CAT Netzwerkkabel in Leerdose

Diskutiere CAT Netzwerkkabel in Leerdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Elektro-Profis, ich bitte um euren Rat und Erklärungen. Situation: Neubau vor kurzem bezogen. Im EG Wohnzimmer befindet sich an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T.Paul schrieb:
elektroblitzer schrieb:
Das Rohr hat aber keinen guten Biegeradius.

Tja, wenn ich das verlege passt das auch in ein 20er Rohr rein (schon gemacht) :)

Ich bin sicher bei dir ist das Rohr so installiert das auch nachträglich eingezogen werden kann.

Lutz
 
Hejajei ... und hier nochmal das Bild mit richtiger URL: http://d.pr/i/SIEo

Verbunden mit der Frage: Gemäß Auftrag hätte eigentlich schon ein Patchkabel in dem Leerrohr eingezogen werden müssen - und kein Zugdraht. Sehe ich doch richtig, oder?

Ergo kann ich den ungeliebten Elektrobetrieb nun dazu verdonnern, entsrepchend nachzubessern und meine Wunschkonstellation kostenneutral herzustellen.

Bei der Konstellation, die ich meinte, wird garkeine Dose gesetzt - da würde ein Patchkabel mit Steckern eingezogen und an der vorhandenen Dose angeschlossen und dein Gerät am anderen Ende ...
@T.Paul: Verstanden, danke! Die Leerdose würde nicht stören, da sie verdeckt ist, trotzdem wäre der zusätzliche Aufwand, dort eine sauber Dose zu setzen (statt nur das Patchkabel rauskommen zu lassen) die schönere Variante - ist die denn wirklich so aufwendig?

Gleiches auf der Gegenseite.


Die einzig wirklich definitive Erkenntnis: Ein Leerrohr zum Patchpanel im Keller würde die Flexibilität stark erhöhen bei Änderungen, aber das Kind ist im Brunnen nunmal schon versunken - darüber kann man jammern und ggf. klagen, aber ändern tut es das nun auch so schnell nicht mehr - das Rohr liegt nunmal so s****, wie es liegt. Wie schlecht man beraten wird als Bauherr erkennt man eben meistens hinterher.
Sehr interssant! Bei unserem Elektrobetrieb (beauftragt vom Bauträger) wundert uns leider gar nichts mehr. Das klingt in der Tat traurig. Was ich allerdings sagen kann: Wir haben einen Versorgungsschacht durch alle Etagen des Hauses und dieser endet im Keller in Nähe des Netzwerkschrankes. Trotzdem müssen die Leitungen (sofern sie eines Tages gebraucht werden) auch erst mal aus dem Versorgungsschacht raus und dann weiter in entsprechende Zimmer verlegt werden. Unterputz geht das natürlich nicht mehr.

Danke für eure Mühe!
 
Aufwendig ist relativ, die meisten Bauherren wollen sich nach Einzug aber eben die Wände nicht mehr aufhauen lassen ... Optionen gibt es dennoch genügend. Man kann auch auf beiden Seiten an dem Leerrohr ne Dose installieren und diese per Patchkabel von der vorhandenen einspeisen ... Ich hab sicher noch 20 Ideen, aber das musst du schon mit der ausführenden Kraft klären, was da in deinem Interesse gemacht wird ...

Wie hast du eigentlich deinen Auftrag eingereicht? Bei Bauträger-Bauten dürfen die ausführenden Gewerke i.d.R. garkeine Nebenaufträge annehmen, das muss alles über den Bauträger laufen ... Uns wird manchmal sogar explizit eine Beratung untersagt. Wir arbeiten auch nur noch mit einem Bauträger zusammen, weil wir einen Mehrjahresvertrag erfüllen müssen, im Prinzip wollen wir aus dem Geschäft raus - nur unzufriedene Bauherrren und der Gewinn ... naja ... die 250€ kann man sich auch schenken - Da haben wir bessere Verwendung für die Mannkraft ...
 
Sonderaufträge waren in unserem Fall OK und vom Bauträger zugelassen. Vovon jeder Bauherr fleißig Gebrauch gemacht hat. Daran hat der Elektrobetrieb dann auch ordentlich verdient (und den Bogen dabei gewaltig überspannt!).

Aber nochmal: "Leitung für CAT7 in Leerdose" ist doch etwas anderes als ein Zugdraht - oder sehe ich das falsch?
 
hdem1910 schrieb:
..............

Aber nochmal: "Leitung für CAT7 in Leerdose" ist doch etwas anderes als ein Zugdraht - oder sehe ich das falsch?

M.E. ist dies eine sehr unglückliche Formulierung,

und dementsprechend hat man sich einen Jux erlaubt,

denn

der Zugdraht kann das CAT7 (Kabel?) in die Leerdose "leiten", wenn man ein solches Kabel dranhängt,
und dann am Zugdraht gezogen wird. :arrow: ungenau formulierter Vertrag erfüllt! :wink:

Patois

PS.: andere Version wäre gewesen ein Stück Leitung für CAT7 (was immer mit CAT7 gemeint ist, also Kabelart oder Kabelqualität) in der Leerdose unterzubringen ... :lol: zusammengerollt als "Sauschwänzchen"!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CAT Netzwerkkabel in Leerdose
Zurück
Oben