Busch & Jäger Plagiate - Gefahr für Haus und Leben??

Diskutiere Busch & Jäger Plagiate - Gefahr für Haus und Leben?? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe mir kann einer von euch helfen, denn in einer solchen Situation habe ich noch nicht gesteckt. Ich benötigte dringend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dany28

Guest
Hallo,

ich hoffe mir kann einer von euch helfen, denn in einer solchen Situation habe ich noch nicht gesteckt. Ich benötigte dringend Schaltermaterial für unsere neue Wohnung. Meine Eile in dieser Situation hat mir Scheuklappen aufgesetzt und da ich zusätzlich an das Gute im Menschen glaube "ersteigerte" (Ebay) ich in mehreren Auktionen das benötigte Schaltermaterial. Original Busch-Jäger - NEU - in Cremeweiß.

Ich bekam nun von einem anderen Käufer folgende Mail:

Achtung! Der Inhalt ist ein billiger Nachbau aber sicher kein original Busch und Jäger Schalter/Steckdosenmaterial.

Die gelieferten Schalter sind Ausschalter und nicht wie beschrieben Wechselschalter.

Außerdem fehlten extra dazu bestellte Schalterwippen und 1-fach Rahmen.


Hier ein paar Fotos...in der oberen Reihe ist das Original - in der unteren die "Fälschung":

http://www.saunadoktor.de/Pics/1.jpg

http://www.saunadoktor.de/Pics/2.jpg



Sind das überhaupt Fäschungen und wie gefährlich wäre es, diese zu verbauen? Ich habe nicht wirklich Lust auf Kurzschlüsse und Stromschläge aufgrund Mangelhaften Material oder auf einen Hausbrand.

lg

Dany
 
Hallo,

welche Prüfzeichen sind denn auf den Geräten ?
KEMA KEUR konnte ich schon erkennen .
KEMA KEUR :
Das KEMA-KEUR-Zeichen dokumentiert die Sicherheit und Normenkonformität eines elektrotechnischen Erzeugnisses hinsichtlich elektrischer, mechanischer, thermischer, toxischer und sonstiger Gefährdungen. Ein Hersteller darf seine Produkte nur nach erfolgter Überprüfung und Ausstellung eines entsprechenden Zertifikates mit dem KEMA-KEUR-Zeichen versehen.

Zumindest sieht es also so aus als ob ein normenkonformes Produkt vorliegt......
 
Naja edi ich weiß ja nicht.... Wenn ich schon fälsche, kann ich doch die Prüfsiegel genauso fälschen, meinst nicht auch?

Ich würd mal den Hersteller (BJ) anmailen. Die dürften ja auch interesse daran haben, Plagiate aus dem Verkehr zu ziehen.

Gruß
Didi
 
Ja , das will ich nicht ausschliessen.........
 
ich habe den...

...Aussschnitt mal ein wenig vergrößert (300kb)...Unten steht zwar ein Name, jedoch sagt mir dieser recht wenig. Vielleicht weiß irgendein Spezialist mehr darüber?


http://www.saunadoktor.de/Pics/4.jpg


lg

Dany
 
edi schrieb:
Hallo,

welche Prüfzeichen sind denn auf den Geräten ?
KEMA KEUR konnte ich schon erkennen .
KEMA KEUR :
Das KEMA-KEUR-Zeichen dokumentiert die Sicherheit und Normenkonformität eines elektrotechnischen Erzeugnisses hinsichtlich elektrischer, mechanischer, thermischer, toxischer und sonstiger Gefährdungen. Ein Hersteller darf seine Produkte nur nach erfolgter Überprüfung und Ausstellung eines entsprechenden Zertifikates mit dem KEMA-KEUR-Zeichen versehen.

Zumindest sieht es also so aus als ob ein normenkonformes Produkt vorliegt......


Beinahe vergessen...die ERSTE Reihe auf den Fotos sind die Originalen B&J...darum auch das KEMA KEUR Prüfzeichen. ;-)

lg

Dany
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Busch & Jäger Plagiate - Gefahr für Haus und Leben??
Zurück
Oben