CDM-T Lampe Anschluss

Diskutiere CDM-T Lampe Anschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für mein Fotolabor habe ich 70W CDM-T Brenner gekauft und musste sie für den Umzug abmontieren. Beim Anschluss habe ich nun eine Frage...
B

BostonLabs

Beiträge
2
Hallo,

für mein Fotolabor habe ich 70W CDM-T Brenner gekauft und musste sie für den Umzug abmontieren.

Beim Anschluss habe ich nun eine Frage:

Laut dem Schaltplan vom EVG gibt es zur Fassung/Leuchtmittel eine Phasenleitung, ganz links:

Inked20191117_094002_LI - Kopie.jpg

Die Polung dürfte also von Bedeutung sein...

Da das Silikonkabel zur Fassung das Selbe ist, ist es hier nicht von bedeutung welches wo angeschlossen wird:

Inked20191117_094007_LI - Kopie.jpg

...aber beim Leuchtmittel selbst dürfte es dann relevant werden...

20191117_110108 - Kopie.jpg

Bei den Kontakten sieht man auf der einen Seite 2 Punkte, rot Markiert:

Inked20191117_110040_LI - Kopie.jpg Inked20191117_110056_LI - Kopie.jpg

Ist hier nun die Phasenleitung anzuhängen, oder genau umgekehrt?


Dank im Vorraus!
 
Ist nicht relevant. (Oder kannst du garantieren, dass das Leuchtmitel nicht umgekehrt eingesetzt werden kann?)
 
Hi LED_Supplier, danke für die Antwort.

...also kann ich das Leuchtmittel völlig beliebig Anschließen?

Das hätte ich mir jetzt nicht gedacht wegen der Markierungen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht ;)
 
der Blitz ist lediglich da aufgezeichnet, da dies die Zündleitung ist, also der Stromimpuls dort her kommt.
Das Leuchtmittel selbst kann in der Fassung auch verdreht werden.
Normalerweise ist die Isolation der Zündleitung deutlich verstärkt, da hier ca 900V Zündspannung zustande kommen.
 
Thema: CDM-T Lampe Anschluss
Zurück
Oben