Cat6a/TAE in Kombination - 2 Leitungen

Diskutiere Cat6a/TAE in Kombination - 2 Leitungen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mal eine Frage in die Runde, ist jemandem von euch eine kombinierte Anschlussdose Cat6A/TAE oder ggf. auch Cat 5e/TAE bekannt? Bisher bekannte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

T.Paul

Beiträge
12.251
Mal eine Frage in die Runde, ist jemandem von euch eine kombinierte Anschlussdose Cat6A/TAE oder ggf. auch Cat 5e/TAE bekannt?

Bisher bekannte Optionen:

- 2 getrennte Anschlussdosen
- Anschluss über eine Leitung bei max. Fast Ethernet (100 MBit/s) - z.B. Homeway
- Doppel-Netzwerkdose mit Adapter RJ45 - TAE

... Ich habe da einen Hausherr, der bereits alles verspachtel hat mit 2 Netzwerkleitungen in einer tiefen Schalterdose und nun eine Leitung für TAE-Endgeräte jeweils nutzen möchte und mit der Adapter-Lösung noch nicht 100%ig überzeugt ist.
 
Gesehen habe ich es schon mal. Aber was willst du mit TAE? Nimm ein Kabel wo du auf beide Seiten RJ11-Stecker hast, die passen in die normalen Netzwerkdosen rein.

mfG
 
Der Wunsch nach TAE-Anschlussbuchsen kommt nicht von mir, ich plädiere für die Doppel-Datendose ;)

Übrigens finden so einige moderne Netzwerkdosen die Verwendung von 6-poligen Westernsteckern wie den RJ11/12/14 ziemlich unlustig - die äußersten Federkontakte werden derart in Mitleidenschaft gezogen, so dass später nur ein stabiler Fast Ethernet-Betrieb über die innersten 2 Paare möglich ist.
 
Das ist ein Kategorie 3 - UAE/ISDN-Anschluss, werner ...
 
Und das solls nicht in Cat5.../6 geben?
 
Merten hat so eine (465707) ist aber beides CAT3. Rutenbeck Kombidose IAE/UAE ist auch so eine, ob die RJ45 CAT6 hat? Keine Ahnung.

Erzähl deinem Kunden TAE ist ein Auslaufmodel und zu 100% ohne größeren Aufwand ersetzbar. Er hat doch nur Vorteile davon und ansonsten über den Preis hat es schon manche überzeugt.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Rutenbeck Kombidose IAE/UAE ist auch so eine, ob die RJ45 CAT6 hat?

Nein, die Rutenbeck hat sogar nur 6 Anschlüsse - Das sind Dosen für ISDN-Telefon plus Analoges Faxgerät z.B. ...
 
Es gibt die Homeway-Dosen in Cat6, aber da wirst du meines Wissens nur eine Leitung verwenden können...
https://www.homeway.de/
 
Da hast du recht. Habe eben auch gesehen, das du Homeway schon genannt hattest, sorry.
 
T.Paul schrieb:
Übrigens finden so einige moderne Netzwerkdosen die Verwendung von 6-poligen Westernsteckern wie den RJ11/12/14 ziemlich unlustig - die äußersten Federkontakte werden derart in Mitleidenschaft gezogen, so dass später nur ein stabiler Fast Ethernet-Betrieb über die innersten 2 Paare möglich ist.

Was hindert dich daran einen RJ45 Stecker zu verwenden?

Lutz
 
Vermutlich fehlendes Crimpwerkzeug des Kunden. Solche Kombination muss du dir selber konfektionieren -> Zeit und Kostenaufwand.

mfG
 
elo22 schrieb:
Was hindert dich daran einen RJ45 Stecker zu verwenden?

Nichts.

Moorkate schrieb:
Vermutlich fehlendes Crimpwerkzeug des Kunden. Solche Kombination muss du dir selber konfektionieren -> Zeit und Kostenaufwand.

1.) Liegt passendes Werkzeug vor.
2.) Ist über Kosten noch kein Wort verloren worden.
3.) Gibt es passende Leitungen fertig - am einfachsten zu beschaffen mit Western 6P4C auf Western 8P4C.

techniker28 schrieb:
Keystonedose mit Cat 6 und RJ 11?

Theoretisch schon. Die Frage war aber nach TAE ;) Wenn eh neue Anschlussleitungen beschafft werden, siehe Punkt 3 des vorherigen Zitates - Doppel-Datendose und alles mit 8P-Western dran - Ich würde halt nur gern wissen, ob es diese Kombination am Markt irgendwo gibt, die der Hausherr sich vorstellt.
 
Hallo!

CAT6-Kabel gehört auf eine CAT6-Dose angeklemmt, ist leider ein "Einheitsbrei", wobei aber dann für nur ein normales Analoges Telefon die Verkabelung mit CAT6 "rausgeschmissenes" Geld ist u. war.

Corning Homway bietet dann noch diverse Alternative Einsätze, aber auch nur für je eine CAT6-Leitung u. überteuert.

Versuche mal, bei nur einer Dose, gleichzeitig eine EDV-Strecke u. einen ISDN-Bus dafür was anzustecken, bereits da muss man mit Adaptern arbeiten, weil sich die Pin's 3 u. 6 in die Quere kommen!

Und ob es dem Kunden gefällt o. nicht, der Techniker muss "klüger" sein!
 
T.Paul schrieb:
techniker28 schrieb:
Keystonedose mit Cat 6 und RJ 11?

Theoretisch schon. Die Frage war aber nach TAE ;) Wenn eh neue Anschlussleitungen beschafft werden, siehe Punkt 3 des vorherigen Zitates - Doppel-Datendose und alles mit 8P-Western dran - Ich würde halt nur gern wissen, ob es diese Kombination am Markt irgendwo gibt, die der Hausherr sich vorstellt.

Mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Entweder man nutzt die 1-Leitungs-Lösung mit 6 genutzten Adern und 100Mbit +TAE (z.B. Rutenbeck line21 o.dgl.). Oder man nutzt 2 getrennte Leitungen in 2 getrennten Dosen.
Eine Gemeinschaftsdose mit 2 Zuleitungen für TAE (analoges Telefonnetz mit 60V Spannung) und GB-Ethernet im gleichen Einsatz wird man hoffentlich nicht finden.
 
Sogar für sowas gibt es bereits einige Adapter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Cat6a/TAE in Kombination - 2 Leitungen

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.242
elo22
E
C
Antworten
10
Aufrufe
1.863
elo22
E
B
Antworten
9
Aufrufe
1.462
Richie
R
T
Antworten
3
Aufrufe
982
leerbua
leerbua
G
Antworten
7
Aufrufe
1.818
Gringo
G
Zurück
Oben