Cat.7-Kabel in Unterflukanälen verlegen

Diskutiere Cat.7-Kabel in Unterflukanälen verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich stehe vor folgendem Problem: 2,6 Kilometer Cat.7-Kabel sind in einen Gebäude zu verlegen. Bis jetzt ist das ja noch ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobiK

Guest
Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem Problem:

2,6 Kilometer Cat.7-Kabel sind in einen Gebäude zu verlegen. Bis jetzt ist das ja noch ganz simpel.

Aber wie gehe ich vor, wenn ich geschlossene Unterflurkanäle habe? Von einem Raum gehen 120 Cat-7-Leitungen in Unterflurkanäle und von da in Brüstungskanäle.

Das Kabel wurde auf insgesamt 4 Rollen angeliefert.

Soll ich jetzt immer 4 Kabel gleichzeitig einziehen? Oder lieber doch vorher die Kabel ablängen und dann mehr einziehen?

Für 4 ROllen bräuchte ich dann acuh 4 Kabeltrommelabroller.
Wo gibt es solche Teile günstig? Rollenmaße sind 60cm Durchmesser, 50Cm Breit.

€dit: es handelt sich um esstrichüberdeckte Unterflurkanäle.

Vielen Dank!!

Grüße,
Tobi
 
Hat niemand ein paar Tipps?

Ich mach das nicht zum ersten mal, nur habe ich noch nie so viele Kabel durch Unterflurkanäle gejagt ;)

Wenn jemand zu den Kanälen ein paar praktische Tipps und Erfahrungen hat, wäre es nett, sie hier zu posten.

Also, wie viel Kabel auf einmal durchziehen, wie am besten vorgehen, etc.

Danke!
 
Also in unserer 4ma nehmen wir immer nur max 2 Rollprofis und man längt auch nur max 2 Leitungen gleichzeitig ab, sind ja meist eh Doppeldosen.
Geht aber auch mit einem einzigen Rollprofi ,man zieht dann einfach ne Schlaufe(bei grösseren Längen muss man das auch ) die man dann beim Erreichen der Wunschlänge schneidet.
Kabelenden mehrfach beschriften mit einem wasserfesten Stift, damit man hinterher auch immer zweifelsfrei feststellen kann wo welches Ende hingeht.

Vorm Einziehen alle Längen zuschneiden,Angstmeter nicht vergessen,und diese zu einem Bund zusammenstellen .Das zieht man dann ein, geht schneller als wenn man mehrfach durch denselben Weg zieht.
Wichtig ist aber ganau abmessen und auch prüfen ob der geplante Zugweg auch Platz genug bietet und gangbar ist.
Und beim Einziehen immer vorsichtig und wenig Kraft einsetzen,wenns mal hakt immer erst schauen ob nicht irgend ne Kante da Schuld ist.
Spülmittel für hartnäckige Stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Cat.7-Kabel in Unterflukanälen verlegen

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
959
Hemapri
H
S
Antworten
6
Aufrufe
875
Sascha 33
S
B
Antworten
20
Aufrufe
3.701
Octavian1977
O
Zurück
Oben