Busch Jaeger Qualitätsunterschiede?

Diskutiere Busch Jaeger Qualitätsunterschiede? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin im Moment am Preise vergleichen, da ich eine größere Menge Schaltermaterial (Busch Jaeger Refex SI) benötige und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaxF

Guest
Hallo,

ich bin im Moment am Preise vergleichen, da ich eine größere Menge Schaltermaterial (Busch Jaeger Refex SI) benötige und habe festgestellt, dass es anscheinend im Baumarkt am günstigsten ist. Ein Tastereinsatz kostet dort z.B. 4,19 Euro bei einer Abnahme ab 10 Stk. Ich habe auch über einen Bekannten Großhandelspreise einholen lassen, die inkl. Mehrwertsteuer aber auch ungefähr auf Baumarktniveau liegen. Im Internet sind die Preise merkwürdiger Weise noch höher.
Mir ist aufgefallen, dass die Einsätze im Baumarkt blau waren, ich kannte bisher nur schwarze. Gibt es da etwa eine "Baumarktausführung" von Busch Jaeger, die qualitativ schlechter ist? Denn ich möchte natürlich gerne sparen, aber nicht auf Kosten der Qualität. Und falls mir noch jemand einen günstigen Onlineshop oder Großhändler nennen kann, würde ich mich natürlich auch freuen.

Vielen Dank!
Grüße
Max
 
ich verbaue zur zeit zwar gira, habe aber vor kurzem einen busch-jäger taster im fachhandel gekauft. der war blau. die alten busch-jäger sachen die ich hier im haus vorfinde (von 1980) sind allesamt schwarz...
 
Moin!

Auch ich hab in letzer Zeit nur noch blaue BJ-Schalter etc. gehabt. Egal ob im Fachgroßhandel oder im Baumarkt gekauft. Die Baumarktpreise sind manchmal gar nicht so schlecht, aber mehr als Reflex SI findet man dort selten.

Das sich die Qualität der Sachen aus dem Baumarkt von denen aus dem Fachhandel unterscheidet, hat mir vor Jahren auch mal ein Fachhändler erzählt.
Ob's stimmt? Keine Ahnung, die Artikelnummern sind die gleich. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Gruß,
Christian
 
Das ist das gleiche Zeug und jetzt immer blau, schlimmer finde ich die neuen Kartons, einmal offen gehen sie nicht mehr richtig zu. Ob der Großhandel oder das Bau*aus billiger ist, ist eher eine Frage deines Rabatts.

Ich kaufe beim GH etwas billiger, dafür beim B* notfalls auch noch samstags um halb 8. Also je nach Bedarf.
 
Nachtrag: Vor dreißig Jahren habe ich 'mal Kaffee ausgefahren. Wir hatten geschmacklich und chargenmäßig drei Sorten, aber 9 Sortennamen und dazu passende Preise. Kunden waren nur Gaststätten, und wenn der Wirt sich 'was einbildete, zahlte er auch mehr für den gleichen Kaffee. Wie die Sorte hieß, ergab sich dementsprechend erst bei der Auslieferung an den Kunden.
 
Moin!

Ob der Großhandel oder das Bau*aus billiger ist, ist eher eine Frage deines Rabatts.
Klar, ich kaufe auch beim Großhändler etwas billiger als das günstigste Baumarktangebot. Auf BJ gibt mir mein Großhändler nicht so die großen Rabatte wie bei anderen Herstellern.
Aber vor allem bietet er mir ein viel umfangreicheres Sortiment und bestellt Sachen, die er nicht auf Lager hat.
Das Samstags halb 8 Argument ist der einzige Grund, überhaupt mal E-Material im Baumarkt zu kaufen.

Gruß,
Christian
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe jetzt bei einem Onlineshop bestellt, der noch etwas günstiger als der Baumart war. Geliefert wurde größtenteils "blaues" Material, aber die Doppeltaster sind beispielsweise schwarz, obwohl sie in einem "neuen" (=nicht so gut wieder verschließbaren) Karton waren. Unterschiede zwischen blau und schwarz, die mir aufgefallen sind: bei schwarz werden die Klammern mit einem Gummiband zusammengehalten, bei blau mit Federn; auf den schwarzen steht "Made by BJE", auf den blauen "Made in Germany" und die blauen haben ein CE – Zeichen, die schwarzen nicht. Qualitative Unterschiede sind mir (bis auf Federn / Gummiband) aber sonst nicht aufgefallen. Schwarz scheint also wirklich nur die ältere Ausführung zu sein.

Grüße
Max
 
Die Unterschiede im Preis begründen sich durch Gewährleistungs- und Lieferkosten. Der Onlineversender haut den Preis auf der Rechnung mit drauf. Die Elektrofirma fährt den Kunden erneut an der für den kostenlosen austausch nichts zahlt. Beim Baumarkt muss man mit dem Teil wieder hin. Beim Onlineversender muss man das Teil mit Porto wieder hinschicken und warten bis man ein neues bekommt. Bei der Elektrofirma wird das Teil an den Hersteller geschickt und auf die Gutschrift 6 bis 8 Wochen gewartet. Der Kunde hat auf Kosten der Elektrofirma ein neues Teil und eine funktionierende Anlage. Beim Baumarkt wurde das Teil, wenn man Pech hat wieder in das Regal geräumt, weil man keinen Mangel entdeckt hat. Was der Online-versender macht weis ich nicht.
Unter dem Strich kosten die Produkte bei bestimmungsgemäßer Verwendung gleich viel, nur wenn man glück hat im Online weniger. Die Qualität wird gleich sein. "Abgespeckte" Teile erkennt man an einer anderen Versionsnummer.
 
Moin!

aber die Doppeltaster sind beispielsweise schwarz
Hm...merkwürdig, auf der BJ Homepage sind Serientaster auch blau. Möglicherweise wurden da noch Reste alter Produktion in neue Kartons verpackt.

die blauen haben ein CE – Zeichen, die schwarzen nicht
Ohne CE-Zeichen dürfen die Dinger aber nicht in Verkehr gebracht werden. Spricht eigentlich auch für (sehr alte) umverpackte Altbestände, denn CE ist seit Mitta der 90er Pflicht.

Gruß,
Christian
 
Doppeltaster sind ja nun wirklich kein Standartprodukt, kann mich nicht errinnern jemal so einen verwandt zu haben. Gut möglich also das hier noch Lagerbestände, vielleicht sogar Werkseitige, aufgebraucht werden.

Qualitativ, bis auf die Detailverbesserung mit der Feder, aber absolut gleichwertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Busch Jaeger Qualitätsunterschiede?

Neueste Themen

Zurück
Oben