Busch-Jäger Rolladensteuerung durch Taster ersetzen?

Diskutiere Busch-Jäger Rolladensteuerung durch Taster ersetzen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier im Haus eine ältere Jalousiesteuerung 6452-U 101 verbaut, die tut es nicht mehr, als Ersatz muss nicht unbedingt eine teure...
M

marcusob

Beiträge
2
Hallo,

ich habe hier im Haus eine ältere Jalousiesteuerung 6452-U 101 verbaut, die tut es nicht mehr, als Ersatz muss nicht unbedingt eine teure gleichwertige Steuerung mit Programmiermöglichkeit etc.pp. zum Einsatz kommen, am Fenster des Gäste-WCs reicht eigentlich ein „Auf-und-Ab-Taster“ den man sol lange gedrückt hält wir man das Rollo rauf oder runter fährt.

Nach Demontage der alten Steuerung konnte ich sehen das 5 Kabel angeschlossen sind, an den Buchsen:

Auf
Ab
P ist gebrückt auf L
L
N

Externe Kabel gehen also auf Auf, Ab, L und N, um das mal laienhaft auszudrücken

Ich habe mir bei Amazon (Baumärkte sind ja noch zu für Normalsterbliche) einen Busch-Jäger-Rolladen-Taster besorgt (2020/4), da sind allerdings nur drei Buchsen: Auf, Ab und L

Was ist mit dem Neutralleiter N? Ich vermute dieser Schalter passt gar nicht für meine Zwecke? Welchen gibt es denn als Alternative? Oder muss ich da wirklich wieder eine komplette Rolladensteuerung einbauen?

Danke schon mal vorab

Marcus
 
Du musst leider warten. Erstens sind die Baumärkte geschlossen, und
zweitens sind wir von Anfragen so voll.

Leprechaun
 
lass das mal nen Fachmann machen.

Der defekte alte ist im Endeffekt nichts anderes als Dein neuer Taster, nur das der eben noch eine Uhr dran hat, die eben eine Energieversorgung und somit auch einen Neutralleiter braucht.

Auch als Normalsterblicher kann man im Baumarkt einkaufen, Du mußt nur Vorbestellen und kannst dann abholen.
 
Man kann auch einfach Jalousieschalter nehmen, dann muss man nicht immer festhalten.
 
die tut es nicht mehr
Pufferbatterie ersetzen, Kondensator ersetzen. Läuft. Keine Arbeit für Laien!

Auf, Ab, L und N,
Sehr richtig.

Drei Buchsen Auf, Ab und L
Der neue Taster benötigt keinen N.
Die Ader "N" (vermutlich blau?) gehört isoliert auf eine Klemme.

lass das mal nen Fachmann machen.
Im Prinzip ja. Aber wo er doch schon die Ader mit der tödlichen Spannung gelöst hat und nur noch wieder neu einstecken muss und im Prinzip schon die Lösung selber gefunden hatte?
 
Hallo zusammen,
Erstmal vielen Dank für die Hinweise! Nachdem ich den Schalter stromlos gemacht habe durch abschalten der entsprechenden Sicherung und messen am Schalter per Multimeter, habe ich alles bis auf die beiden(!) Neutralleiter entsprechend auf den neuen Schalter aufgelegt, die beiden N per Klemme wieder verbunden.....Sicherung rein, Schalter probiert, passt....!!
Mir ist durchaus bewusstlos es für sowas Elektriker gibt, aber da ich keine zwei linken Hände habe traue ich mir schon zu ein paar Kabel neu aufzulegen. Wenn ein paar äste im Garten gekappt werden müssen nehme ich auch meine Kettensäge und bin entsprechend vorsichtig, da rufe ich auch keinen Gärtner für.....:)
Bei größeren dinge bin ich bei euch, da soll ein Fachmann ran!
Nochmals danke und einen schöne Woche noch,
Marcus
 
Thema: Busch-Jäger Rolladensteuerung durch Taster ersetzen?
Zurück
Oben