Busch Jäger Rolladenschalter für Velux Rolladen verwenden???

Diskutiere Busch Jäger Rolladenschalter für Velux Rolladen verwenden??? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich bekomme in mein neues Haus elektrische Velux Dachrolläden eingebaut. Diese möchte ich gerne über den Busch Jäger Rolladenschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

southpark112

Beiträge
142
Hallo!

Ich bekomme in mein neues Haus elektrische Velux Dachrolläden eingebaut. Diese möchte ich gerne über den Busch Jäger Rolladenschalter 6418 U mit Timer Steuerung 6456 schalten. Laut Velux gibt es wohl nur die Möglichkeit der Steuerung über deren Fernbedienung. Das gefällt mir aber nicht! Wie sind denn die Rolläden beschaltet? Mit Endlagenschaltern? Welche Spannung benötigen die Motoren?

Hat von euch jemand das Problem schon mal gelöst, so dass die Rolläden über die BJ Schalter oder Standardschalter steuerbar sind?

Gruß southpark
 
Das gefällt mir aber nicht! Wie sind denn die Rolläden beschaltet? Mit Endlagenschaltern? Welche Spannung benötigen die Motoren?

Normalerweise kann man diese Informationen über die Homepage des Herstellers in Erfahrung bringen.

Diese Leute sind ja wohl diejenigen, die wissen müssten, wie ihr Produkt aufgebaut ist.

Manchmal kann man auch per email den Support der Lieferfirma ansprechen,
vor allem wenn man bei ihnen kaufen will. :wink:

Greetz
Patois
 
Problem mit Veluxansteuerung

Hallo!

Nach einigen Recherchen und etwas Entwicklung habe ich die Scahaltung so zum Laufen bekommen, dass die Veluxfenster einwandfrei per Busch Jalousieschalter angesteuert werden können. Einzige Bedingungen, die erfüllt werden müssen, sind: 24Volt Gleichstrom für Motoren, Hoch/Runter per Phasenumpolung.

Dabei rausgekommen ist dann folgende Schaltung: http://s14.postimage.org/dp68jlj7x/velux.jpg

Nun zu meinem Problem:
Alle einzelnen Steuerungen funktionieren einwandfrei und problemlos. Was aber nicht funktioniert ist, dass zwei oder mehr Velux-Rolläden zeitgleich verfahren werden können. Sowie man einen Rolladen in irgendeine Richtung verfährt, lassen sich alle anderen Rolläden nicht mehr verfahren, obwohl die Relais anziehen und Spannung auf die Motoren gegeben wird. Auch wenn der Rolladen komplett zu/auf gefahren ist, lassen sich die anderen Motoren nicht bedienen, solange der Rolladenschalter nicht automatisch auf "0" zurückgesprungen ist (ca. 3min) oder von Hand ausgeschaltet wird. Auch wenn der fahrende Rolladen ausgeschaltet wird, fängt ein bereits angesteuerter Rolladen nicht an zu laufen.

Hat da jemand eine Idee? Ich habe zuerst an einen zu hohen Strom gedacht, aber 0,4A bei einem 7,5A Netzteil sollten klappen. Kann da irgendetwas anderes im Motor verbaut sein???
 
Hallo!

Auch wenn die Motoren nur mit 24V funkt., es fehlen die notwendigen "Trennrelais" dazu.
 
kurtisane schrieb:
Hallo!

Auch wenn die Motoren nur mit 24V funkt., es fehlen die notwendigen "Trennrelais" dazu.

Welche Trennrelais? Erklär mal bitte genauer...
 
Fehlende Zusatzrelais

Hallo!

Suchst Du bitte mal selber noch nach Trennrelais.
Die benötigt man wenn man mehrere Rollo o. in dem Fall Velux-Fenster gleichzeitig von Zentraler Stelle betätigen will.

Die Kontakte trennen dann die vor Ort vorh. Taster egal in welcher Stellung diese gerade vorher waren.

Wirft natürlich den ganzen vorh. Plan über den Haufen u. muss man dann irgendwo noch unterbringen!?

Hoffentlich hast Du die Kabel im Rohr verlegt!
 
Re: Fehlende Zusatzrelais

kurtisane schrieb:
Hallo!

Suchst Du bitte mal selber noch nach Trennrelais.
Die benötigt man wenn man mehrere Rollo o. in dem Fall Velux-Fenster gleichzeitig von Zentraler Stelle betätigen will.

Die Kontakte trennen dann die vor Ort vorh. Taster egal in welcher Stellung diese gerade vorher waren.

Wirft natürlich den ganzen vorh. Plan über den Haufen u. muss man dann irgendwo noch unterbringen!?

Hoffentlich hast Du die Kabel im Röhr verlegt!

Ich muss meine Zeichnung mal eben korigieren: Es hängen beim Badezimmer keine zwei Motore parallel, sondern nur einer.
Von daher bleibt die Frage: Wozu ein Trennrelais, denn es gibt keine Zentralsteuerung, sondern jeder Rolladen wird einzeln gesteurt, so wie im Plan dargestellt? Es funktionieren auch alle Abläufe, wenn nur ein Motor/Schalter in Betrieb ist. Erst beim Zuschalten eines weiteren Schalters läuft der zugehörige Motor nicht... Der zuerst eingeschaltete läuft aber einwandfrei zu Ende.
 
Ich war der Meinung Du wolltest die Zentral steuern.
War ein Irrtum meinerseits, tut mir leid!

Miss mal die Spannung nach bzw. integriere noch die fehlenden Sperrdioden bei den Zuleitungen der 24V.
Schaden kann es nie.

Ich selber habe nur ein Fenster u. kann es nicht so kontrollieren bzw. habe auch erst zu Spät bemerkt wie lange es dauert bis da AUF o. ZU sich dann was bewegt.
 
Wenn Du schn Fernbedienung schreibst, werden die Rolläden mit Funk angesteuert? Dann gehtdas natürlich nur mit der Velux Fernbedienung.
Für einen Neubau halte ich das für keine Gute Idee denn Leitungen kann man hier ja noch Problemlos ziehen.
 
Schon mal auf´s Datum geguckt, das war am 29.10.2010!
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn Du schn Fernbedienung schreibst, werden die Rolläden mit Funk angesteuert? Dann gehtdas natürlich nur mit der Velux Fernbedienung.
Für einen Neubau halte ich das für keine Gute Idee denn Leitungen kann man hier ja noch Problemlos ziehen.

Nein, natürlich nicht. Die Rolläden werden wie im Schaltplan beschrieben per Leitungsgebundenen Schalter geschaltet. (nur jeweils ein Motor, nicht wie beim Bad gezeichnet)
Auf die Velux Fernbedienungen wollte ich absichtlich verzichten, weil ich gerne Zeitschaltungen haben wollte und die FBs schlicht nicht mag...
 
kurtisane schrieb:
Und funkt. es schon?

Soweit funktioniert ja alles, nur zwei Motore (mit zwei Schaltern) gleichzeitig zum Laufen zu bekommen geht nicht... Warum auch immer...?!?!?
 
Ich habe jetzt mal Velux angeschrieben. Mal sehen, ob die mir helfen wollen, oder nur auf deren KUX 100 verweisen, dass ich nicht haben möchte...
 
Die Zeit läuft davon!

Dann wird es Zeit ansonsten ist die Gewährleistung Ade!

Schon mal die Spannung nachgemessen wenn 2 Motoren gleichzeitig sollen, müssen?
 
Re: Die Zeit läuft davon!

kurtisane schrieb:
Dann wird es Zeit ansonsten ist die Gewährleistung Ade!

Schon mal die Spannung nachgemessen wenn 2 Motoren gleichzeitig sollen, müssen?

Hmm, wann fängt denn die Gewährleistung an? Mit der Bauabnahme?
Dann wäre ja noch zu klären, obs da überhaupt eine Gewährleistung für gibt, bzw. ob das überhaupt ein Velux-Problem ist...

Nein, aber die Stromaufnahme. Die liegt bei 0,7A bei einen 10A Netzteil, dürfte von daher also klappen.

Verwunderlich ist ja auch, dass wenn man (Schalter 1 einschaltet und Motor 1 losfährt und dann Schalter 2 schaltet und Motor 2 nicht losfährt und dann) Schalter 1 wieder ausschaltet, Motor 2 trotzdem nicht anfährt...
 
Gewährleistung ?!

Ob Velux das zukauft oder nicht wenn Velux draufsteht u. die das zugesagt haben dass es so funkt. muss, ist der Verantwortlich der dann die Rechnung stellt.
Normal gilt das Kaufdatum wenn es bei Dir rumliegt bis es zum Einbau kommt, interessiert Niemand!

Bei gewissen Dingen wollen sich manche "abputzen" u. dem Konsumenten die Arbeit "überlassen" um dann auf eigene Kosten dann eine HL anrufen zu müssen, nur damit der Händler entlastet ist, mehr nicht!

Mit Spannung messen, meinte ich ob Du noch 24V hast wenn der 2. anlaufen soll, kann auch der Querschnitt der Kabel sein, ich weiss es nicht?

Wenn Deine Schaltung so korrekt ist wie lt. Plan!
 
Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 4.7.12.

Bei der von Ihnen verwendeten Ansteuerung handelt es sich um eine
bauseitige Lösung, die von uns so nicht vorgesehen und nicht erprobt
ist. Wir können Ihnen daher keine Lösung zur Fehlerbehebung nennen.
Anbei finden Sie einige technische Daten, die Ihnen hierbei hilfreich
sein können.

WICHTIGER HINWEIS:
Die Motoren und Steuerkomponenten des VELUX Elektro-Systems
io-homecontrol kommunizieren über eine spezielle Funktechnologie
miteinander. Sie wurden umfangreichen Tests unterzogen, um ein
einwandfreies Zusammenspiel zu gewährleisten. Die Verwendung von
Fremdtrafos oder Steuersystemen ohne io-homecontrol Funktechnologie als
Ersatz von Teilkomponenten des Komplettsystems ist daher nicht möglich.


TECHNISCHE ANGABEN ZUR KOMPABILITÄT

- Das Produkt hat die Radiofrequenz-Technologie 868 MHz.
- Kompatibilität mit anderen Produkten, die den Logo io-homecontrol
haben.
- VELUX Fernbedienung KLR 100 kann alle VELUX Steuergeräte
(Steuersysteme) mit Funktechnik io-homecontrol ansteuern.

TECHNISCHE ANGABEN ZUR INSTALLATION UND BEDIENUNG

- Radiofrequenzbereich: 300 Meter im freien Feld. Innerhalb des Gebäudes
ungefähr 30 Meter. Abhängig von den Gebäudewerkstoffen. Absorptionsraten
sind bei Stahlbeton, Steinplatten, Aluminium und Metall sehr hoch (70%
bis 100%).
- Einbau von Motor und Steuersystem in verschiedenen Räumen möglich.
Motor und Steuersystem sind mit Kabel verbunden. Die Fernbedienung funkt
das Signal an das Steuersystem.
- Das VELUX Steuersystem darf montiert werden im Innenbereich in
gedämmten Räumen. Maximale Umgebungstemperatur 50° C.
- Keine Montage in Feuchträumen (zum Beispiel Bad) möglich.
- Die Steuereinheit (Steuersystem) darf nicht überdeckt werden.
- Bei der Montage hinter Verkleidungen empfehlen wir eine
Revisionsklappe, damit der Zugang zum Gerät möglich ist.
- Eine Steuereinheit benötigt eine Lüftung vorne und seitlich. Material
(Dämmung, Holz, Gipskarton, usw.) direkt am Gerät führt zu einer
Überhitzung.

Technische Hinweise (Abmessung, Kompatibilität, Anschlussmöglichkeiten)
zu den Produkten der io-homecontrol Funktechnologie stehen auf folgendem
Informationsblatt: Link - http://www.velux.de/de-DE/Documents/PDF ... 0/6029.pdf

Hinweise zu Leitungsarten und Leitungsquerschnitten entnehmen Sie bitte
dieser Information: http://www.velux.de/de-DE/Documents/PDF ... 0/6261.pdf


ANSCHLUSS BUSSYSTEM ODER GEBÄUDELEITTECHNIK UND SENSOREN

Anschluss von Fremdsteuerungen (Bussystem, Gebäudeleittechnik) und
zusätzlichen Sensoren: Das VELUX Elektro-System lässt sich mit Hilfe des
Interfaces KLF 100 oder mit dem Schalter-Interface KLF 050 in
Fremdsteuerungen einbinden. Der Anschluss von zusätzlichen Sensoren oder
Tastern ist über das Interface ebenfalls möglich.

Weiterführende Informationen zum Interface KLF 100 stehen auf dem
Informationsblatt 6258. Link - http://www.velux.de/de-DE/Documents/PDF ... 0/6258.pdf

Zusätzliche Informationen zum Schalter-Interface KLF 050 sind auf
unserer Internetseite www.velux.de dargestellt. Link - http://www.velux.de/privatkunden/produk ... _produkte/

Mit freundlichen Grüßen
______________________________
VELUX Deutschland GmbH


War mit zu rechnen...
 
War mit zu rechnen...

Das ist aber ein sehr unfreundlicher Kommentar von dir ...

Wenn deine Schaltung eine "bauseitige Lösung" ist, also nicht die von VELUX empfohlene Schaltung, dann musst du dich doch nicht wundern, wenn sie dafür die Verantwortung ablehnen.

Warum auch sollte eine Firma sich mit Bastler-Schaltungen befassen?

Du musst denjenigen am Kanthaken kriegen, der dir diese "bauseitige Lösung" untergejubelt hat!

Schon sehr merkwürdige Vorstellungen, die manche leutz darüber haben, wer für ihren M.... verantwortlich gemacht werden könnte!

Patois
 
patois schrieb:
War mit zu rechnen...

Das ist aber ein sehr unfreundlicher Kommentar von dir ...

Wenn deine Schaltung eine "bauseitige Lösung" ist, also nicht die von VELUX empfohlene Schaltung, dann musst du dich doch nicht wundern, wenn sie dafür die Verantwortung ablehnen.

Warum auch sollte eine Firma sich mit Bastler-Schaltungen befassen?

Du musst denjenigen am Kanthaken kriegen, der dir diese "bauseitige Lösung" untergejubelt hat!

Schon sehr merkwürdige Vorstellungen, die manche leutz darüber haben, wer für ihren M.... verantwortlich gemacht werden könnte!

Patois

Das war in keiner Weise negativ gemeint, sondern nur so, dass ich von dieser Antwort ausgegangen bin, wegen genau dem Punkt den Du hier ansprichst.

Ich habe ja längere Zeit Velux nicht angeschrieben, weil ich genau diese Antwort erwartet habe, aber nachdem hier der Hinweis kam, es doch mal zu versuchen...

Problem daran ist nur, dass ich keinen verantwortlich machen kann, weil die funktionierende(!) Schaltung und die Installation von mir sind... :wink:

Die einzige Info die ich bekommen habe, ist, dass die Motoren 24V benötigen und über Polumkehr laufen. Das klappt ja auch soweit, bis man den zweiten Motor ansteuert.

Hat jemand noch ne Idee, wie ich das ganze entkoppelt bekomme? Wahrscheinlich wohl nur über einzelne Netzteile...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Busch Jäger Rolladenschalter für Velux Rolladen verwenden???
Zurück
Oben