Busch Jaeger ZigBee Light Link - Gruppen bilden/Verständnisfrage

Diskutiere Busch Jaeger ZigBee Light Link - Gruppen bilden/Verständnisfrage im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir renovieren gerade unseren Wohn- / Esszimmer- / Küchenbereich. Dabei wollen wir auch die Verschaltung der Lampen ändern - ohne...
D

dragovicz

Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir renovieren gerade unseren Wohn- / Esszimmer- / Küchenbereich. Dabei wollen wir auch die Verschaltung der Lampen ändern - ohne alle Wände aufzureissen. Da war das ZigBee Light Link Programm von Busch Jaeger interessant. Gekauft und jetzt versucht damit die Lichter an- und auszuschalten.

Folgendes (Verständnis?)-Problem habe ich: Wir haben eine Lampe im Esszimmer, die direkt an das Busch-Jäger Relais 6711 U (erste Taste des 6736-84 2er Taster) angeschlossen ist. Eine andere Lampe in der Küche ist über ein weiteres 6711 U Relais verbunden. Netzwerk aufgebaut, Relais an der Lampe ist dem Netzwerk beigetreten.

So, Idee war nun, dass der obere Taster die Esszimmerlampe ein/aus schaltet. Der untere Taster sollte die Küchenlampe ein/aus schalten. Erreicht habe ich, dass Taster oben die Esszimmerlampe schaltet und der untere Schalter die Küchenlampe einschaltet - aber dann beide Lampen ausschaltet (bei der Programmierung war wohl die Küchenlampe aus). Hmmmh. Laut Busch-Jäger-Anleitung (hat was von IKEA ...) kann man Gruppen bilden. Idee wäre jetzt, Küchenlampe in eine Gruppe zu geben, die Esszimmerlampe in eine Gruppe zu geben und diese dann voneinander unabhängig zu schalten.

Hat jemand eine Idee? Hat jemand das schon gelöst?

Wäre klasse, weil ich zum beschriebenen Szenario noch weitere 3 Lampen hinzugeben wollte ... irgendwie macht das Szenen-Paradigma bei mir keinen großen Sinn.

Danke Euch für Tipps und Erfahrungen in dem Kontext!
 
Wenn die Esszimmerleuchte nicht von der Szene des zweiten Taster geschaltet werden soll, muss diese vor Start der szenenkonfiguration AUS sein. Diese muss bei dir AN gewesen sein und du hast diese vor dem Speichern der Szene AUS geschaltet. Oder du hast eine Alles Aus Szene erstellt, indem du bei Ausgeschalteten leuchten im Netzwerk eine Taste leer programmiert hast.

Nochmal Anleitung lesen und Schritt für Schritt befolgen.
 
Thema: Busch Jaeger ZigBee Light Link - Gruppen bilden/Verständnisfrage
Zurück
Oben