Carport und Vorplanung für Elektroautoanschluss?

Diskutiere Carport und Vorplanung für Elektroautoanschluss? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich baue gerade ein Carport vor unsere Garage und würde schon mal vorplanen für ein etwaiges Eletroauto. Also eine Leerverohrung für einen...
H

hansi262262

Beiträge
29
Hallo,
Ich baue gerade ein Carport vor unsere Garage und würde schon mal vorplanen für ein etwaiges Eletroauto. Also eine Leerverohrung für einen späteren 5x6mm2 Anschluss montieren. Zum Verteilerkasten sind es ca 20m mit 3 90Grad Winkeln. Würde alles Überputz verlegen wollen.

Folgende Möglichkeiten sehe ich:
1. Durchgehender Flexschlauch für später 5 Aderleitungen
2. Kabelverrohrungen mit Flexschläuchen nur bei den 2 Mauerdurchbrüchen mit 5 Aderleitungen
3. Durchgängigen Erdkabel ohne Verrohrung
4. 2 oder 3 mit Mantelkabel

Am liebsten wäre mir 1. Sieht zwar nicht besonders gut aus, ist aber am schnellsten verbaut und kann dann später recht einfach Kabel einziehen. Oder muss ich im Carport ein Mantelkabel im Flexschlauch nehmen?

Wichtig wäre mir jetzt schon die Mauerlöcher zu bohren, der Rest kann später kommen. Die Frage ist nur, wieviel Durchmesser für den Flexschlauch soll ich einkalkulieren?

Grüsse. Michael
 
Wäre UV geschützt.

Warum muss es ummantelt sein? Wegen Carport, wegen im Freien oder wegen was anderem? Oder anders gefragt, darf die Aderleitung zumindest in der Garage im Kabelrohr verlegt werden? Da sind nämlich die Winkel.

Grüsse
 
Im Vorhinein natürlich immer schwer zu sagen. Aber ich sag mal eins maximal zwei.
 
Dann lege gleich 6mm² hin, kannst denn auch NYY nehmen, bei den größeren Durchmessern tut sich das vom Preis her nichts.
 
Ja, danke. Werde es auf 5x6mm2 vorbereiten. Wobei bei den jetzigen Kupferpreisen, lege ich lieber mal nur die Leerverrohrung;-)
 
Einzeladern sind nur in entsprechenden Rohren zulässig die unterbrechungsfrei diese ummanteln also jeweils bis in die Dosen und Schalter führen.
Diese Rohre müssen in der Lage sein als Schutzisolation zu wirken.
Die Rohre dürfen natürlich auch nicht ohne Werkzeug zu öffnen sein, da wirst Du schon Schwierigkeiten haben so was zu finden.

Einzeladern legt ja unter Putz schon fast keiner mehr, was soll das dann noch als Aufputz?

Verlege NYM wenn vor Sonnenschein geschützt z.B. in Kabelrohren FPKu-EM-F oder wenn nicht lichtgeschützt NYY-J mit FPKu-EM-FUV, alternativ Alu STECK-ES oder auch aus verzinktem oder Edelstahl je nach Geldbeutel oder optischen Ansprüchen.
 
Einzeladern legt ja unter Putz schon fast keiner mehr, was soll das dann noch als Aufputz?
Sind wir Österreicher keiner?

Einzelader in Rohr würde ich auf Putz auch nicht verlegen.
Ist auch preislich momentan ziemlich egal. Das bisserl Mantel rundherum macht gegen den Kupferpreis das Kraut nicht mehr fetter.
 
Verlege am Besten ein Rohr das groß genug ist oder auch mehrere Rohre. Kann durchaus sein, dein Versorger will die Ladung irgendwann steuern oder du selber brauchst noch irgend etwas, wo du heute gar nicht dran denkst z.B. einen Wlan Accesspoint für den Garten oder oder. In der Erde würde ich ein KG Rohr vorschlagen. Auf Putz geht das sicher nicht, aber ein ausreichend großer Kanal geht da auch
 
Thema: Carport und Vorplanung für Elektroautoanschluss?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben