C Automat für Licht und 230V Steckdosen ?

Diskutiere C Automat für Licht und 230V Steckdosen ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sers Ein Stromkreis mit Steckdosen und Leuchten und einer 16A CEE Steckdose ist mit einem dreipoligen Automat B16 abgesichert. Da aber an der 16A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elektrofuchs

Elektrofuchs

Beiträge
84
Beruf
Elektroinker Fa energie- und Gebäudetechnik
Sers
Ein Stromkreis mit Steckdosen und Leuchten und einer 16A CEE Steckdose ist mit einem dreipoligen Automat B16 abgesichert. Da aber an der 16A CEE ein gerät dranhängt mit hohen Einschaltstrom muss ich einen C16 Automaten einbauen. Muss ich jetzt für Licht und die normalen Steckdosen eine 2. Zuleitung verlegen die ich dann mit B16 Absichere? Oder ist laut VDE hier auch ein C Automat erlaubt?
Schon jetzt mal viel dank.
Mfg
 
Ein C-LSS ist auch für Leuchten erlaubt. Du musst nur eben generell darauf achten, ob das von deiner Leitung her möglich ist.
Da ein C-LSS erst ab dem zehnfachen des Nennstromes magnetisch auslösen muss, darf Ik nicht unter 160A sein.
Also vorher die Schleifenimpedanz messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C Automat für Licht und 230V Steckdosen ?

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
1.071
Psbkk23
P
M
Antworten
4
Aufrufe
1.586
friends-bs
F
B
Antworten
1
Aufrufe
1.244
OEmer
OEmer
Zurück
Oben