BuschJaeger Uni 6591U-101 Dimmer als Wechselschaltung

Diskutiere BuschJaeger Uni 6591U-101 Dimmer als Wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin ! Ich möchte ein "BuschJaeger Uni 6591U-101" Dimmer und ein Wechselschalter als Wechselschaltung installieren. Die Phase kommt auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holiday

Beiträge
30
Moin !

Ich möchte ein "BuschJaeger Uni 6591U-101" Dimmer und ein Wechselschalter als Wechselschaltung installieren.

Die Phase kommt auf den Wechselschalter

Bei dem Dimmer habe ich die Anschlüsse S L ~ G

Meine Frage jetzt, wo kommen die korrespondierenden bei dem Dimmer ran ?

Die Klemme L bleibt bei dem Dimmer frei, weil die Phase am Wechselschalter ist - Der Lampendraht kommt an ~ und die korrespondierenden an S und G ?

Ist das so richtig ?

ciao
Holiday
 
Geht so nicht, du benötigst eine Dimmernebenstelle BJ- 6592 U.
An den 6591 kannst du bis zu 5 Nebenstellen anschliessen.
 
Hi.

Wie, ich kann damit keine Wechselschaltung erstellen ?

Was hat die Nebenstelle mit der Wechselschaltung zu tun ? Wo für ist die genau ? Kann ich zu dem Dimmer kein Wechselschalter kombinieren?

ciao
holiday
 
Zum Lieferumfang des Dimmers gehört ein kleines Handbuch, in dem alle Schaltungen dokumentiert sind.
Eine Kombination mit einem Wechselschalter scheint nicht vorgesehen zu sein.
Um diesen Dimmer von mehreren Stellen aus zu bedienen ist eine oder mehrere Dimmernebenstellen erforderlich.
Dieses Modell scheint nicht mehr im Lieferprogramm von BJ zu sein, jedenfalls gibt es dazu auf deren Webseite kein Anschlußbild mehr.
 
Hallo !

Alles Klar - tolle Sache, wenn man ein Universal Dimmer haben möchte und er ist dann nicht universal !

...wird umgetaucht !

ciao und Danke
 
Hallo,

ich habe einen B&J Dimmer, dieser wird über Taster gesteuert, also ich kann das Licht am Dimmer selbst dimmen, oder an den Tastern.
 
Dann hat Chriss einen Tastdimmer von BJ, die hab ich auch verbaut, und die lassen sich auch super mit Tastern fernsteuern.
Drehdimmer gibts eigentlich schon lang nicht mehr, hab jedenfalls schon ewig keine mehr verbaut.
Aber wie gesagt, bei BJ- Geräten ist eigentlich immer ein recht ausführliches Handbuch mit im Lieferumfang.
 
Holiday schrieb:
Hallo !

Alles Klar - tolle Sache, wenn man ein Universal Dimmer haben möchte und er ist dann nicht universal !

Das Universal bezieht sich auf die Art der anschliessbaren Last.
Universaldimmer sind zum sowohl zu Anschluß ohmscher, als auch induktiver Verbraucher geeignet!
 
friends-bs schrieb:
Holiday schrieb:
Hallo !

Alles Klar - tolle Sache, wenn man ein Universal Dimmer haben möchte und er ist dann nicht universal !

Das Universal bezieht sich auf die Art der anschliessbaren Last.
Universaldimmer sind zum sowohl zu Anschluß ohmscher, als auch induktiver Verbraucher geeignet!

Hi, ist schopn richtig - aber der besagte universal dimmer mag nicht einmal gerne verschiedene Trafos unterschiedlicher Leistung dimmen.

Für mich ist das ein eingeschränkter "uni" dimmer.

ciao
holiday
 
Moin!

Du könntest anstelle eines Drehdimmers einen Tastdimmer (z.B. 6593 U) nehmen. Die lassen sich einfach per Standard-Taster fernsteuern. Das lässt sich in der Regel mit der Verdrahtung einer vorhandenen Wechselschaltung lösen - poste die doch mal!

LG,
Lemming
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BuschJaeger Uni 6591U-101 Dimmer als Wechselschaltung
Zurück
Oben