Butterworth-Verhalten mit OVS

Diskutiere Butterworth-Verhalten mit OVS im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe : Ich habe versucht die Maschenregel anzuwenden, zudem habe ich versucht eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

Quadknick

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe :

http://s13.postimg.org/ij3vmrlw3/Butterworth.jpg

Ich habe versucht die Maschenregel anzuwenden, zudem habe ich versucht eine Übertragungsfunktion aufzustellen. Leider, stimmen meine Ergebnisse nicht mit der Lösung überein.
Zu dem soll ich die Koeffizienten a1 bis a2 verwenden. Laut Lösung. Ich meine die kann man an der Übertragungsfunktion ablesen :/

Wie man in der Schaltung schon sieht handelt es sich jeweils um einen RC-Tiefpass 1. Ordnung. Die Übertragungsfunktion sollte lauten :

Code:
F(s) = 1/1+sRC


Frage : s ist die komplexe Freuqenz oder? Sie ist in dem Fall jw; und w ist 2pif oder vertausche ich da was?Stimmt meine Funktion?

Freundlicher Gruß vom Daniel
 
Quadknick schrieb:
Code:
F(s) = 1/1+sRC

Frage : s ist die komplexe Freuqenz oder? Sie ist in dem Fall jw; und w ist 2pif oder vertausche ich da was?Stimmt meine Funktion?

Freundlicher Gruß vom Daniel
***************************************************************************

Leider hast du keinerlei Angaben dazu gemacht in welchem Umfeld (Schultyp) diese Aufgabe an dich herangetragen wurde.

Ferner wäre ein Hinweis auf das Stoffgebiet, das ihr derzeit behandelt, hilfreich gewesen.

Somit verbleibt mir nur die Möglichkeit meine "Glaskugel" zu befragen.

Die Formulierung F(s) wird im Zusammenhang mit der LaPlace-Transformation verwendet.

Das ω für die Kreisfrequenz wird in der LaPlace-Transformation ersetzt durch das (komplexe) s.


Der Term 1/1+sRC ist die 'transfer function' für Ua/Ue.

Greetz
Patois
 
oh, tut mir leid ich studiere Elektrotechnik und bin im 2 Semester. Ich schreibe bald eine Arbeit über Elektronik.
 
:?:

Ist deine Frage somit beantwortet ?

Patois
 
Tut mir leid nein, ich weiß nicht wie ich die Widerstände berechnen soll :/

F(s) = 1/1+R1C1s ;

ich kenne F(s) R1 ja gar nicht...kann ich F(s) mit a1 gleichsetzen? Laut Tabelle :

a1 = 1,8478, b1 = 0, a2 = 0,7654 und b2 = 1

R1 = 1/1+C1*s*a1??
 
Quadknick schrieb:
Tut mir leid nein, ich weiß nicht wie ich die Widerstände berechnen soll :/

F(s) = 1/1+R1C1s ;

ich kenne F(s) R1 ja gar nicht...kann ich F(s) mit a1 gleichsetzen? Laut Tabelle :

a1 = 1,8478, b1 = 0, a2 = 0,7654 und b2 = 1

R1 = 1/1+C1*s*a1??

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich die "Tabelle" nicht kenne, kann ich mit den Werten a1 usw. nichts anfangen ... :(

Meines Erachtens musst du die Grenzfrequenz fg,
die in der Abbildung angegeben ist,
zur Berechnung der Widerstandswerte heranziehen.
Da C ebenfalls in der Abbildung gegeben ist,
hättest du somit zwei Werte (fg und C),
um den dritten Wert, also R, berechnen zu können.

Ob die Werte a1 usw. mit der Grenzfrequenz in irgendeiner Beziehung stehen,
kann ich nur vermuten. - Was sagt denn euer Script zu diesem Thema?

Vermutlich muss man s zu der Grenzfrequenz in Verbindung bringen.

An deiner Stelle würde ich versuchen nochmals einfachere Beispiele zu repetieren.

Leider kann ich nicht mehr für dich tun.

Vielleicht meldet sich der User "goon" noch zu diesem Thema ...

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Butterworth-Verhalten mit OVS
Zurück
Oben