Camping steckdose selber Bauen

Diskutiere Camping steckdose selber Bauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich muss mir ein Capingkabel, bzw. zum anschließen an ein Wohnwagen selber bauen. Ich brauche aber auf der einen Seite eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Capone

Beiträge
114
Hallo Leute
Ich muss mir ein Capingkabel, bzw. zum anschließen an ein Wohnwagen selber bauen.
Ich brauche aber auf der einen Seite eine Schukosteckdose (weibchen) und auf der anderen eine CEE Steckdose, Da ja auf vielen Campingplätze nur ein CEE Stecker angeschlossen werden kann.
Jetzt ist ja bei der Schukosteckdose die Belegung von N und L1 egal. PE ist eh klar, mitte ist ja die Erdung.
aber wie ist das bei der CEE Steckdose???
hab da bei Wikipedia was gefunden.

Aber wenn es bei der Schukosteckdose egal ist, wo her weis ich dann was eigetlich N und was L1 ist, wenn ich die CEE dose montiere??
danke für die Hilfe
lg
 
weil es an den Anschlussklemmen draufsteht...

J.
 
aber eigentlich egal wie ich die anhänge, oder???
lg
 
Noch mal zum Verständnis:
Du willst sowas:

CEE Stecker -------- Schuko Kupplung


J.
 
Genau will so ein kabel machen

Genau, möchte ich es noch weiterführen

Schuko Kupplung---CEE Stecker----CEE Buchse--------Schuko Stecker

Also eigentlich ein verlängerungskabel, wo in der mitte eine CEE Buchse und Stecker ist.

Erklärung:
Ich möchte das kabel nutzen um vom Campingplatz strom zu beziehen.
Aber auch wenn ich zuhause bin, und zuhause habe ich eben nur schukosteckdosen.

Generell noch eine Frage:
2,5 Qmm kabel müsste doch super reichen, oder??

danke
lg
 
Egal ist das nicht.

Wenn L und N vertauschbar sind, mußt Du zweipolig schalten.
Der Neutralleiter darf im Gegensatz zur Phase niemals alleine geschaltet werden.
 
Ich meine bei meiner Installation in der CEE Steckdose.

Eigentlich muss es ja "Egal" sein.
weil was ist wenn ich die Schukosteckdose umdrehe, dann sind ja die Pole bei der CEE dose auch verdteht :)

Ich schätze mal du meinst das es da einen Standart gibt wie man die zu Installieren hat, jedoch bei meinem Problem ist es egal ?

danke
lg
 
Octavian haut gern irgendwelche Sätze raus ohne die Frage richtig gelesen/verstanden zu haben. :(

Er meint hier: Wenn du einen Schukostecker dazwischen hast, steht nicht mehr fest, welches in der CEE-Kupplung der N und welches der L ist. Da aber der N nicht allein geschaltet werden darf, müssten in deinem WoMo alles 2-pol. Schalter verbaut sein.

Weshalb setzt du bei dir zu Hause nicht einfach eine CEE-Steckdose, dann brauchst du keine Adapter mehr.

Ob 2,5mm² reicht, kann man nicht pauschal sagen, sondern ist längenabhängig.
 
im WoMo sollte das sowieso zweipolig sein, weil die CEE Steckdose auf Campingplätzen, zumindest im Ausland, seltener als die Schuko Kollegin anzutreffen ist.

J.
 
Okay ja schukosteckdose habe ich ja nur am ende, bzw. am anfang eine Buchst

und in der Mitte die CEE Dose, bzw Stecker.

Also is es egal, wenn ich noch mal so frech sein darf??

lg
 
aber ich verstehe das Problem,
da ich ja aus meiner Konstruktion auch ein CEE Verlängerungskabel machen könnte, muss die belegung passen.

Aber wie gesagt ich nutze sie nur so, das sie CEE Steckverbindung in der mitte ist.

lg
 
Ob am Anfang, in der Mitte oder am Ende ist egal.

Wenn du einen Schukostecker dazwischen hast, steht nicht mehr fest, welches in der CEE-Kupplung der N und welches der L ist.
 
Capone schrieb:
Genau will so ein kabel machen

Genau, möchte ich es noch weiterführen

Schuko Kupplung---CEE Stecker----CEE Buchse--------Schuko Stecker

Also eigentlich ein verlängerungskabel, wo in der mitte eine CEE Buchse und Stecker ist.
Nee, eine Anschlussleitung/Verlängerung hat Anfang und Ende. Nix in der Mitte, also CEE auf Schukokupplung.

Lutz
 
und wozu soll die Trennstelle in der Mitte gut sein?
Und warum soll die in CEE ausgeführt werden wenn vorne und Hinten nur Schuko dran ist?
 
Ist das so schwer zu verstehen??

Er will sein WoMo zuhause anschließen (Schuko) und am Campingplatz (CEE). Am WoMo hat er scheinbar Schuko-Stecker.

Weshalb die CEE allerdings in der Mitte sein soll, verstehe ich auch nicht. :roll:
 
dann würde ich mir lieber zu hause an dem Stellplatz des Teiles eine CEE Dose setzen(lassen).
 
Hatte ich heute Morgen schon vorgeschlagen. 8)
 
Octavian1977 schrieb:
dann würde ich mir lieber zu hause an dem Stellplatz des Teiles eine CEE Dose setzen(lassen).

Dann passt es aber ggf. auf dem Campingplatz nicht, weil man dort oft noch Schuko hat.

J.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Camping steckdose selber Bauen
Zurück
Oben