CD-Deckenprofil Stahl verzinkt 27 mm x 60 mm als Kabelkanal

Diskutiere CD-Deckenprofil Stahl verzinkt 27 mm x 60 mm als Kabelkanal im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich möchte eine Reihe an NHXMH-J und NYM-J - Leitungen in einer neuen abgehängten Decke verlegen. Diese sollen in einem Kabelkanal...
B

Baju

Beiträge
5
Moin zusammen,

ich möchte eine Reihe an NHXMH-J und NYM-J - Leitungen in einer neuen abgehängten Decke verlegen. Diese sollen in einem Kabelkanal und nicht in einem Rohr oder Spiralschlauch liegen. Die Kabelkanäle aus Metall, die standardmäßig angeboten werden sind aber recht teuer. Hier würde ich gerne auf CD-Deckenprofile zurückgreifen, die ich eh zum Bau der Decke benötige. Diese sind recht günstig und sollten mit Kantenschutz und Direktabhängern am Kehlbalken bzw. der Zange befestigt werden und genug Halt bieten. Ich finde keine Vorschrift, die das verbietet, jedoch auch keine Einträge im Netz, die darauf hinweisen, dass jemand das einmal gemacht hat.
Spricht etwas dagegen, was sagt eure Erfahrung?

Vielen Dank schon einmal.
Mfg
 
Es gibt doch noch andere Befestigungsmöglichkeiten. Von wie vielen Leitungen sprechen wir?

Lutz
 
Ohne Kanal ... nur mit Sammelhaltern. Damit kann man auch die Verlegung etwas auflockern. besser für Vermeidung von Häufung auch mehrere Schellen mit Abstand.
Gibt es von verschiedenen Herstellern in Metall und Kunststoff in verschiedenen Ausführungen.
F-Tronic CMS 15 Sammelhalter 7430007 50St. | voelkner

Sammelhalter

Sammelhalter SHA | fischer

Jäger Direkt 700920 Kabelhalter 700920 Bündel-Ø-Bereich 20mm (max) für Steckmontage im Mauerwerk, halogenfrei, silikonfrei, JÄGER DIREKT | voelkner
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es sind bis zu 12 Kabel, die von der Unterverteilung in die Räume verlegt werden. Der Grund, warum ich erst einmal von den anderen Befestigungen abgesehen habe ist, dass der Abstand zwischen den Zangen bis zu 85 cm beträgt und sich eine Dampfsperre über den Zangen befindet, die ich so wenig wie möglich durchlöchern möchte. Die primäre Frage war für mich, ob es irgendwelche Normen gibt, die der Nutzung der CD-Profile verbietet. Die Belastbarkeit der Deckenaufhänger mit den CD-Profilen beträgt hierbei immerhin 50 kg/Aufhänger. Das sollte eigentlich für die 12 Kabel reichen. Zusätzlich habe ich diese auch noch aus dem Deckenausbau übrig.
 
Solange die Leitungen nicht beschädigt werden und die Umgebung nicht den Herstellerbedingungen widerspricht, kannst du die Leitungen überall verlegen.
 
Fragt sich allerdings warum Du da wenn überhaupt Blechkanäle vorsehen willst und warum Du NYM und NHXMH verlegst.
Entweder will man den Vorteil Halogenfreier Leitungen haben und verwendet diese Ausschließlich oder es ist einem nicht so wichtig und verlegt NYM.
Gemischt macht das keinen Sinn, oder war da mal wieder was übrig?
 
Fragt sich allerdings warum Du da wenn überhaupt Blechkanäle vorsehen willst und warum Du NYM und NHXMH verlegst.
Entweder will man den Vorteil Halogenfreier Leitungen haben und verwendet diese Ausschließlich oder es ist einem nicht so wichtig und verlegt NYM.
Gemischt macht das keinen Sinn, oder war da mal wieder was übrig?

Hallo Octavian1977,
vorab vielen Dank für die Antwort. Ich wollte aber eigentlich nicht klären warum ich die Profile als Kabelkanäle lege, sondern ob es in den Normen einen Hinweis gibt. Auch ist mir der Unterschied zwischen den Kabeltypen bewusst; spielt hier aber keine Rolle.
 
.... sondern ob es in den Normen einen Hinweis gibt.
Ich verstehe nicht, warum hier immer wieder so viel auf Normen rumgeritten wird.
1. sind Normen Empfehlungen und
2. weiß nicht das Normenkomitee, sondern nur der Hersteller, für welche Umgebungsbedingungen seine Materialien geeignet sind.
 
Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung und die Infos und einen guten Rutsch in das neue Jahr.
 
Thema: CD-Deckenprofil Stahl verzinkt 27 mm x 60 mm als Kabelkanal
Zurück
Oben