Busch-Jäger UR-103

Diskutiere Busch-Jäger UR-103 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben im Bad eine Schaltung, bei der über eine Wechselschaltung Decken-, Nischen und Spiegelbeleuchtung zentral ein- und...
Z

Zelmani

Beiträge
1.146
Hallo zusammen,

wir haben im Bad eine Schaltung, bei der über eine Wechselschaltung Decken-, Nischen und Spiegelbeleuchtung zentral ein- und ausgeschaltet werden. Wenn an der Tür (zentral) eingeschaltet wurde, können Nischen- und Spiegelbeleuchtung am Waschtisch separat geschaltet werden. Unter dem Wechselschalter neben der Tür ist eine zweite Dose für einen Dimmer vorgesehen, mit dem zusätzlich die Deckenbeleuchtung separat geschaltet und gedimmt werden kann, falls man mal bei gedämpfter Beleuchtung in der Badewanne dahindämmern will :D. Da ich bereits einiges an Homematic-Komponenten verbaut habe, habe ich den Dimmer HmIP-BDT für das Badezimmer probiert, jedoch nicht bedacht, dass das Ding bei Spannungswiederkehr ca. 1 Sekunde braucht, bis es hochgefahren ist, so dass die Deckenbeleuchtung zeitversetzt zugeschaltet wird. Nun würde ich das Teil gegen einen Busch UR-103 tauschen, wenn der denn bei Spannungswiederkehr verzögerungsfrei zuschaltet. Kann das jemand bestätigen? In der BDA steht nur, dass bei Spannungsausfall Schaltzustand und Helligkeitspegel gespeichert und bei Spannungswiederkehr wieder abgerufen werden.
 
Warum schaltest Du die Deckenbeleuchtung nicht separat mit dem Dimmer?
Da Du sie ja wohl separat Dimmst ist ja wohl ein separater Draht zur Deckenbeleuchtung vorhanden oder?
Herzliches Beileid zu dem Homematic.
 
Thema: Busch-Jäger UR-103
Zurück
Oben