CAN Bus Schalter

Diskutiere CAN Bus Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne auf einem CAN Bus Teilnehmer verschalten. Es soll im Zustand 1 beispielsweise ein Teilnehmer 1 mit einem...
G

Ghinzu

Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich möchte gerne auf einem CAN Bus Teilnehmer verschalten. Es soll im Zustand 1 beispielsweise ein Teilnehmer 1 mit einem Teilnehmer 2 verbunden werden und im Zustand 2 der Teilnehmer 1 mit Teilnehmer 3 verbunden werden
Siehe Skizze 1.

Ich habe mir gedacht, ob ich dafür 2:1 analoge multiplexer verwenden könnte, welche im Spannungsbereichs des CAN Bus liegen und einen niedrigen On-Widerstand haben. Diese möchte ich mit einem Microcontroller dann ansteuern. Siehe Skizze 2.

Zu meiner Frage: Denkt ihr, dass es Probleme geben wird, da es ja keine "normalen" Verbindungen, sondern ein Bus ist und somit die Übertragung Fehlschlagen wird. Hier sei aber noch dazugesagt, dass ich nicht während dem Betrieb switchen möchte, sondern einfacher halber wenn keine Kommunikation stattfindet, da sonst noch diverse weitere Probleme hinzu kommen.
Hat vielleicht jemand noch eine weitere Idee, wie man diesen "Schalter" realisieren könnte?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-19 072036.png
    Screenshot 2022-09-19 072036.png
    7,2 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2022-09-19 072618.png
    Screenshot 2022-09-19 072618.png
    12 KB · Aufrufe: 7
dass ich nicht während dem Betrieb switchen möchte,
An dieser Stelle wird dein Vorhaben ziemlich kompliziert werden, denn wie willst du in Erfahrung bringen, ob der Bus gerade in Betrieb ist, und wie willst du verhindern, dass nicht während deines Schaltens der Bus wieder den Betrieb aufnimmt ?
 
An dieser Stelle wird dein Vorhaben ziemlich kompliziert werden, denn wie willst du in Erfahrung bringen, ob der Bus gerade in Betrieb ist, und wie willst du verhindern, dass nicht während deines Schaltens der Bus wieder den Betrieb aufnimmt ?
Den Bus simuliere ich selbst komplett bzw kann dafür sorgen, dass nichts gesendet wird. Man kann also davon ausgehen, dass keine Übertragung während dem Umschalten läuft.
 
Warum nicht alle 3 Geräte auf den CAN Bus hängen? Das ist doch der Vorteile eines BUS Systems.
 
Warum nicht alle 3 Geräte auf den CAN Bus hängen? Das ist doch der Vorteile eines BUS Systems.
Es soll zwecks Messungen die komplette physikalische Verbindung getrennt werden. Es reicht leider nicht aus den Teilnehmer einfach nur vom Bus zu nehmen ohne auch die Leitung physikalisch zu trennen.
 
Vielleicht könntest du für interessierte Leser und Ratgeber dein Projekt etwas ausführlicher erklären,
z.B. die Notwendigkeit der "physikalischen Trennung".
 
@Ghinzu, ich kenne mich nicht speziell mit dem Can-Bus aus, aber mit diversen anderen Bussystemen. Da dir ein mechanischer Schalter und Relais offenbar nicht geeignet erscheinen, willst du diese Multiplexer verwenden? Wir haben keine Daten von den geplanten Multiplexern. Du musst sicherstellen, dass diese im Busbetrieb die Can-Signale eben 1:1 durchlassen und nicht zu sehr verfälschen. Willst du deine Messungen auf dem Bus durchführen? Dann musst du auch noch sicherstellen, dass die Messungen nicht verfälscht werden.
 
@Ghinzu, ich kenne mich nicht speziell mit dem Can-Bus aus, aber mit diversen anderen Bussystemen. Da dir ein mechanischer Schalter und Relais offenbar nicht geeignet erscheinen, willst du diese Multiplexer verwenden? Wir haben keine Daten von den geplanten Multiplexern. Du musst sicherstellen, dass diese im Busbetrieb die Can-Signale eben 1:1 durchlassen und nicht zu sehr verfälschen. Willst du deine Messungen auf dem Bus durchführen? Dann musst du auch noch sicherstellen, dass die Messungen nicht verfälscht werden.
Habe an sowas gedacht: dg4157e-1766360.pdf (mouser.de). Spanungsbereich sollte für CAN reichen und mit 0,86 Ohm ein sehr niedriger On Widerstand.
Im Endeffekt muss ich nicht nur einen Schalter realisieren, sondern ca 10. Ich würde also eine kleine Platine erstellen und darauf die 10 multiplexer mit den jeweiligen I/Os und das ganze zusammen mit einem kleinem Mikrokontroller sollte meiner Meinung nach die Aufgabe erledigen, hab aber auch wenig Erfahrung mit CAN Bus, daher meine Rückfrage als Absicherung
 
Thema: CAN Bus Schalter
Zurück
Oben