BWM an 2Draht Schalter im Flur

Diskutiere BWM an 2Draht Schalter im Flur im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Huhu! Habe im Flur so eine Lichtschalter+Steckdosenkombi, und wollte den Schalter gestern gegen einen BWM austauschen. Allerdings sind am...

1. #1 Rico3982, 03.10.2018
    Rico3982

Rico3982

Huhu!

Habe im Flur so eine Lichtschalter+Steckdosenkombi, und wollte den Schalter gestern gegen einen BWM austauschen. Allerdings sind am Lichtschalter nur ein blaues (wohl der Nullleiter) und ein graues Kabel angeschlossen. Iwo ist noch ein glebgrünes Kabel in der Unterputzdose versteckt. Mein BWM hat allerdings drei Anschlüsse, N L und L0 (mit Lampensymbol). Fehlt mir also ein Draht, wahrscheinlich, wenn ich im Forum hier richtig gelesen habe, der Draht, der dem Teil Dauerstrom verpasst. Deshalb frage ich mich, ob ich da einfach die Steckdose darunter abklemme, und den von dort kommenden grauen mitdazunehmen kann. Oder einfach von dort zum BWM ein Kabel steck. Aber da frag ich euch lieber: Wie schließ ich den BWM an?

Danke euch und liebe Grüße,
    Rico

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

.
    Schau dir die Schaltungen hinter diesem LINK an:

Bewegungsmelder 01

Wenn du die Beispiele nicht für deinen Anwendungsfall modifizieren kannst,
    solltest du eh einen Freund, der Elektriker ist, die Änderung durchführen lassen!
    .

4. elo22

elo22

»Null, Erde, Phase«
    Grrrr

Lutz

5. #4 werner_1, 03.10.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich weiß, was gemeint ist. Du nicht? :mad:

6. #5 Rico3982, 03.10.2018
    Rico3982

Rico3982

Ich hab mir die Schaltung angesehen, wenn ich richtig liege, kommt also an meinem derzeit installierten (manuell-Kipp-)Schalter nur Phase und Meldeleitung an, aber kein Nullleiter? Hab ich also den falschen BWM gekauft, oder kann ich den auch ohne Nullleiter betreiben? Kann mir die darunterliegende Steckdose bei dem Problem helfen?

Danke für Eure Antworten! Viele Grüße,
    Rico

7. patois

patois

OMG. ...........In der Steckdose muss doch ein N vorhanden sein, hast du denn so wenig "Ahnung" ?

8. #7 Rico3982, 03.10.2018
    Rico3982

Rico3982

Doch doch, ich hab ganz viel Ahnung, und dachte so.... hmm... was kann ich denn mit meiner Freizeit heute so anstellen... ha! Ich stelle mal dumme Fragen im Forum! :D Spaß (schliesslich ist heut' Feiertag)!
    Aber im Ernst: Um Deine Frage zu beantworten: Normalerweise ist in der Steckdose N vorhanden, würde auch keinen Sinn machen, wenn nicht, nehme ich an.
    Ich hab aber die Frage, ob ich das iwie beim BWM mitnutzen kann. Thema Elektrik hab ich nämlich seit fast zwei Jahrzehnten umschifft.
    Viele Grüße,
    Rico

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 werner_1, 03.10.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Du kannst den N von der Steckdose nutzen, wenn die Steckdose am gleichen Stromkreis hängt.

Man kann sich aber keinesfalls nach irgendwelchen Farben richten, sondern muss die richtigen Leiter messtechnisch ermitteln!

Rico3982 gefällt das.
  11. #9 Rico3982, 03.10.2018
    Rico3982

Rico3982

Supi, ganz lieben Dank! :)

Thema:

BWM an 2Draht Schalter im Flur

Die Seite wird geladen...

BWM an 2Draht Schalter im Flur - Ähnliche Themen

1. Schalter für Ferralux RWA Kettenantrieb 1000 MP 24V

Schalter für Ferralux RWA Kettenantrieb 1000 MP 24V: Hallo liebes Forum. Im Dach unseres Hauses ist eine kettenbetriebene Dachluke verbaut, Typ Ferralux RWA Kettenantrieb 1000 MP 24V. Zwei Kabel...
  2. Schalter, Steckdosen, Marke

Schalter, Steckdosen, Marke: Huhu, ich befasse mich schon mal mit dem nächsten Thema, weil ich diesbezüglich auch noch die ein oder andere Schwierigkeit habe. Stichwort...
  3. Busch Jäger Glimmlampe 8350 aus Taster/Schalter entfernen

Busch Jäger Glimmlampe 8350 aus Taster/Schalter entfernen: Hallo zusammen, ich habe in einen Busch Jäger Taster 2020US eine Busch Jäger 8350 gesteckt - leider falsch herum. Beim Versuch mit dem...
  4. Zuleitung zu Schalter und Steckdosen an Möbel

Zuleitung zu Schalter und Steckdosen an Möbel: Hallo Zusammen, Da mein neues Bett nun wesentlich breiter ist als das alte, verdeckt es nun meine Steckdosen komplett. Nun bin ich auf folgende...
  5. 12 FI-Schalter in einer 40-70 qm Wohnung?

12 FI-Schalter in einer 40-70 qm Wohnung?: Wir haben für unsere Eigentümergemeinschaft ein Elektroangebot erhalten, welches 96 Stück Hager ADS916D FI-Schalter zum Installationspreis von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden