Busch Wächter 6810 - welcher UP Einsatz?

Diskutiere Busch Wächter 6810 - welcher UP Einsatz? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir wollen in meiner Speisekammer anstelle des einen Schalters einen Bewegungsmelder einbauen. Beim Schalter handelt es sich um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nellson

Guest
Hallo zusammen,
wir wollen in meiner Speisekammer anstelle des einen Schalters einen Bewegungsmelder einbauen. Beim Schalter handelt es sich um einen normalen Schalter, also KEIN Taster. Der Schalter ist mit einem L-Leiter und einem weiteren schwarzen Kabel, wohl von der Lampe, angeklemmt.
Welchen UP Einsatz benötigen wir, um den BuschWächter 6810 zu schalten? Braucht man dazu auch den N-Leiter bzw. die Erdung?
Den UP Einsatz 6804U-101 hab ich schon probiert, der geht nicht.

Jeder Tipp ist herzlich willkommen.
LG
Sandy
 
Busch-Wächter® MOS-Fet-Einsatz 1) 2) 3) 4) 5)
2-Leiter-Anschlusstechnik (Neutralleiter nicht erforderlich).
Für Busch-Wächter® 180 UP Sensor Standard
6810-21x-101.
Für Busch-Wächter® 180 UP Sensor Komfort II
6800-xxx-104 und 6800-xxx-104M.
Für Busch-Wächter® Präsenz tech 6813-xxx-101 und
6813/11-xxx.
Kombinierbar mit Busch-Wächter® Nebenstellen-Einsatz
6805 U.
Bedienung auch über konventionelle Taster
(2020 US/2021/6 UK) möglich.
Nennspannung: 230 V~, +10 % / -10 %
Nennfrequenz: 50 Hz/60 Hz
Lastart: 230 V-Glühlampen, 230 V-Halogenlampen und
Niedervolt Halogenlampen die über Transformatoren
betrieben werden.
Nennleistung: 60 - 420 W/VA
Temperaturbereich Gerät: 0 °C bis 35 °C
British Standard EN 60669-2-1
6804 U-101 6800-0-2218 1/10 49,75



1) Bei elektronischen Trafos ~5 % Trafoverluste berücksichtigen.
2) Bei konventionellen Trafos ~20 % Trafoverluste berücksichtigen.
3) Nicht zur Ansteuerung von Energiesparlampen und konventionellen sowie elektronischen Vorschaltgeräten
geeignet.
4) Nicht zur Ansteuerung von Treppenhauszeitautomaten geeignet.
5) Nicht zur Ansteuerung von Relais geeignet.

Somit sollte der 6804 U-101 gehen, wenn denn die Grundlast stimmt, die Ausnahmen 1-5 berücksichtigt wurden und L sowie Lampendraht net vertauscht wurden. Oder hab ich mich verlesen ?
Da du 2 Schwarze Adern hast geht ich mal davon aus das unterm Schalter auch eine Steckdose ist ?
 
kaffeeruler schrieb:
Da du 2 Schwarze Adern hast geht ich mal davon aus das unterm Schalter auch eine Steckdose ist ?

Nein, er hat L und L' - eine ganz normale Aus-Schaltung ... und wenn der Mosfet-Einsatz nicht geht liegt meistens die falsche Lastart als Ursache ... Und dann braucht man einen N und einen Relais- oder Dimmer-Einsatz, je nach Lampenart und gewünschter Funktion.
 
T.Paul schrieb:
Nein, er hat L und L' - eine ganz normale Aus-Schaltung

Wäre mir neu das es nen Kabel gab mit 2 Adern in sw

Entweder hat er dann nen Rohr liegen, ne Steckdose unterm Schalter oder oder oder.

Wenn ne Steckdose wäre hätte er auch den N und weniger probleme
 
Hallo zusammen,

Ihr habt ja recht, vll sollte ich noch ein paar Infos geben.
Also, das Haus ist Bj 2003, sollte also so gut wie neuester Installationsstandard sein. Unter dem Schalter befindet sich eine Steckdose. N und Erdung sind in den Dosen verdrahtet. Geschaltet wird eine normale 60W Birne.
Ich will eigentlich nur einen Bewegungsmelder, aber das scheint wohl eine mir unerschließbare Wissenschaft zu sein :-(

Der 6804 geht nich, obwohl ich 1:1 genau wie beim Schalter verdrahtet habe. Der 6804 hat ja keinen N.
Gehts denn mit dem 6801??? Bin fast schon verzweifelt... :(

LG
Sandy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Busch Wächter 6810 - welcher UP Einsatz?

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
627
Octavian1977
O
D
Antworten
14
Aufrufe
3.300
leerbua
leerbua
T
Antworten
3
Aufrufe
1.214
friends-bs
F
techniker28
Antworten
1
Aufrufe
2.207
friends-bs
F
Zurück
Oben