CAT6-UP-Dose Empfehlung (Gira System 55)

Diskutiere CAT6-UP-Dose Empfehlung (Gira System 55) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich soll ein paar CAT6-UP-Dosen in einem bestehenden Gira System 55 setzen. Ich weiß dass die CAT6-Dosen von Gira echt scheiße (Sorry Admin)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moorkate

Beiträge
2.433
Ich soll ein paar CAT6-UP-Dosen in einem bestehenden Gira System 55 setzen. Ich weiß dass die CAT6-Dosen von Gira echt scheiße (Sorry Admin) aufzulegen sind.
Da die Netzwerk, wie die Antennendosen herstellerunabhängig sind, hätte ich gerne von euch einen Tipp, welche Marke ihr so nimmt. B&J geht zwar besser, ist aber auch nicht so der Hit.

mfG
 
Hallo!

Ziemlich eng geht es bei jeder zu, aber es gibt ja noch genug Mitbewerber, wie z.B.:
BTR, Digitus, Lindy, Rutenbeck, Telegärtner u.v.a.m.
 
A. u.O. schrieb:
Ziemlich eng geht es bei jeder zu,....
Ne, das ist klar, weswegen ich auch nur tiefe UP-Dosen dafür setze, damit ich diese nicht in der Wand auflegen muss. Aber welche von den vorgenannten, lässt sich am Besten verarbeiten - bei einer CAT7-Leitung.

mfG

PS: Ich sammle noch so 2-3 Erfahrungen und nehme das meistgenannte.
 
elo22 schrieb:
Ich würde Kaiser Electronicdosen nehmen.

Lutz
Und was ist das besondere daran? Die kenn ich leider nicht - sind diese im Durchmesser größer? Müssen natürlich auch mit den normalen Kaiser-Gerätedosen kombinierbar sein.
In diesem Fall ist alles fertig, leider hat der Bekannte unsinnigerweise CAT7-Leitung genommen. CAT5e/CAT6 hätte vollkommen gereicht und lässt sich einfacher verarbeiten.

mfG

PS: Werde die von Rutenbeck ausprobieren - Vielen Dank
 
Moorkate schrieb:
In diesem Fall ist alles fertig, leider hat der Bekannte unsinnigerweise CAT7-Leitung genommen. CAT5e/CAT6 hätte vollkommen gereicht und lässt sich einfacher verarbeiten.

Ich nehme auch immer CAT7. Aufpreis zu CAT6 ist, bezogen auf die Laufzeit, minimal und weil man die Leitung ja normalerweise nicht-auswechselbar verlegt ist es sinnvoll, immer das beste zu verlegen, was verfügbar ist ..

Und soo schlimm ist das Auflegen und Einbauen nun auch nicht. Man muss halt schauen dass man die ankommende Leitung sinnvoll in der Dose führt und Knicks vermeidet. In Hohlwanddosen ist es zudem hilfreich, den hinteren Teil der Dose wegzuschneiden. (Jedenfalls wenn an die Dosen keine Anforderungen gestellt werden hinsichtlich Dichtigkeit)
 
Hallo, Max60!

Selten dass man so einen "Schmarrn" liest.

1. Medienleitungen verlegt man Grundsätzlich im Rohr u. ist dadurch bei Bedarf "austauschbar".

2. Hohlwand-UP-Dosen schneidet man nicht einfach ab.

3. Knick sollte man vermeiden, geht aber meistens kaum, gerade mit dieser "Bocksteifen" CAT7 Kabelisolierung u. meistens sind es sogar deren zwei.

4. Solltest Du wirklich ein Elektriker sein, sollte man Dich u. Deine Arbeitsweise, nach Möglichkeit meiden!

LG Arno.
 
Hallo!

Danke für die Info, ich kenn die Teile, aber die Problematik ergibt sich meistens mit 2 Kabel an einer gemeinsamen Doseneinheit, in einer zu kleinen UP-Dose.

Das sollten die mal zeigen, wie es da drinnen aussieht u. dann kaum geknickt werden muss, weil die Kabel oft aus allen "unmöglichen Richtungen" daherkommen!

Am Schreibtisch guckt alles viel einfacher u. ganz Problemlos aus.
 
Ich verbaue die ständig - Aktuell ca. 360 Stück wieder für das laufende Projekt, teils UP, teils HW, viel BR, wenige male auch AP - Denk nicht immer, ich würde sowas nicht auch selber machen. UP Elektronikdosen, HW tiefe Dosen, BR Tragringe oder Halboffene Dosen - Alles kein Problem. AP muss man halt die Dose fertigstellen und dann die Leitung zurückziehen aus dem AP-Gehäuse und irgendwo Stauraum haben (in diesem Fall auf der Kabeltrasse bzw. als Schlaufe in den Sammelhaltern über der Rasterdecke) - Da muss man halt vorher einen Gedanken mehr verschwenden, wenn der Stauraum nicht direkt an der Dose liegt ...
 
elo22 schrieb:
Nicht ganz Billig die Teile. 5€ das Stück! Doppelt-UP-Dosen legst du dir eher mal zu Hause hin, kosten 1/10.

@T.Paul
Cyber Jack sind schon eine geile Sache - im Patchfeld. Ich glaube nicht das davon zwei Stück in eine UP-Dose passen.

@Max60
Sobald CAT7-Dosen mit RJ45-Stecker auf dem Markt sind, werde ich nur noch CAT7-Leitung verlegen - versprochen! Bis dahin tut es auch CAT5e/6. Ist dünner und lässt sich in der halben Zeit und besser auflegen, gerade in den engen Dosen. Und bekommst in ein M20-Leerrohr 2Stk hinein. CAT7 brauchste min. M25.

@A. u O.
Leerrohr hin oder her. Wenn du für alles Leerrohre nimmst hast du Riesenschlitze und brauchst mehr Abzweigdosen. Bei einer 11,5 Rohbauwand bleibt wenig von der Wand übrig - dann gibt es wieder Diskussionsbedarf mit dem Maurer. Da kannst du auch haben, dass dort später mal die Wand reißt, gerade neben Türöffnungen mit beidseitiger Installation oder mit den langen Rahmendübeln durch dein Leerrohr schrauben.
Das haben die bei uns in der Schule auch gut gemeint. Da dort die Türen etwas schwerer und ruobuster sind und auch gerne die mit Schwung in das Schloß fallen - naja, du weiß schon. Dann gibt es Reklamationen und jeder schiebt es auf den nächsten und der Ele hat es so ausgeführt wie es in der Ausschreibung steht und hebt die Hände. Am Ende musste der Putz mühsam großflächiger abgestemmt und mit Gewebematten neu verputzt werden. Gezahlt hat es letzendlich die Stadt auf nicht vorhandenen Steuermitteln, da keinem so richtig die Schuld traf. Und ich freue mich, das Abstemmen kann ja der Hausmeister machen :(
Und wenn bei jemanden die private Hütte auf Kante genäht ist, hau ich alles unter Putz, auch die Daten- und Antennenleitungen.

mfG
 
Ich habe ja nicht gesagt dass es nicht geht, nur AP wenn man noch jonglieren kann, ist ganz anders als UP.

Und oft nützt UP, die Kreativität leider auch nicht!

Ich mach das schon seit 1988.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo, Max60!

Selten dass man so einen "Schmarrn" liest.
Das denke ich mir bei deinen Postings auch öfter.

1. Medienleitungen verlegt man Grundsätzlich im Rohr u. ist dadurch bei Bedarf "austauschbar".
Hast Du schonmal in einem Altbau Datenleitung in jeden Raum austauschbar in Rohr verlegt? (Also mind. 1x Koax + 1x CAT7 in jedes Zimmer inkl. entsprechender Bögen und Zugdosen?) - Kann man machen, wenn der Kunde es bezahlt .. Hier habe ich das jedenfalls noch nie gesehen. Höchstens mal vereinzelt Leerrohre als Reserve oder zum Schutz von Leitung auf dem Rohfußboden. Zudem steht die Forderung nach der austauschbaren Medienleitung in der DIN 18015 die nicht bindend ist.

2. Hohlwand-UP-Dosen schneidet man nicht einfach ab.
Doch, tut man.

4. Solltest Du wirklich ein Elektriker sein, sollte man Dich u. Deine Arbeitsweise, nach Möglichkeit meiden!
"Jaja".


Und wie üblich in deinem Posting nur Anfeindungen. Bin echt froh, dich nicht als Kollegen haben zu müssen.

Und naja. Das Auflegen von Datenleitung (Simplex, Duplex) habe ich während der Ausbildung im 1. Lehrjahr gelernt (inkl. Zertifizierungsmessung) - Verstehe nicht so ganz, wo hier das Problem sein soll.
 
Hallo!

Entweder arbeitet man wie es sein soll, oder man macht nichts korrektes.
Du kannst ja selber nachgucken wie man es machen soll.

Ob alt oder neu, ist Nebensache, aber manche arbeiten einfach wie sie wollen o. weil man es immer schon so gemacht hat, weil wenn was irgendwie funktioniert, guckt ja hoffentlich keiner mehr nach!

Ander Länder, andere Sitten!
 
Nicht streiten :roll:
Suche jetzt noch preiswerte Hutschinenadapter für diese Keystone Cyber Jacks. Was ich bis jetzt gefunden habe, wird insgesamt etwas zu teuer. Habe 36 CAT-Leitungen, also 36TE

mfG
 
Also sollen die Netzwerkgeräte in eine Unterverteilung eingebaut werden?

Wäre es vielleicht möglich, die Hutschiene zu entfernen und stattdessen ein Patchfeld einzubauen? So in Diese Richtung? (Befestigung evtl. mit Winkeln)

Ansonsten gibt es auch richtige Patchpanels für die Hutschiene.
 
Die meiner Meinung nach besten Jacks mit denen ich bis jetzt arbeiten durfte waren die von Panduit:
https://www.youtube.com/watch?v=dgwB3eT4WcM

Die ersten paar sind etwas fummelig bis man es raus hat, aber dann geht es prima. Mit sauberem Arbeiten bekommt man auch ordentliche Dreifachdosen in eine tiefe Unterputzdose.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CAT6-UP-Dose Empfehlung (Gira System 55)

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
4.294
friends-bs
F
A
Antworten
2
Aufrufe
1.045
audax
A
J
Antworten
14
Aufrufe
1.659
leerbua
leerbua
P
Antworten
3
Aufrufe
9.755
79616363
7
Zurück
Oben