Campinglampe mit Akku selbstbau Hilfe ^^

Diskutiere Campinglampe mit Akku selbstbau Hilfe ^^ im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi leute bin noch ganz frisch hier unterwegs, und wollte mal fürn Garten eine Campingleuchte bauen, naja eher mehrere. Kaufen wollte ich diese...
T

TecNick

Beiträge
5
Hi leute

bin noch ganz frisch hier unterwegs, und wollte mal fürn Garten eine Campingleuchte bauen, naja eher mehrere.

Kaufen wollte ich diese LED stangen von Aliexpresshttps://abload.de/img/unbenannt2qkh4.png
sind 6 stück die ich verbauen will.
Dann ein BMS von Aliexpress
Dazu noch 6x 18650 akkus, sollte lange reichen ^^

Im Youtube video unten sieht man alle teile, das BMS ist verlinkt die kauf ich einfach auf Aliexpress

Der Aufbau folgt auf diesem Youtube Video: Youtube ...darf keine links einbauen :( https://abload.de/img/unbenanntk2k84.png
ab 8:30 baut er die Powerbank und was ich dann einfach machen wollte ist:

Mit langen Kabeln die LED Stangen zusammenzu löten sodass immer minus an minus und plus an plus hängt das ganze im ganzen Gartenhaus verbauen, ungefähr 10 m² . Hoffe das erhellt alles
Und dann löt ich einfach die letzten 2 Kabel von Minus und Plus an das BMS wie der typ das mit der Riesen LED da macht.

Muss ich da noch was beachten wegen der Spannung etc? Klappt das?
Also ganz Simpel erklärt: Ich mach genau das was der Typ im Video macht nur ich ersetzt die Riesen LED durch die Stangen, wobei alle stangen zusammen mit Kabeln verbunden sind und im ganzen Gartenhaus verteilt hängen

Vielen dank an alle die mir dabei helfen, bin relativ Frisch im Elektro Technik dabei, bin eher Programmiere ^^
 
Links kannst du einstellen, indem du sie etwas verfälschst.
Ich nehme an, es sind Li-Ion-Akkus. Die haben 3,6 - 3,7V; deine LED-Stangen brauchen 12 V. Mit 3 Akkus in Reihe kämmst du auf etwa 11V - was die LEDs dazu sagen, weiß ich nicht.
Du müsstest also 3 Akkus in Reihe und dann 2 Blöcke parallelschalten und dann parallel an die LED-Stangen.
(Das Video habe ich mir nicht angeschaut)
 
Kann nirgends sehen, wie viel Watt die LED Module haben. Lithium Ionen Akkus passen eher nicht zu 12V Außerdem sind die LEDs mit Vorwiderstand eher nicht für schwankende Spannung geeignet, die mögen die 12V schön stabil. Außerdem hat das BMS so wie es aussieht keinen Tiefentladeschutz. Ist nur ein Balancer.
 
Rechenbeispiel. Wenn eine LED 0,5W hat. Weis bedeutet ca. 3V Durchlassspannung, dann sind das etwa 160mA. 3 LEDs und ein Widerstand sind in Reihe geschalten. Am Widerstand liegen also auch etwa 3V und der bestimmt den Strom. Hast du also anstelle 12V 13V, liegen am Widerstand 4V.
Der Widersdtand muss ca. 19 Ohm haben. Legst du da 4V an den Widerstand, steigt der Strom von 160 auf 210 mA Die LED wird dann also mit 0,6W belastet bei 13V Spannung, also ca 20% Überlastung. Umgekehrt bedeutet 1V weniger etwa 105 mA durch die LED das sind dann 0,3 anstelle 0,5W
Wenn man also solche Strips mit Akku betreiben will, dann ist es besser man stabilisiert die Spannung. Wenn es die Teile also z.B. auch mit 24V gibt, könnte man einen 12V Akku nehmen und einen Step Up Wandler, der aus den 12V stabile 24V macht oder auch umgekehrt 24V Akku und einen Step down Wandler, der daraus stabile 12V macht.

Wenn aber so eine LED 0,5 W hat und da 36 verbaut sind, sind das 18W x6 sind 108W. Bei 12V sind das 9A. Was glaubst du, wie lange die Akkus 9A liefern können?
 
Okay die Rechnung hab ich so verstanden bis jetzt.
Jedoch heißt es ja nun 36 LEDs liefern 18w, und falls das wirklich 5370 LEDs sind dann liefert so ein teil knapp 50 Lumen, und bei 36 leds sollte ein ganzer Raum voll erhellt sein da reichen ja 100 Lumen für ein m² aus. Also würde ja ein so ein Modul völlig ausreichen?
Auch wenn die LEDs nur 0.3w liefern sollte man die 1000 Lumen erreichen. Nur falls die LEDs halt das liefern was da steht.
Dann liefert der bei einer 3000mah x 6 Akkus = 6000mah Knapp 4std Power.
Ich schalte 3 in reihe und dann noch ein 3er block parallel... Kann ich dann noch eine paralell schalten also 3x 3 Akkus und Reihe und dann die 3 Parallel? Dann sollte ich ja 9000mah haben oder lieg ich falsch? ^^
Wie krieg ich aber nun mit den Akkus eine Stabile Spannung, brauch ich neben der BMS noch etwas
 
Okay vergesst den ganzen Much, ich hab unten im Keller 2 12v Solar batterien mit jeweils 110AH.

Wenn ich nur 1 davon benutzte dann sollte das Teil für 40std reichen, Die Akkus soll man ja eh nur bis 50% entladen deshalb. Kann ich die Module nun direkt mit den plus und minus kabeln an die Batterie anschließeen ^^ ?
 
Gleiches Problem, Akku voll 13V und nicht 12 also Leds überlastet.
Und nebenbei macht es auch wenig sinn, 1/4 seiner Batteriekapazität in Vorwiderständen zu verheizen.
 
Also an die LEDs dann ein Festspannungsreglermodul in 12V dranlöten? Oder eher ein Spannungsregler mit Kondensatoren?
 
Eine Konstantstromquelle.
 
Was willst du da dran jetzt mit einer Kostantstromquelle?
Vermutlich hat der TE irgendwo das Wort "Konstantstromquelle" aufgeschnappt. :rolleyes:
Ob die von ihm erworbenen Beleuchtungsstreifen eine solche benötigen,
könnte der TE eventuell aus dem Datenblatt oder der Inbetriebnahme-Anleitung entnehmen.
 
Die Leute sollten sich mal intensiv mit dem Thema "LED-streifen" befassen.
Intensiv heißt genau zu erkunden wie diese LED-streifen schaltungsmäßig aufgebaut sind.
Wer dann ein wenig Ahnung von Elektrotechnik hat, kann somit selbst erkennen,
ob für seinen Fall eine Konstantstromquelle erforderlich ist.
 
Die verlinkten Streifen sind für 12 VDC. Was ist denn da nicht eindeutig? Oder sind 12V jetzt ein Strom? :(
 
Die Leute sollten sich mal intensiv mit dem Thema "LED-streifen" befassen.
Intensiv heißt genau zu erkunden wie diese LED-streifen schaltungsmäßig aufgebaut sind.
Sieht ein Blinder auf dem Bild, das dort 3 LEDs und ein Widerstand nebeneinander sitzen
 
Sieht ein Blinder auf dem Bild, das dort 3 LEDs und ein Widerstand nebeneinander sitzen
Diese nur mäßig interessierten Leute, die hier im Forum vorbeischauen, haben nur in den allerseltensten Fällen das notwendige Grundwissen, um daraus die richtigen Schlüsse ziehen zu können.

Anmerkung: woraus der MOD erkennen will, dass diese LED-streifen für 12VDC ausgelegt sind, erscheint mir ein wenig "merkwürdig".
 
Anmerkung: woraus der MOD erkennen will, dass diese LED-streifen für 12VDC ausgelegt sind, erscheint mir ein wenig "merkwürdig".
Wie gesagt, auch ohne die Schrift daneben sieht das ein Blinder am Bild. 3 LEDs a 3V + Widerstand. Ist in jedem weißen 12V LED Stripe so, der 12V hat. Bei 24V sind es meist 6 LEDs. Bei Konstantstrom siehst du keinen Widerstand und die kannst du auch nicht hintereinander durchverdrahten
 
Dann danke ich für den Hinweis und ziehe meinen Vorschlag selbstredend zurück.
 
Thema: Campinglampe mit Akku selbstbau Hilfe ^^
Zurück
Oben