CE ??

Diskutiere CE ?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Habe während des Corona-Lockdowns mich in mein Hobby vertieft: Lampen bauen, Spezialität: von innen beleuchtete...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue Idee:
Der TE baut einfach das hier ein:
https://www.amazon.de/AMIR-Fernbedi...mini+rgb+streifen&qid=1606051244&sr=8-29&th=1
Ist batteriebetrieben, KANN aber auch mit einem Netzteil/Powerbank betrieben werden.
Wenn er nun die Herstellerdokumentation mitliefert, quasi "weiterreicht", ist er dann aus dem Schneider?
Dann wäre er ja nur dafür verantwortlich, dass durch den Einbau in seine Austern keine Überhitzung/Brand entsteht und das kann er ja ausprobieren.
 
Hallo Www. Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Also: die Lampe läuft auf 12V DC. In die Lampe ist eine Hohlbuchse verbaut. Sie kann mit dem allerhandelsüblichsten Netzteil betrieben werden.
Das Leuchtmittel: Zunächst hatte ich LED-Streifen zurechtgeschnitten und verbaut (meist 9 Segmente a 3 LEDs, also 27 LEDs), Jetzt bin ich übergegangen zu LED-Birnen G4, meist 3W
Allerdings, die Austern sind mit Heißkleber wieder verschlossen, d.h. der Endverbraucher kann das Leuchtmittel nicht wechseln.

2. Genaugenommen führen 2 Plus-Kabel durch das Messingrohr, es sind 2 Birnen je Auster verbaut. Je nach Schalterstellung des einen Schalters, leuchtet eine Birne in der Auster (eher dunkel und leicht gelblich) oder beide Birnen leuchten (dann hell). Der minus-Pol läuft über das Kupferrohr selbst.
der zweite Schalter tut das selbe für die Beleuchtung des Innenrohrs.

Dein Wippschalter (jupferfarben) interessiert mich. Hast Du einen link?

Die zwei dünnen Rohre die zur Auster führen sind aus Kupfer, Außendurchmesser: 4mm, Wandstärke 0,9mm. Sie werden an sich als Gas- oder Wasserleitung verwendet. Dieses Kupferrohr ist die Rückleitung (minus-Pol).

Die Lampe ist bis zur oberen Auster 50cm hoch. Aber sie steht stabil. Die größte Herausforderung war, sie so schwer wie möglich zu bekommen. Sie kommt jetzt auf immerhin knapp 1kg.

Du schreibst:
"bei einer Versorgung im Niederspannungsbereich würde ich mir über eine CE-Kennzeichnung keine Gedanken machen" Ehrlich? Wieso nicht?
Ich will nicht in Massenproduktion, aber habe schon jetzt mehr als ein Duzend davon gebaut.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Anbei ein Bild einer anderen Austern-Lampe, diesmal der Sockel aus Beton gegossen:

Anhang anzeigen 9652
 
Hm, was macht denn ein Vollquota des Beitrag #9, also so ohne ersichtlich irgendwas dazu, nach gut 1,5 Jahren für einen Sinn? Könnte mich bitte da mal wer aufklären? o_O
 
Nun ist der Beginn dieses Threads schon etwas älter. Vielleicht blättert aber doch ein Interessierter bis nach hinten und dann kann er anbei die Information von mir als jemandem der sich mit Konformität auskennt lesen.

Ausgangslage: Der Fragesteller stellt LED-Leuchten mit 12 V Versorgungsspannung her und liefert als Zubehör ein Steckernetzteil, welches er importiert?

Steckernetzteil: Ist er Importeur, ist er der Inverkehrbringer,. Also für die Aufsichtsbehörden der Ansprechpartner und wird wie der Hersteller "behandelt", also auch der zuerst Haftende laut Produkthaftungsgesetz. Als Importeur hat er eine sehr weitgehende "Aufsichtspflicht" bezüglich der Produktkonformität. Bedeutet, er muss vom Chinesen die Konformitätserklärung haben und mindestens die Deckblätter aller notwendigen Prüfberichte. Das muss er auf behördliche Anforderung nämlich vorlegen können. Zudem muss er seine Adresse als Importeur am Steckernetzteil anbringen und darauf achten, dass die vollständige Postadresse des chinesischen Herstellers draufsteht (was oft nicht der Fall ist).
Ich persönlich würde dann nur ein Netzteil mit GS nehmen, weil das Prüfinstitut dann die Haftung bezüglich der el. Sicherheit übernimmt. Man zahlt geringfügig mehr, schläft aber viel ruhiger.

Ist das Steckernetzteil bereits importiert, gilt das für den Lieferanten. Dann ist er Händler (was zu empfehlen ist) und hat nur noch eine geringe Pflicht bezüglich der Konformität (er muss prüfen, ob diese plausibel ist und alle Dokumentationen am/zum Produkt normgerecht sind. Ich würde aber trotzdem vom Importeur die Konformitätserklärung anfordern und auf die vollständigen Adressangaben achten.

Ansonsten ist ein Steckernetzteil heutzutage ein wirklich problemloses Produkt. Auch die Chinesischen sind in aller Regel gut. Das kann ich aus Erfahrung sagen, da ich Chinaimporteure bezüglich Konformität berate.

Die Leuchte
Diese bekommt zwingend ein CE-Piktogramm und eine Konformitätserklärung. Bei der vorgestellten Konstruktion sind darin zu listen:
Ökodesign-Richtlinie, Verordnungen über Energiekennzeichnung und RoHS-RL. Niederspannungsrichtlinie entfällt, da unter 75 V DC.
Das wars.
Allerdings ist die Ökodesign-RL und Energiekennzeichnung von der Lampenfarbe und der Konstruktion abhängig. Da sollte man sich sehr genau auskennen.
Die elektrische Sicherheit ist dagegen überhaupt kein Problem. Denn die Versorgung erfolgt aus einem SELV-Netzteil und mit sicherer Kleinspannung
(unter 42,4 ... 60 V DC) und diese muss nicht gegen den Menschen, sondern nur gegen Masse isoliert werden. Zudem reicht die Energie nicht zum Zünden. Das "Problem" beschränkt sich eher auf die richtige Ausführung des "Schilderwaldes" am Typenschild (nach der EN 60598-1)..

Elektrogesetz
Viele denken nicht daran - und bekommen dann einen gehörigen Schreck -, dass in der EU jeder Inverkehrbringer eines elektrotechnischen Artikels mit der Inverkehrbringung bereits die Entsorgung bezahlen muss, und zwar vom ersten Stück an! Und das kostet Geld.
Dazu hat er sich bei ear zu registrieren, die relevante Gewichtsmengen regelmäßig zu melden und zu bezahlen (macht man in der Regel über einen Provider).
Es gibt praktisch keinen Weg daran vorbei zu kommen.

Anmerkung
Ich habe zum Thema konformitätsgerechte (und elektrisch sachgerechte) LED-Leuchtenherstellung (von Kleinspannungs-LED-Leuchtstreifen bis 230 V Ausführungen) eine wirklich umfassende und vor allem ganz aktuelle Broschüre (50 Seiten, extra für kleine StartUps) erstellt. Kann bei mir angefordert werden: **********
 
aha...äusserst sinnlos das ganze, ups soll ich ja nicht mehr sagen...einfach komplett daneben :confused:

dennoch toller Text, ggf. inhaltlich jetzt schon ziemlich wenig bestimmend, in 5 Jahren "wenn mal wer den Beitrag findet" wahrscheinlich komplett überholt. Aber nungut, liegt ja nicht in meinem Ermessen ^^

Gibt übrigens noch massig Threads, im gesetzten Alter, die sich bestimmt auch über eine Auffrischung freuen würden, da bin ich mir sicher ;)

Nunja, wie auch immer...ich find es immer wieder schön wenn Mensch das Internet für sich entdecken :cool:

btw
Mal so unter uns Klosterschwestern, muss eigendlich nicht jede (Produkt-)Werbung auf öffentlichen Plattformen nicht deutlich gekennzeichnet sein? Nicht das da mal ein Abmahnanwalt drüber stolpert und sich deiner, oder noch noch viel schlimmer, dem Betreiber des Forums annimmt ;)
 
An "PeterVDK", Vor 53 Minuten
Es gibt immer wieder Personen, die können mit Beiträgen nicht "umgehen". Als Folge geben sie dazu dann einen ziemlich dämlichen Kommentar der mit Beleidigungen gewürzt ist.
Wenn Sie konkret etwas Falsches in meiner Darstellung finden, bitte ich um Angabe. Dann lässt sich darüber diskutieren.
Meine Erfahrung ist, dass viele auch in älteren Threats nachsehen, weil googl - oder auch Erinnerungen - auf neue Einträge hinweisen. Und die sind dankbar, wenn nach vielen, teils völlig falschen Darlegungen - oder so blöden, zur Sache überhaupt nichts beitragenden Einträgen wie Ihrem - eine klärende Zusammenfassung erscheint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CE ??
Zurück
Oben