ca. 7000 kWh - Ist das schön?

Diskutiere ca. 7000 kWh - Ist das schön? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich bin ganz neu hier. Ich bin total verzweifelt und unglücklich in meiner Wohnung, da ich und meine 2 Kinder in einem 65qm grossen...
  • Ersteller Ahnungslose Frau
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ahnungslose Frau

Guest
Hallo!

Ich bin ganz neu hier.
Ich bin total verzweifelt und unglücklich in meiner Wohnung, da ich und meine 2 Kinder in einem 65qm grossen 3-Zimmerwohnung und im 2 Familienhaus wohnen. Ich bin echt schockiert, als ich die Strom-Rechnung bekam, habe ich auch an meinen Vermieter beschwert, dass ich das nicht normal finde. Meinen Vermieter hatte einen Jahr geschwiegen und nichts davon gesagt, dass auf meinem Stromzähler mit Warmwasserboiler angeschlossen ist und vielleicht auch Heizungsanlage, das weiss ich nicht so genau. Weil auf meine Sicherungsschalter "Heizung" und "Warmwasserboiler" stehen, wenn ich die Schalter ausschalte, bekommt meine Nachbarin kein Warmwasser und die Heizung bleibt aus. Vor ca. 2 Jahren wurde das Nebenkosten 20€ erhöht wegen Gas. Also musste ich für die WM 480€ bezahlen. Dann wollte der Vermieter von mir nochmal das Nebenkosten erhöhen, da das Wasser und Gas wieder erhöht wurden. Dann kam er auf die Idee und schlug mir vor, das Nebenkosten nicht erhöhen, sondern zahlt mir 15€ monatlich für das Strom zurück. Ich zahle jeden 2 Monaten über 200€ für das Strom :cry: und er zahlt mir 15€ monatl. zurück. Meine Nachbarin weiss nichts davon und zahlt für sein eigenes Strom ohne Warmwasserboiler und Heizungsanlage, weil in einem Haus nur einen Warmwasserboiler und eine Heizungsanlage hat. Ausser zahlt sie für das Nebenkosten sehr viel :x . Ich finde für 15€ viel zu wenig und für die Abrechnung bekomme ich nichts :cry: . Ich kann echt nicht mehr. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, was ich machen soll.
 
Hallo,

erstmal vielleicht ein paar Stromspartips:

Glühlampen durch Energiespaarlamper ersetzen. Spaar ne Menge Geld da Licht den meister Strom Verbraucht.

Die Geräte alle abschalten. Das heißt Ladegeräte, PC, Monitor usw. mit abschaltbaren Steckdosenleisten versehen und abschalten. Sonst ziehen sie immer ein gewissen Strom.

Sache wie ein Aquarium, ... sieht schön aus aber Verbraucht ne menge Strom. Alte Staubsauger ine Tonne. Es gibt moderne die weniger Strom Verbrauchen und genau die selbe Saugkraft haben.

Kühlschrank und sone Sachen nicht auf höchster Stufe laufen lasse.

Beim heizen ruhig mal 1°C weniger spaart auch Energie.

Zum der Sache mit der Heizung. Wird Warwasser und Heitzung über die Anlage geregelt? Meiner Meinung nach müsste hier ein Allgemeinzähler angebracht werden und dann ev. nach Verbrauchten Wasser pronzentual umgelegt werden oder 50/50. Auf jeden fall sollte es nicht über dein Anschluss laufen sondern wirklich über allgemein Strom.

MFG Marcell
 
:shock: :shock:

wenn du in deinem *Sicherungskasten* Heizung und Warmwasserboiler ausschaltest... und deine Nachbarin kein warmes Wasser mehr hat.. und das alles über deinen Zähler läuft und du blechen darfst..
freu dich auf ne schöne Nachzahlung :D Würd mich mal interessieren, was noch bei deiner Nachbarin ausfällt, wenn du andere Sicherungen ausschaltest..Da läuft was ganz derbe schief, du zahlst anscheinend für deine Nachbarin mit, lass das bitte *checken* und schick rechnung, protokoll usw. an deinen vermieter.

P.S. Ich kann auch nicht mehr :D :D :D :D :D :D :D :D
 
trekmann schrieb:
Alte Staubsauger ine Tonne. Es gibt moderne die weniger Strom Verbrauchen und genau die selbe Saugkraft hab
MFG Marcell

Na,
erklär das mal den Herstellern. ;)
Unsere gute "kleine Phantasiegestalt" saugt mit ihren 800W wirklich alles weg,
aber schaue ich mal in einen Hausgerätekatalog erschlagen mich Leistungsangaben bei neuen Staubsaugern von jenseits 2KW.
Da frage ich mich wo der "Fortschritt" geblieben ist. Die Leistung erhöhen um den bescheidenen Wirkungsgrad zu kaschieren kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Es gibt bestimmt auch neue Sauger die mit weniger Leistung zufrieden sind, aber die riesigen Leisungsangaben locken die meisten Hausfrauen bestimmt mehr. Wie heisst es so schön: Viel hilft viel.

Hat zwar mit dem eigentlichen Problem des Beitrags wenig zu tun, fällt mir aber gerade so ein.

T'schuldigung für OT.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Glühlampen durch Energiespaarlamper ersetzen. Spaar ne Menge Geld da Licht den meister Strom Verbraucht.

Das werd ich auf jeden Fall kaufen!

Die Geräte alle abschalten. Das heißt Ladegeräte, PC, Monitor usw. mit abschaltbaren Steckdosenleisten versehen und abschalten. Sonst ziehen sie immer ein gewissen Strom.

Das hat auch meinen Nachbar zu mir gesagt. Nur ein einziges kleines Problem ist mein Rechner, wenn ich an Steckdoseleiste mit Schalter ausmache, spinnt mein Rechner manchmal. Deswegen kann ich da kein Schalter ausmachen. Das Rest muss ich mir ein paar Steckleiste mit Schalter kaufen.
Sache wie ein Aquarium, ... sieht schön aus aber Verbraucht ne menge Strom. Alte Staubsauger ine Tonne. Es gibt moderne die weniger Strom Verbrauchen und genau die selbe Saugkraft haben.

Aquarium habe ich nicht und das Staubsauger habe ich vor ein paar Wochen neu gekauft. Ausser bei mir befindet eine uralte Mikrowelle, da würd ich auf jeden Fall wegwerfen.

Kühlschrank und sone Sachen nicht auf höchster Stufe laufen lasse.

Der Kühlschrank kann ich da die Stufe nicht runterstellen, weil da nicht genügend Kälte bekommt, wurde ein paar Lebensmittel kaputt gegangen.

Beim heizen ruhig mal 1°C weniger spaart auch Energie.
Ja, das tue ich auch immer.
Zum der Sache mit der Heizung. Wird Warwasser und Heitzung über die Anlage geregelt? Meiner Meinung nach müsste hier ein Allgemeinzähler angebracht werden und dann ev. nach Verbrauchten Wasser pronzentual umgelegt werden oder 50/50. Auf jeden fall sollte es nicht über dein Anschluss laufen sondern wirklich über allgemein Strom.

Ja, das hier ist ein Allgemeinzähler, auch wenn ich nicht zu Hause bin und niemand da ist, läuft auf meinen Stromzähler durch Warmwasserboiler und Heizungsanlage weiter. Wenn meine Nachbarin nicht zu Hause ist, bleibt seinen Stromzähler still stehen. Wer zahlt das Strom für den Warmwasserboiler und Heizungsanlage für ein 2 Familienhaus? Alles bei mir! Ich werde langsam bei der Gemeindewerk beschweren! :x
 
Ahnungslose Frau schrieb:
[...]Nur ein einziges kleines Problem ist mein Rechner, wenn ich an Steckdoseleiste mit Schalter ausmache, spinnt mein Rechner manchmal. Deswegen kann ich da kein Schalter ausmachen. [...]
Wenn das so ist, dann vermute ich, dass eine kleine Batterie im PC (auf der Hauptplatine) inzwischen leer ist. Vermutlich hat der PC schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Diese Batterie sorgt für das Weiterlaufen der internen Uhr und stellt die Speicherung einiger Einstellungen sicher, wenn der Strom abgeschaltet ist.
Im Normalfall kostet eine Ersatzbatterie (fast immer eine "CR2032") zwischen 1,50 und 2,50 Euro - und dann ist für die nächsten paar Jahre wieder Ruhe.


Ahnungslose Frau schrieb:
[...] Ja, das hier ist ein Allgemeinzähler, auch wenn ich nicht zu Hause bin und niemand da ist, läuft auf meinen Stromzähler durch Warmwasserboiler und Heizungsanlage weiter. Wenn meine Nachbarin nicht zu Hause ist, bleibt seinen Stromzähler still stehen. Wer zahlt das Strom für den Warmwasserboiler und Heizungsanlage für ein 2 Familienhaus? Alles bei mir! Ich werde langsam bei der Gemeindewerk beschweren! :x
Ein Allgemeinzähler ist das nicht, weil er gemeinsamen Strom und Deinen Strom zählt. Ein Allgemeinzähler ist für alle Verbraucher nötig, die nicht nur für eine Partei laufen. Und die Kosten sind korrekt (dafür gibt es eindeutige Regeln/Vorgaben) aufzuteilen.
Bei gemeinsamer Heizung und Warmwasser muss dafür (wie auch für Licht in gemeinsam genutzten Räumen und Fluren) ein separater Zähler sein!

Es darf nicht sein, dass Heizung und Warmwasser für zwei Parteien nur bei Dir gezählt werden und dass der Vermieter einfach grob schätzt, dass das mit 15 Euro ausgeglichen wäre.

Der Eigentümer muss für eine korrekte (und nachprüfbare) Aufteilung sorgen.
Er muss auch die Nebenkostenabrechnung erklären und die Grundlage für die Abrechnung offenlegen.

Es scheint bei Dir sehr viel nicht in Ordnung zu sein.
Vermutlich sogar nicht nur was den Stromverbrauch angeht, sondern auch die Art der Abrechnung.

Am besten ist es, wenn Du Dich mit der Verbraucherzentrale in Verbindung setzt.
Dein Vermieter muss sich schon an die geltenden Gesetze halten. Die Verbraucherzentrale kann das alles bestens prüfen und hilft Dir im Umgang mit Deinem Vermieter.

Ich vermute, die beiden Wohnungen waren einmal eins und es wurde nicht richtig umgebaut. Da hat man Licht und Steckdosen der anderen Wohnung einfach auf deren Zähler geklemmt und nur hier oder da eine Wand eingezogen, fertig.

Also:
Entweder kommt ein dritter Zähler für den gemeinsamen Strombezug oder jede Wohnung bekommt Warmwasser und Heizung separat.
Dazwischen gibt es nichts.
 
Ahnungslose Frau schrieb:
Das hat auch meinen Nachbar zu mir gesagt. Nur ein einziges kleines Problem ist mein Rechner, wenn ich an Steckdoseleiste mit Schalter ausmache, spinnt mein Rechner manchmal. Deswegen kann ich da kein Schalter ausmachen. Das Rest muss ich mir ein paar Steckleiste mit Schalter kaufen.

das problem hab ich auch. an der batterie lags nich, an der schaltbaren steckdosenleiste auch nich.. ka was das is. aber bei mir funktioniert das so, wenn die leiste aus is und du den rechner anhaben willst, schalter vom pc gedrückt halten und dann die steckdosenleiste anschalten. probiers mal aus :>
 
Hallo,

Das werd ich auf jeden Fall kaufen!

aber bitte kauf diese nicht einfach im Baumarkt. Geh in ein Elektrofachgeschäft und lass dich nochmals beraten.
Denn es gibt hunderte verschiedene Energiesparlampen, am besten sind hier welche mit Vorheizfunktion, das senkt den Stromverbrauch wenn du sie nur kurz anschaltest z.B. bei einem kurzem Toilettengang und so was ;).
Des Weiteren können die dich auch bei der benötigten Leistung beraten, was äquivalent zur vorhandenen Glühlampe ist usw.!
Schreck nicht vor den höheren Preisen zurück das rechnet sich alleine schon durch die Lebensdauer. In der Zeit wo du eine Energiesparlampe benötigst gehen dir 15 Glühlampen über den Jordan.

Bei einer Beispielrechnung einer normalen 75W Lampe gegen eine Energiesparlampe lässt sich auf die Gesamtlebensdauer der Energiesparlampe (15.000h) 150€ Energiekosten sparen.
Jetzt liegt es an jeden selbst wie oft er sie anhat ;).

Zu dem Rest wurde ja bereits genug geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
Hallo trekmann.

Die Ahnungslose Frau hat höchstwahrscheinlich KEIN PROBLEM MIT SPARLAMPEN, sondern mit einer RECHTSWIDRIGEN STROMABRECHNUNG! In dieser Situation ist jetzt und heute völlig irrelevant, welche Lampen sie zu Hause hat, das Problem wird sich kein winziges Stückchen zum Besseren bewegen, wenn sie in ihrer Wohnung (beim Fachmann teuer gekaufte) Sparlampen einbaut!

Die Ahnungslose Frau muß HANDELN, und zwar schnell! Unter Zuhilfenahme juristisch kompetenter Kraft (Anwalt, Mieterschutz, Verbraucherzentrale) muß geprüft werden, wer alles an ihrem Strom lutscht, und dieser Mißstand muß umgehend behoben, und die entstandenen Fremdverbrauch-Kosten beziffert und erstattet werden.

P.S. Sparlampen kann sie dann von der Rückzahlung anschaffen, sie kann die Lampen ruhig bei IKEA oder im Bauhaus kaufen, meine (aus diesen beiden Quellen) halten schon seit 10 Jahren und gekostet haben sie auch so um die 4-5 DM. :)


Hallo Ahnungslose Frau.

Wende dich an die Verbraucherzentrale und schildere dort dein Problem. Sie sagen dir, wie du verfahren sollst.
www.vzbv.de
 
ich würde einfach heizung und warmwassser im sicherungskasten ausschalten wenn ichs net brauche und zur nachbarin sagen sie soll dsich an den vermieter wenden der das vom elektriker richten lassen soll... bin selbst elekriker... hatten sowas schon....

einfach noch n Zähler hin und fertig.. Vermieter kann doch net nebenkosten einklagen und im enteffekt zahlen sie doch selber....
 
Hallo,

@ Bert

das ist mir schon klar, aber zu dem anderem Thema wurde schon genug geschrieben was sie machen kann und sollte. Auserdem wenn man wenig Ahnung hat sollte man aufgeklärt werden egal zu welchen Thema es geht. Man kann genug falsch machen, selbst bei dem kauf normaler Energiesparlampen.

Aber danke für dein Hinweis ;).

MFG Marcell
 
Titel: ca. 7000 kWh - Ist das schön?

Hallo Ahnungslose
Frau Einige Vorschläge welche Dir zum ergiesparen gemacht wurden bringen kaum was Thema Staubs.,Du saugst doch nicht denn ganzen Tag Energiesparl. wo das Licht täglich längere Zeit brennt,sonst zienmlich nutzlos .ein Pc der nicht abgeschaltet werden kann braucht ziemlich viel Energie.Alte Kühlgeräte brauchen viel mehr Energie als neue.Der hohe Stromverbrauch ist aber mit grosser wahrscheinlichkeit auf die Warmwasererzeugung mit elektrischer Energie zurückzufüheren! Wird die Warmwasererzeugung mit "Tagstrom" oder mittels eines sep Zählers mit Nachttrom betrieben? Ein sep.Zähler dafür würde klarheit über den Stromverbrauch schaffen! mfg sepp
 
stopp.........
jeder geht ja gerne mal am thema vorbei .....
aber als ih die ersten posts hier gelesen hab hatte ich schmerzen an meinem herzmuskel..bis ich zu bert´s post gekommen bin ...danke du gibst mir wieder vertrauen in die elektriker..kann mich nur anschliessen nette ud sinnvolle stromspartipps sind gut und schön aber was da abläuft is ja schon übelster "stromklau" bitte wenden sie sich an einen elektriker iheres vertrauens(evtl. nachbarn ,bekannte fragen)weil in ihrer wohnung definitiv etwas falsch läuft.(an die kollegen-ja ferndiagnose :lol: )lieber mal n paar euro(ca 40 euro stunde) zahlen als für die nachbarn immer mitbezahlen....
 
@rockabilly77:

Gut zu wissen, dass Du meine Beiträge gar nicht liest... das merk' ich mir!

:lol: 8) :lol:
 
§ 248c StGB
Entziehung elektrischer Energie

(1) Wer einer elektrischen Anlage oder Einrichtung fremde elektrische Energie mittels eines Leiters entzieht, der zur ordnungsmäßigen Entnahme von Energie aus der Anlage oder Einrichtung nicht bestimmt ist, wird, wenn er die Handlung in der Absicht begeht, die elektrische Energie sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.

(4) Wird die in Absatz 1 bezeichnete Handlung in der Absicht begangen, einem anderen rechtswidrig Schaden zuzufügen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe. Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.


Werte Ahnungslose Frau.
Den Strafantrag sollten sie nach Beratung mit Ihrem Anwalt möglichst zeitnah stellen.
Strafantragsfrist sind nach §77b StGB 3 Monate.
Heißt der Stromdiebstahl kann nur für die letzten 3 Montae nach Antragstellung geltend gemacht werden.

Der vorstehende Artikel stellt keine Rechtsauskunft nach § 1 Rechtsberatungsgesetz dar, und ist lediglich die persönliche Meinung des Autors.
 
Dieses Gerede zu Energiesparlampen geht hier wirklich total am Thema vorbei! Abgesehen davon, dass die meisten Sparlampen ein ekelhaftes Licht abgeben. Ich habe keine einzige, sondern LED-Leuchtmittel (selbst gebaut) und Halogenstrahler. Aber wie gesagt, das ist hier völlig irrelevant!

Du solltest dich an eine Verbraucherzentrale wenden und gegen die Rechnung Einspruch einlegen. Das ganze muss offiziell gemacht werden, damit du eine Chance hast, etwas von deinem Geld zurückzubekommen, bzw. nicht mehr als nötig zu bezahlen!

MfG; Fenta
 
Hallo,

also ich kann es ehrlich nicht nachvollziehen. Es ging um ein Thema nämlich „Stromklau“ und auch etwas zu Energiespartipps. Ich zu beiden etwas gesagt außerdem haben andere sehr gute Beiträge zu dem Thema geschrieben.
Des Weiteren wollte ich einfach Tipps für Energiesparlampen geben damit man dort nicht das falsche kauft.
Mir ist unverständlich das hier mehrfach gesagt wird das wir doch ja nix erzählen als zu dem Problem. Sollen wir nicht helfen? Auch bei Sachen die auch wichtig sein könnten, aber nicht direkt gefragt wurden? Ab jetzt einfach nur stur Antworten geben ohne auf Hintergründe zu schauen egal was sie sind auch wenn es sich um ein Sicherheitsproblem handeln könnte? Ihr könnt das gerne machen, ich mache das nicht.


Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
@Marcell:
Damit machst Du doch aber gerade auch noch weiter mit und lässt es nicht einfach ruhen - oder?

@alle:
Wir sollten einfach abwarten, bis "Ahnungslose Frau" hier wieder mal auftaucht und ein Update zum eigentlichen Problem liefert.

Bisher hat sie zwei Beiträge und war nicht mehr aktiv.
Also bringt es sowieso nichts, zum eigentlichen Thema oder sonstigen Dingen hier etwas zu schreiben.

Wenn die Thread-Eröffnerin wieder da ist, kann man das doch noch immer alles angehen.

Meine Meinung...: Füße und Finger stillhalten, abwarten.
 
Rechtsanwalt oder Mieterschutz, Verbraucherberatung

Candela hat recht.

Gehe zum Rechtsanwalt oder Mieterschutz, Verbraucherberatung.

Die Warmwasseraufbereitung ist das teuerste beim Stromverbrauch.

Da müssen dann Verbrauchsmesser eingebaut werden ist seit 1990 Gesetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ca. 7000 kWh - Ist das schön?

Neueste Themen

Zurück
Oben