Busch Jäger Steckdose CE Zeichen

Diskutiere Busch Jäger Steckdose CE Zeichen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich bin gerade dabei ein paar ältere Steckdosen zu tauschen. Dabei wollte ich neuer Busch Jäger Steckdosen verbauen. Was mich nun...
T

tanktoo

Beiträge
5
Moin zusammen,
ich bin gerade dabei ein paar ältere Steckdosen zu tauschen. Dabei wollte ich neuer Busch Jäger Steckdosen verbauen.
Was mich nun wundert ist die Tatsache, dass ich mehrer Kartons von Steckdosen habe, auf denen keine CE Kennzeichnung vorhanden ist. Bei einer Steckdose die davon unabhängig gekauft wurde ist eines vorhanden.

Könnt ihr mir sagen, ob die fehlende CE Kennzeichnung "normal" ist?
Anbei Bilder der Steckdosen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • photo_2022-07-12_19-49-47.jpg
    photo_2022-07-12_19-49-47.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 29
  • photo_2022-07-12_19-49-49.jpg
    photo_2022-07-12_19-49-49.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 28
Na sagen wir es mal so, bei ebay gibt es auch jede Menge 221er Wagoklemmen, bei denen der Wago Aufdruck fehlt. Vermutlich kommen die dann nicht von Wago. Bei den Steckdosen könnte das ähnlich sein. Die BJ Steckdosen gibt es allerdings auch schon länger, wie das CE Zeichen. Könnten theoretisch also auch Altbestände sein.
 
Könnt ihr mir sagen, ob die fehlende CE Kennzeichnung "normal" ist?
Einfach mal bei ABB / BJE anrufen und klären. Ist denn vorne am Rand vom Haltering das BJE-Symbol eingeprägt?
Na sagen wir es mal so, bei ebay gibt es auch jede Menge 221er Wagoklemmen, bei denen der Wago Aufdruck fehlt. Vermutlich kommen die dann nicht von Wago.
Die sind auch nicht von WAGO. Das Gehäuse sieht von der Bauform identisch aus, die Farbgebung ist bei den unterschiedlichen Klemmen gleich, aber etwas anders aufgebracht. Die Verpackung ist in etwa gleich groß.
Ich hatte mir mal ein Haufen Zweierklemmen in der Bucht bestellt, um offene Adern zu schützen und auch erst beim Öffnen der Verpackung bemerkt, dass dies kein WAGO ist. Einschieben der Adern ist vom Gefühl her gleich, aber das Entfernen nicht. Während man die Adern bei der WAGO durch drehen der Klemme herausbekommt ist es bei der anderen fast nicht möglich, die krallen sich dann richtig fest - ging nur mit Gewalt oder halt abkneifen. Dies ist aber bei Änderungen in der Dose schlecht, wenn sich die Adern nicht lösen lassen.
 
Thema: Busch Jäger Steckdose CE Zeichen
Zurück
Oben