Busch Jaeger Netzteil mit Erdung betreiben

Diskutiere Busch Jaeger Netzteil mit Erdung betreiben im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich würde gern ein Zigbee-Bedienelement mit einem Unterputznetzteil versorgen. um damit eine Zigbeelampe zu steuern. Wenn ich nun aber das...
yesman82

yesman82

Beiträge
7
Ich würde gern ein Zigbee-Bedienelement mit einem Unterputznetzteil versorgen. um damit eine Zigbeelampe zu steuern. Wenn ich nun aber das Netzteil laut Anleitung einbaue, wird die Lampe nicht mehr oder nicht ausreichend versorgt. Es ist scheinbar nicht vorgesehen, dass sich hinter dem Netzteil die zu steuernden Verbraucher befinden.

Daten zum Unterputznetzteil
  • Nennspannung: 230 V~, +10 % / -10 %
  • Sekundär: 5 V-, +5 % / -5 %
  • Nennfrequenz: 50 Hz / 60 Hz
  • Verlustleistung: 0,5 W
  • Nennstrom: 50 mA
Zigbee-Bedienelement: busch-jaeger.de/produktuebersicht?tx_nlbjproducts_catalog%5Baction%5D=show&tx_nlbjproducts_catalog%5BcatBjeProdukt%5D=2788&tx_nlbjproducts_catalog%5BcatStdArtikel%5D=8287&tx_nlbjproducts_catalog%5Bcontroller%5D=CatStdArtikel&cHash=5f15f4f4d88e10ee88d24cd1c3aec766

Unterputznetzteil: busch-jaeger.de/produktuebersicht?tx_nlbjproducts_catalog%5Baction%5D=show&tx_nlbjproducts_catalog%5BcatBjeProdukt%5D=50894&tx_nlbjproducts_catalog%5BcatStdArtikel%5D=139590&tx_nlbjproducts_catalog%5Bcontroller%5D=CatStdArtikel&cHash=6580661d2bf32f27af7d8f92d1e80723#


======
Originalzustand - mir ist nur der Teil mit dem Schalter zugänglich.
geogebra-export(1).png
__
Montageanleitung busch-jaeger.de/files/files_ONLINE/0173-1-8461.pdf
Screenshot 2021-06-28 at 08.28.08.png

__
Nach Einbau: geht die Lammpe nicht mehr. (M soll das Netzteil sein)
geogebra-export(2).png

__
Einfach parallel schalten geht nicht, da der Schalter dann keinen Strom mehr bekommt.
geogebra-export(3).png

___
Idee: Statt des Neutralleiters die Erdung verwenden!?
geogebra-export.png

Frage: Geht das durch den geringen Nennstrom? Habt ihr bessere Ideen?
 
Das ist kein Wunder, dass das nicht funktioniert. Ich glaube, mit dem Thema 'Stromkreis' bist du ziemlich überfordert. :oops:
Vielleicht gibt dir hier ja noch jemand Hinweise nach dem Motto: verbinde a mit b und c mit d und e.
 
wie wäre es da Netzteil PARALELL zur Lampe zu schalten?

gegen den Schutzleiter wird niemals nichts was angeschlossen.

Kann man mal sehen, wie verzeifelt ich bin.
In der Dose kommen nur drei Adern an, scheinbar die Phase, der Neutralleiter (zur Lampe) und die Erdung. Die Lampe bleibt immer in Reihe.
 
Das ist kein Wunder, dass das nicht funktioniert. Ich glaube, mit dem Thema 'Stromkreis' bist du ziemlich überfordert. :oops:
Vielleicht gibt dir hier ja noch jemand Hinweise nach dem Motto: verbinde a mit b und c mit d und e.

Die Leitungen oben sind der sollen den Stromkasten mit der Sicherung repräsentieren. Ziel war es den Aufbau ähnlich der Montageanleitung darzustellen.
 
welche Dose?
Was war da vorher drin?

Und was ist in Deiner Skizze der Schalter zwischen a und b? Ein manueller Lichtschalter , der unabhängig vom Zigbee alles ausschaltet?

In der Dose war nur der Lichtschalter vor der Lampe (siehe Istzustamd). Der Schalter zwischen A und B stellt die Sicherung im Stromkasten dar, so wie in der Montagenleitung von Busch-Jäger.
 
AH. OK. Dann muss es noch eine Abzweigdose geben, in der die Anspeisung, die Leitung zum Lichtschalter und die Lampenleitung zusammenkommen. Hier muss defintiv umgeklemmt werden.

vermuteter Istzustand. Die markierte Klemme muss gelöst werden.
Der braune zur Lampe muss an den braunen der Zuleitung.
Der blaue zum Schalter muss an den blauen der Zuleitung.

upload_2021-6-28_10-25-20.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Aussage von @werner_1 berücksichtigt, wird der TE mit der "vermuteten" Schaltung auch nicht klarkommen,
bzw. nicht die richtigen Schlußfolgerungen für seinen Umbau ziehen können, oder ?
 
Ich habe mit Zig Bee noch nicht gearbeitet; würde mir aber zutrauen, mich da einzuarbeiten. Ich habe mich schon in viele neue Systeme eingearbeitet.
Wenn hier aber jemand noch nicht mal den einfachen Spannungsversorgungs-Anschluss versteht, habe ich doch so meine Zweifel, ob er das System wunschgerecht zum Laufen bringt. Vielleicht täusche ich mich. ;)
 
Ich habe mit Zig Bee noch nicht gearbeitet; würde mir aber zutrauen, mich da einzuarbeiten. Ich habe mich schon in viele neue Systeme eingearbeitet.
Wenn hier aber jemand noch nicht mal den einfachen Spannungsversorgungs-Anschluss versteht, habe ich doch so meine Zweifel, ob er das System wunschgerecht zum Laufen bringt. Vielleicht täusche ich mich. ;)
Meine ganze Wohnunng ist bereits mit den Schaltern ausgestattet, doch bisher konnte man sich der Steckdosenleitung bedienen. Diese fehlt hier leider. :(
 
AH. OK. Dann muss es noch eine Abzweigdose geben, in der die Anspeisung, die Leitung zum Lichtschalter und die Lampenleitung zusammenkommen. Hier muss defintiv umgeklemmt werden.

vermuteter Istzustand. Die markierte Klemme muss gelöst werden.
Der braune zur Lampe muss an den braunen der Zuleitung.
Der blaue zum Schalter muss an den blauen der Zuleitung.

Anhang anzeigen 13257

So stelle ich mir das auch vor. Hab eben auch vielleicht auch die Abzweigdose im Flur gefunden, doch noch keine Zeit gehabt reinzuschauen. Haltet die Daumen gedrückt. Ich werde berichten. :)
 
Also hir habt mir schon mal sehr weitergeholfen. Das Stichwort war "Abzweigdose". Hätte man natürlich auch selber drauf kommen können, aber so ist es manchmal.
In Sachen Verteilerdose hab ich einen Jackpot, es ist alles sehr übersichtlich gestaltet ;-)

IMG_6794.jpg

Ich werde mich dann irgendwann mal mit der Verteilung beschäftigen und vielleicht mal ein paar Kürzel ankleben.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und dass ihr euch mit solchen Anfängerfragen beschäftigt habt!
 
80er Jahre Schnellverdrahtung... Besorg am besten gleich ne handvoll Wago-Klemmen, das sieht ja grausam aus.
Wieder dieses dumme Wago-Klemmen Gelaber!
Lasse die Drähte beieinander, denn beim Umbau auf "Wago" könnten sich Fehler einschleichen,
und was ist dann gewonnen ?
 
Thema: Busch Jaeger Netzteil mit Erdung betreiben
Zurück
Oben