Busch Jäger LED Dimmer 6523 U

Diskutiere Busch Jäger LED Dimmer 6523 U im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgende Frage und zwar haben wir uns eine neue LED Lampe gekauft und einen dazu gehörenden Dimmer. Jetzt möchte ich gerne den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

virus50

Beiträge
110
Hallo,

ich habe folgende Frage und zwar haben wir uns eine neue LED Lampe gekauft und einen dazu gehörenden Dimmer. Jetzt möchte ich gerne den Dimmer anschliessen und stelle fest das an dem alten Dimmer 3 Leitungen angeschlossen sind.

In einem anderen Raum bei uns ist der Dimmer 6523 U schon angeschlossen, aber nur mit 2 Kabeln. (Braun und Schwarz).

Jetzt im Wohnzimmer habe ich noch zusätzlich ein Lila kabel. Wo muss dieses angeschlossen werden?

Gruß und danke

Sascha


http://www.tippspiel4fun.de/12.jpg
 
Es kann Dir keiner aus der ferne sagen welcher Draht wie verwendet wurde und welche funktion er hat.
Das lässt sich mit Multimeter und Duspol vor Ort ermessen und erproben.
Raus zu finden wäre welcher Draht ist die Phase? Welcher Draht ist die geschaltetete Phase die zur Leuchte geht?
Welche Funktion haben die übrigen Adern? N? PE? 2ter Schaltdraht?, ???.

Ich hoffe der Dimmer passt wirklich zur Leuchte, denn es paßt nicht jeder LED Dimmer zu jeder LED Leuchte.
Auskunft geben hierzu die jeweiligen Hersteller von Leuchten und Dimmern.
 
Das alte war eine Dimmer? Wohl eher eine normale Wechselschaltung.

Jetzt wäre es noch wichtig zu wissen, ob der schwarze auf P nu die Phase, oder der Schalterlampendraht ist.
 
Hallo,

wenn der schwarze Draht ab ist dann geht das Licht aus. Also muss der schwarze doch die Phase sein, und ist deshalb an P angeschlossen.

Gruß

Sascha
 
Nö, kann auch der Schalterlampendraht sein, der zur Lampe führt.

Eine Wechselschaltuing hat immer einen Anfang (da wo die Phase auf P angeschlossen ist) und eine Ende, (da wo der Schalterlampendraht an P angeschlossen ist)

Interessanter wäre, ob er auf jeder Schaltstellung (also auch wenn Lampe aus) Spannung führt, oder nur wenn die lampe brennt.


Und edit: war das jetzt nur eine Wechselschaltung, oder soll das tatsächlich der alte Dimmer gewesen sein (wie im Eingangsposting erwähnt)
 
Hallo,

erstmal danke für die Hilfe. Also früher war da ein ganz normaler Kippschalter angeschlossen. Kann mich aber nicht dran erinnern das wir noch einen anderen Schalter hatten der die Lampe geschaltet hat. Danach haben wir eine dimmnare Halogenlampe gehabt, wo wir dann auch den Dimmer bekommen haben.

Mehr weiss ich leider auch nicht.

Gruß

Sascha
 
Das gezeigte (alte) ist ein Wechselschalter. Das Ganze könnte auch eine Wechsel-Sparschaltung sein; dann wäre wahrscheinlich die br Ader der L.
I
Egal, was es war, ist und werden soll, hier hilft nur Messen oder probieren :wink:

Der erste Versuch wäre: braun und lila an die Pfeile und schwarz an die "Welle".
 
werner_1 schrieb:
Der erste Versuch wäre: braun und lila an die Pfeile und schwarz an die "Welle".

Und wenn es der erste Wechselschalter ist?

Dann fährst Du mit einer Phase auf den gedimmten Ausgang drauf, und den Dimmer zerbruzelts.
 
Ein Serienschalter wäre auch möglich.
Oder steht da irgendwo Wechselschalter drauf und ich kann das nicht lesen?
 
Hallo,

was passiert dann wenn er falsch angeschlossen wird.

Gruß

Sascha
 
Octavian1977 schrieb:
Ein Serienschalter wäre auch möglich.
Oder steht da irgendwo Wechselschalter drauf und ich kann das nicht lesen?
Die "6" steht i. A. für Wechselschalter. :roll:
 
Das hilft jetzt auch nicht weiter.
Das ganze muß vor Ort gemessen und geprüft werden und mit dem Notwendigen Sachverstand installiert.
 
Hallo,

ich habe jetzt mit dem Phasenprüfer geprüft. Nur auf dem schwarzen Kabel ist Saft drauf.

Hilft das ein wenig weiter?

Gruß

Sascha
 
virus50 schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt mit dem Phasenprüfer geprüft. Nur auf dem schwarzen Kabel ist Saft drauf.

Wie hast Du das gemessen?
Die Adern dazu rausgezogen?
 
Hallo,

ja ich habe die Adern rausgezogen und mit dem Phasenprüfer geprüft.

Ich denke jetzt muss der schwarze und der Lila an die Pfeile und der braune an die "Welle"

Also von vorne gesehen, der erste bleibt frei, dann Lila, Schwarz und Braun richtig?

Gruß

Sascha
 
OK. Das scheint der erste Wechselschalter in der Wechselschaltung zu sein.


Such mal das Zimmer ab. Da muss es noch einen 2. Schalter geben, der Dein Licht schaltet. An dem müssten an den Pfeilen wiederum braun und lila angeschlossen sein (wenn keine Farbwechsel passiert).
 
Hallo,

es gibt keinen weiteren Schalter ausser dem Dimmer im Esszimmer. Da ist aber ja nur braun und schwarz.

Gruß

Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Busch Jäger LED Dimmer 6523 U
Zurück
Oben