C Automat für Licht und 230V Steckdosen ?

Diskutiere C Automat für Licht und 230V Steckdosen ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Sers Ein Stromkreis mit Steckdosen und Leuchten und einer 16A CEE Steckdose ist mit einem dreipoligen Automat B16 abgesichert. Da aber an der 16A...

1. #1 Elektrofuchs, 26.02.2006
    Elektrofuchs

Elektrofuchs

Sers
    Ein Stromkreis mit Steckdosen und Leuchten und einer 16A CEE Steckdose ist mit einem dreipoligen Automat B16 abgesichert. Da aber an der 16A CEE ein gerät dranhängt mit hohen Einschaltstrom muss ich einen C16 Automaten einbauen. Muss ich jetzt für Licht und die normalen Steckdosen eine 2. Zuleitung verlegen die ich dann mit B16 Absichere? Oder ist laut VDE hier auch ein C Automat erlaubt?
    Schon jetzt mal viel dank.
    Mfg

2. OEmer

OEmer

Ein C-LSS ist auch für Leuchten erlaubt. Du musst nur eben generell darauf achten, ob das von deiner Leitung her möglich ist.
    Da ein C-LSS erst ab dem zehnfachen des Nennstromes magnetisch auslösen muss, darf Ik nicht unter 160A sein.
    Also vorher die Schleifenimpedanz messen.

Thema:

C Automat für Licht und 230V Steckdosen ?

Die Seite wird geladen...

C Automat für Licht und 230V Steckdosen ? - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder mit TRIAC für Treppenlichtautomat

Bewegungsmelder mit TRIAC für Treppenlichtautomat: Hallo alle zusammen, ich bin leider ein Heimwerker mit gefährlichem Halbwissen in der Elektrik brauche nun aber eine kompetente Lösung für mein...
  2. Warnlicht für automatisches Garagtentor Nur wie am besten ?!

Warnlicht für automatisches Garagtentor Nur wie am besten ?!: Hallo ! Ich benötige unbedingt mal eure Hilfe und zwar geht es um ein Warnlicht für ein Garagentor. Das Garagentor wird durch einen...
  3. Futterautomat Pferd für die Nacht

Futterautomat Pferd für die Nacht: Hallo Forum, Wie im Titel schon beschrieben, möchte ich besagten einfachen Automaten bauen. Das Ziel ist es, mittels je einem 12 v Elektromagnet-...
  4. ATS Controller für automatische Zündung bei Notstromaggregat

ATS Controller für automatische Zündung bei Notstromaggregat: Hat jemand einen Schaltplan zur automatischen Zündung des Notstromaggregates? ATS Schalter hab ich schon. Aber der Schaltplan zur automatischen...
  5. Produktempfehlung für automatische Rolladenansteuerung

Produktempfehlung für automatische Rolladenansteuerung: Moin, ich brauche mal eine Produktempfehlung für nachfolgendes Vorhaben: Mehrere Rollläden im Treppenhaus sollen lokal vor Ort per Taster, als...