Cat6a/TAE in Kombination - 2 Leitungen

Diskutiere Cat6a/TAE in Kombination - 2 Leitungen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Mal eine Frage in die Runde, ist jemandem von euch eine kombinierte Anschlussdose Cat6A/TAE oder ggf. auch Cat 5e/TAE bekannt? Bisher bekannte...

1. T.Paul

T.Paul Moderator

Mal eine Frage in die Runde, ist jemandem von euch eine kombinierte Anschlussdose Cat6A/TAE oder ggf. auch Cat 5e/TAE bekannt?

Bisher bekannte Optionen:

- 2 getrennte Anschlussdosen
    - Anschluss über eine Leitung bei max. Fast Ethernet (100 MBit/s) - z.B. Homeway
    - Doppel-Netzwerkdose mit Adapter RJ45 - TAE

... Ich habe da einen Hausherr, der bereits alles verspachtel hat mit 2 Netzwerkleitungen in einer tiefen Schalterdose und nun eine Leitung für TAE-Endgeräte jeweils nutzen möchte und mit der Adapter-Lösung noch nicht 100%ig überzeugt ist.

2. Anzeige

3. #2 Moorkate, 26.09.2014
    Moorkate

Moorkate

Gesehen habe ich es schon mal. Aber was willst du mit TAE? Nimm ein Kabel wo du auf beide Seiten RJ11-Stecker hast, die passen in die normalen Netzwerkdosen rein.

mfG

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Der Wunsch nach TAE-Anschlussbuchsen kommt nicht von mir, ich plädiere für die Doppel-Datendose ;)

Übrigens finden so einige moderne Netzwerkdosen die Verwendung von 6-poligen Westernsteckern wie den RJ11/12/14 ziemlich unlustig - die äußersten Federkontakte werden derart in Mitleidenschaft gezogen, so dass später nur ein stabiler Fast Ethernet-Betrieb über die innersten 2 Paare möglich ist.

5. #4 werner_1, 26.09.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Das ist ein Kategorie 3 - UAE/ISDN-Anschluss, werner ...

7. #6 werner_1, 26.09.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Und das solls nicht in Cat5.../6 geben?

8. #7 Moorkate, 26.09.2014
    Moorkate

Moorkate

Merten hat so eine (465707) ist aber beides CAT3. Rutenbeck Kombidose IAE/UAE ist auch so eine, ob die RJ45 CAT6 hat? Keine Ahnung.

Erzähl deinem Kunden TAE ist ein Auslaufmodel und zu 100% ohne größeren Aufwand ersetzbar. Er hat doch nur Vorteile davon und ansonsten über den Preis hat es schon manche überzeugt.

mfG

9. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich würde wohl kaum fragen, wenn ich es kennen würde ... !?

10. T.Paul

T.Paul Moderator

Nein, die Rutenbeck hat sogar nur 6 Anschlüsse - Das sind Dosen für ISDN-Telefon plus Analoges Faxgerät z.B. ...

11. OEmer

OEmer

Es gibt die Homeway-Dosen in Cat6, aber da wirst du meines Wissens nur eine Leitung verwenden können...
    https://www.homeway.de/

12. T.Paul

T.Paul Moderator

Was mir sagt, dass max. 6 Adern nutzbar sind und darüber geht kein Gigabit-Netzwerk ... !?

13. OEmer

OEmer

Da hast du recht. Habe eben auch gesehen, das du Homeway schon genannt hattest, sorry.

14. elo22

elo22

Was hindert dich daran einen RJ45 Stecker zu verwenden?

Lutz

15. #14 Moorkate, 27.09.2014
    Moorkate

Moorkate

Vermutlich fehlendes Crimpwerkzeug des Kunden. Solche Kombination muss du dir selber konfektionieren -> Zeit und Kostenaufwand.

mfG

16. #15 techniker28, 27.09.2014
    techniker28

techniker28

Keystonedose mit Cat 6 und RJ 11?

17. T.Paul

T.Paul Moderator

Nichts.

1.) Liegt passendes Werkzeug vor.
    2.) Ist über Kosten noch kein Wort verloren worden.
    3.) Gibt es passende Leitungen fertig - am einfachsten zu beschaffen mit Western 6P4C auf Western 8P4C.

Theoretisch schon. Die Frage war aber nach TAE ;) Wenn eh neue Anschlussleitungen beschafft werden, siehe Punkt 3 des vorherigen Zitates - Doppel-Datendose und alles mit 8P-Western dran - Ich würde halt nur gern wissen, ob es diese Kombination am Markt irgendwo gibt, die der Hausherr sich vorstellt.

18. #17 A. u.O., 27.09.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

CAT6-Kabel gehört auf eine CAT6-Dose angeklemmt, ist leider ein "Einheitsbrei", wobei aber dann für nur ein normales Analoges Telefon die Verkabelung mit CAT6 "rausgeschmissenes" Geld ist u. war.

Corning Homway bietet dann noch diverse Alternative Einsätze, aber auch nur für je eine CAT6-Leitung u. überteuert.

Versuche mal, bei nur einer Dose, gleichzeitig eine EDV-Strecke u. einen ISDN-Bus dafür was anzustecken, bereits da muss man mit Adaptern arbeiten, weil sich die Pin's 3 u. 6 in die Quere kommen!

Und ob es dem Kunden gefällt o. nicht, der Techniker muss "klüger" sein!

19. karo28

karo28

Mit ziemlicher Sicherheit nicht.
    Entweder man nutzt die 1-Leitungs-Lösung mit 6 genutzten Adern und 100Mbit +TAE (z.B. Rutenbeck line21 o.dgl.). Oder man nutzt 2 getrennte Leitungen in 2 getrennten Dosen.
    Eine Gemeinschaftsdose mit 2 Zuleitungen für TAE (analoges Telefonnetz mit 60V Spannung) und GB-Ethernet im gleichen Einsatz wird man hoffentlich nicht finden.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 A. u.O., 27.09.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Sogar für sowas gibt es bereits einige Adapter.

22. #20 A. u.O., 27.09.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Zum Beispiel sowas, immer dann wenn man nur 2-Draht-Technik benötigt, aber zu wenig CAT-Dosen vorhanden sind.

Thema:

Cat6a/TAE in Kombination - 2 Leitungen

Die Seite wird geladen...

Cat6a/TAE in Kombination - 2 Leitungen - Ähnliche Themen

1. Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV

Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV: Hallo zusammen, wir planen derzeit die Anschaffung einer Photovoltaikanlage, die sich aus verschiedenen Gründen leider verzögert. Unabhängig...
  2. Herd - Ofen Kombination Einbauküche

Herd - Ofen Kombination Einbauküche: Hallo zusammen, am Wochenende haben wir eine Einbauküche in unsere Mietwohnung eingebaut. Den Einbau der Elektrogeräte haben wir selbst...
  3. Messen was eine Leitung aushält?

Messen was eine Leitung aushält?: Moin zusammen... Ich bin gerade dabei das Büro zu renovieren. Wenn ich es richtig gesehen habe, geht vom Sicherungskasten nur eine Leitung zu der...
  4. Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?

Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?: Vorweg: ich bin totaler Laie was Elektrik angeht. Gestern habe ich mit einem Duspol ein paar Steckdosen auf Spannung getestet. Beim Prüfen der...
  5. Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung)

Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung): Hallo liebes Forum, ich möchte nun edlich einen "Missstand" beheben, der uns seit Jahren stört. Im Bad gibt es als Lichtquelle nur den LED...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden