilfestellung!
 
Thema: Busch-Jäger Kontrollschalter LED-Ersatz (möglichst hell!)
Zurück
Oben