Busch Jäger LED Dimmer 6523 U

Diskutiere Busch Jäger LED Dimmer 6523 U im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgende Frage und zwar haben wir uns eine neue LED Lampe gekauft und einen dazu gehörenden Dimmer. Jetzt möchte ich gerne den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat der LED Dimmer im Esszimmer irgendetwas mit dem Lampenkreis zu tun?



Ich würde mal testen

Schwarz auf den 3. Anschluss von links (Pfeil)
braun auf den 4. Anschluß von links (Welle)
lila abisolieren (Klemme drauf) und nicht verwenden

Sollte hier nichts gehen, tausche den Braunen gegen den Lila aus.


Irgend wo MUSS noch eine 2. Schalter sein, der das Wohnzimmerlicht schaltet (z.B.: hinter einem Kasten)
 
fuchsi schrieb:
Und wenn es der erste Wechselschalter ist?
Dann fährst Du mit einer Phase auf den gedimmten Ausgang drauf, und den Dimmer zerbruzelts.
Hallo??
Wir haben es hier mit Wechselspannung zu tun. Da ist es dem Dimmer völlig egal, ob du L an den Pfeil und die Last an die Welle oder umgekehrt anschließt.
 
werner_1 schrieb:
Wir haben es hier mit Wechselspannung zu tun. Da ist es dem Dimmer völlig egal, ob du L an den Pfeil und die Last an die Welle oder umgekehrt anschließt.
Wenn Du meinst.
Sollte man von einem 2 Drahtfähigen Gerät annehmen. Verlassen würde ich mich nicht darauf.
 
Das Gerät ist nicht nur 2-draht-fähig, sondern es ist ein 2-Draht-Gerät. Außerdem wäre der Dimmer sonst nicht an einer beliebigen Stelle der Wechselschaltung einbaubar.
 
Hallo,

so ich habe jetzt den lila Draht mit einer WAGO Klemme abgetrennt.Schwarz in den Pfeil und Braun an die Welle. Jetzt funktioniert der Dimmer mit der Lampe.

An meinem Vorgänger Dimmer für Halogen Leuchten war aber der Lila Draht an dem Pfeil in andererer Richtung angeschlossen.

Kann man das jetzt so beruhigt lassen.

Gruß

Sascha
 
Hallo,

danke. Es gibt aber keinen zweiten Schalter. Ich habe hier alles selbst verputzt und tapeziert. Da hätte ich den Schalter ja sehen müssen.

Gruß

Sascha
 
Dann wäre die Nachverfolgung der Adern interessant, wo lila und braun nun tatsächlich enden.
 
Braun und Schwarz habe ich an der Deckenlampe im Wohnzimmer angeschlossen.

Lila ???

Gruß

Sascha
 
virus50 schrieb:
Braun und Schwarz habe ich an der Deckenlampe im Wohnzimmer angeschlossen.

braun und schwarz an einer Deckenlampe?
Sind eigenartige Farben.

virus50 schrieb:

Na den lila, den Du mit einer Wago abgeklemmt hast. Der muss ja ein 2 Ende haben. Denn JEDER Draht hat 2 Enden.


edit. lass das mal von einem Profi durchtesten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Busch Jäger LED Dimmer 6523 U
Zurück
Oben