Busch-Jäger Rolladensteuerung durch Taster ersetzen?

Diskutiere Busch-Jäger Rolladensteuerung durch Taster ersetzen? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe hier im Haus eine ältere Jalousiesteuerung 6452-U 101 verbaut, die tut es nicht mehr, als Ersatz muss nicht unbedingt eine teure...

  1. #1 marcusob, 24.02.2021
    marcusob

    marcusob

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hier im Haus eine ältere Jalousiesteuerung 6452-U 101 verbaut, die tut es nicht mehr, als Ersatz muss nicht unbedingt eine teure gleichwertige Steuerung mit Programmiermöglichkeit etc.pp. zum Einsatz kommen, am Fenster des Gäste-WCs reicht eigentlich ein „Auf-und-Ab-Taster“ den man sol lange gedrückt hält wir man das Rollo rauf oder runter fährt.

    Nach Demontage der alten Steuerung konnte ich sehen das 5 Kabel angeschlossen sind, an den Buchsen:

    Auf
    Ab
    P ist gebrückt auf L
    L
    N

    Externe Kabel gehen also auf Auf, Ab, L und N, um das mal laienhaft auszudrücken

    Ich habe mir bei Amazon (Baumärkte sind ja noch zu für Normalsterbliche) einen Busch-Jäger-Rolladen-Taster besorgt (2020/4), da sind allerdings nur drei Buchsen: Auf, Ab und L

    Was ist mit dem Neutralleiter N? Ich vermute dieser Schalter passt gar nicht für meine Zwecke? Welchen gibt es denn als Alternative? Oder muss ich da wirklich wieder eine komplette Rolladensteuerung einbauen?

    Danke schon mal vorab

    Marcus
     
  2. #2 Leprechaun, 24.02.2021
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    206
    Du musst leider warten. Erstens sind die Baumärkte geschlossen, und
    zweitens sind wir von Anfragen so voll.

    Leprechaun
     
  3. #3 Octavian1977, 24.02.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.046
    Zustimmungen:
    1.547
    lass das mal nen Fachmann machen.

    Der defekte alte ist im Endeffekt nichts anderes als Dein neuer Taster, nur das der eben noch eine Uhr dran hat, die eben eine Energieversorgung und somit auch einen Neutralleiter braucht.

    Auch als Normalsterblicher kann man im Baumarkt einkaufen, Du mußt nur Vorbestellen und kannst dann abholen.
     
  4. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.484
    Zustimmungen:
    687
    Man kann auch einfach Jalousieschalter nehmen, dann muss man nicht immer festhalten.
     
  5. #5 Carsten1972, 25.02.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    220
    Pufferbatterie ersetzen, Kondensator ersetzen. Läuft. Keine Arbeit für Laien!

    Sehr richtig.

    Der neue Taster benötigt keinen N.
    Die Ader "N" (vermutlich blau?) gehört isoliert auf eine Klemme.

    Im Prinzip ja. Aber wo er doch schon die Ader mit der tödlichen Spannung gelöst hat und nur noch wieder neu einstecken muss und im Prinzip schon die Lösung selber gefunden hatte?
     
  6. #6 marcusob, 25.02.2021
    marcusob

    marcusob

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Erstmal vielen Dank für die Hinweise! Nachdem ich den Schalter stromlos gemacht habe durch abschalten der entsprechenden Sicherung und messen am Schalter per Multimeter, habe ich alles bis auf die beiden(!) Neutralleiter entsprechend auf den neuen Schalter aufgelegt, die beiden N per Klemme wieder verbunden.....Sicherung rein, Schalter probiert, passt....!!
    Mir ist durchaus bewusstlos es für sowas Elektriker gibt, aber da ich keine zwei linken Hände habe traue ich mir schon zu ein paar Kabel neu aufzulegen. Wenn ein paar äste im Garten gekappt werden müssen nehme ich auch meine Kettensäge und bin entsprechend vorsichtig, da rufe ich auch keinen Gärtner für.....:)
    Bei größeren dinge bin ich bei euch, da soll ein Fachmann ran!
    Nochmals danke und einen schöne Woche noch,
    Marcus
     
Thema:

Busch-Jäger Rolladensteuerung durch Taster ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Busch-Jäger Rolladensteuerung durch Taster ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Rolladensteuerung von Busch Jäger

    Rolladensteuerung von Busch Jäger: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Busch Jäger Rolladensteuerung. Das Ding führt ein merkwürdiges Eigenleben. Ich betreibe 22 Rollos mit...
  2. Suche Serientaster 4xSchließer (Busch-Jäger)

    Suche Serientaster 4xSchließer (Busch-Jäger): Hallo, bin bisher vergeblich auf der Suche nach nem Serientaster von Buschjäger mit 4x Schließer. Will damit nen Doppeldimmer realisieren. Habt...
  3. Busch Jäger, 6800... 104, Bewegungsmelder

    Busch Jäger, 6800... 104, Bewegungsmelder: Hallo ich bin NEU hier und bräuchte mal eine Antwort vom Forum. Wir haben im Flur einen B&J 6800... 104 verbaut. Der BWM schaltet immer mal...
  4. Busch-Jäger LED Dimmer mit Wechselschaltung

    Busch-Jäger LED Dimmer mit Wechselschaltung: Mein Problem ist, dass die Wechselschalter mit nur 2 Adern (blau und schwarz) angeschlossen sind. Laut Schaltplan des Dimmers sollte ich aber für...
  5. Busch Jäger Welcome Panel zusammen schalten

    Busch Jäger Welcome Panel zusammen schalten: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben. Ich habe zwei Welcome Panel bei uns im Haus verbaut und die...